Seite 1 von 3

Meta-Tags auf allen Seiten

Verfasst: 12.09.2002 12:35
von Nalia
Hi :) ,

ich habe das Buch "Top-Platzierungen in Suchmaschinen" (sehr empfehlenswert!) durchgekaut und dabei erfahren, dass es von großem Vorteil für die Platzierung in Suchmaschinen ist, wenn man Meta-Tags nicht nur auf die Seite der Forenübersicht setzt, sondern individuelle Meta-Tags (mit unterschiedlichen Description-, Keyword-Tags usw.) auf jede Seite.

Nur - dazu bräuchte man ein neues Mod, denn im Augenblick ist es nur möglich, Meta-Tags auf die Seite der Forenübersicht zu setzen.

Da dies ein Meta-Tag ist, das für alle relevant ist und jedem eine Verbesserung der Platzierung in den Suchmaschinen bringen kann, wollte ich mal fragen, ob jemand dazu bereit wäre, so ein Mod zu schreiben.

Verfasst: 12.09.2002 21:21
von Nalia
Tja, wollt ihr nicht mehr User haben :) ?? Dieses Mod bringt euch mehr User, weil es die Platzierung in den Suchmaschinen verbessert. Es ist für jeden mit Forum interessant und effektiv ... ;) Also, ran an das Mod :) !

Verfasst: 12.09.2002 22:12
von deeveedee
Wozu einen Mod schreiben? Die Meta-Tags werden doch in die overal_header.tpl eingebaut und diese Datei wird ja auf jeder Seite genutzt. Also werden die Metatags schon automatisch auf jede Seite gesetzt.

Verfasst: 13.09.2002 00:02
von itst
Ich kenne das Buch zwar nicht, dafür aber viele Suchmaschinen. Meta-Tags wie "keywords" oder "descrtiption" werden kaum noch genutzt. Alle großen SM werten nur den Text auf der Seite aus.

Von daher sollte es völlig ausreichen, in die overall_header die passenden Inhalte einzufügen.

Verfasst: 13.09.2002 10:21
von Nalia
Du scheinst ja richtige Insider-Kenntnisse zu haben, wie das ;) ? Wenn das so wäre, könnte man auf Meta-Tags ja verzichten, aber das ist nicht so. Wichtige Suchmaschinen wie AltaVista, Fireball, MSN nutzen sehr wohl Meta-Tags und zwar gerade "Description" und "Keywords".
deeveedee hat geschrieben:Wozu einen Mod schreiben? Die Meta-Tags werden doch in die overal_header.tpl eingebaut und diese Datei wird ja auf jeder Seite genutzt. Also werden die Metatags schon automatisch auf jede Seite gesetzt.
Aber dann muss ich Allround-Meta-Tags schreiben, die nicht individuell zu der jeweiligen Seite passen. Wenn ich die Möglichkeit habe, für jede Seite individuell Meta-Tags zu setzen, kann ich auf den Inhalt viel besser eingehen.

Individuelle Meta-Tags auf jeder Seite werden in dem Buch sehr empfohlen. Der Autor ist übrigens IT mit dem Schwerpunkt Internetprogrammierung und befasst sich seit langem mit dem Thema Suchmaschinen, man kann also davon ausgehen, dass es stimmt, was er schreibt. Außerdem haben es erfolgreiche Boards mit mit fast 7000 Usern genau so gemacht. Schaut euch mal hier auf der Forenübersicht und in den einzelnen Foren die Meta-Tags an: http://www.rpg-board.de

Verfasst: 13.09.2002 11:04
von sidragon
Also da es schwerlich möglich ist den Text mal schnell auszuwerten und daraus dynamische Metatags zu machen, wäre denke ich ein Kompromiss die Topicüberschrift zu verwenden. Diese steht sowieso als Variable im Header zur verfügung, da sie als Seitentitel verwendet wird.
Sollte also eine Änderung von 5 Minuten sein, könnte mich Montag damit beschäftigen, falls nicht schon füher hier jemand dafür Zeit findet...

Verfasst: 13.09.2002 11:17
von sidragon
Wenn du in deiner overall_header.tpl
folgendes einfügst:

Code: Alles auswählen

<META NAME="keywords" CONTENT="lalala deine standad keywords {PAGE_TITLE}">
<META NAME="description" CONTENT="lalala deine standad beschreibung {PAGE_TITLE}">
sollte es funktionieren...
also wie gesagt, kann es erst am Montag selbst testen... :wink:

Verfasst: 13.09.2002 13:49
von Nalia
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt :oops: . Ich habe ein Seite mit 40 Spieleforen und für diese will ich jeweils individuelle Meta-Tags. Also für das Icewind-Dale, das Baldur's Gate, das Morrowind-Forum.

Wenn ich nur einen Satz Meta-Tags hätte, der sich auf alle (Forums-)Seiten bezieht, dann würde das so aussehen (Auszug):

title>Rollenspiele xxx</title>

<meta name="description" content="Foren für Rollenspiele, Action-Rollenspiele, Action-Shooter, Ego-Shooter, Aufbau- und Strategiespiele, Papierrollenspiele, Tabletops u. a. ; Chat, News, Testberichte, Links">

<meta name="keywords" content="Rollenspiele, Rollenspiel, RPG, Forum, Foren, Community, Forenübersicht, News, Chat, Testberichte, Action-Rollenspiele, Neverwinter Nights, Morrowind, Icewind Dale, Icewind Dale 2, Arx Fatalis, Arcanum, Gothic, Gothic 2, Might and Magic, Might and Magic 1-5, Might and Magic 6, Might and Magic 7, Might and Magic 8, Might and Magic 9, Baldur's Gate, Baldur's Gate 2, Divine Divinity, Planescape Torment, Pool of Radiance 2, Summoner, Dungeon Siege, Fallout, Fallout 2, Fallout Tactics, Wizardry, Wizardry 8, Ultima, Ultima 9, Diablo, Diablo 2, Final Fantasy, Online-Rollenspiele, Das Schwarze Auge, Nordlandtrilogie, Aufbau-Spiele, Strategie-Spiele, Action-Shooter, Ego-Shooter, Papierrollenspiele, Tabletops">

<meta name="page-topic" content="Rollenspiele">


Wenn ich für jedes Forum eine individuelle Meta-Tag-Auswahl nehmen könnte, dann würde das z. B. für das Baldur's Gate-Forum so aussehen:


<title>Rollenspiele xxx - Rollenspiele - Baldur's Gate</title>

<meta name="description" content="Baldur's Gate-Forum">

<meta name="keywords" content=Baldur's Gate, Rollenspiele, Rollenspiel, RPG, Forum, Foren, News, Chat, Testberichte, Action-Rollenspiele, Neverwinter Nights, Morrowind, Icewind Dale, Icewind Dale 2, Arcanum, Gothic, Gothic 2, Might and Magic, Might and Magic 1-5, Might and Magic 6, Might and Magic 7, Might and Magic 8, Might and Magic 9, Arx Fatalis, Baldur's Gate 2, Divine Divinity, Planescape Torment, Pool of Radiance 2, Summoner, Dungeon Siege, Fallout, Fallout 2, Fallout Tactics, Wizardry, Wizardry 8, Ultima, Ultima 9, Online-Rollenspiele, Diablo, Diablo 2, Final Fantasy, Das Schwarze Auge, Nordlandtrilogie, Aufbau-Spiele, Strategie-Spiele, Action-Shooter, Ego-Shooter, Papierrollenspiele, Tabletops">

<meta name="page topic" content="Baldur's Gate">


Ich kann also viel individueller auf die jeweilige Seite eingehen und erhöhe damit meine Chancen auch noch für andere Keywords in guter Platzierung aufgenommen zu werden als nur mit dem Master-Keyword.

Verfasst: 13.09.2002 14:12
von sidragon
<META NAME="keywords" CONTENT="lalala deine standad keywords {PAGE_TITLE}{catrow.forumrow.FORUM_NAME}">
<META NAME="description" CONTENT="lalala deine standad beschreibung {PAGE_TITLE}{catrow.forumrow.FORUM_DESC}">

Dann kannst du das so machen. Die Metatags steuerst du dann über Den Name des Forums und dessen Untertitel. Zuviele Keyword mögen Suchmaschinen eh nicht und toll finden die, wenn sie die Keywords auch im dem text der Seite finden, dies stellst du damit auch sicher...

Verfasst: 13.09.2002 14:31
von sidragon
wobei das wohl immer arrays sind, also nur als ansatz welche infos es sein sollen. wenn du natürlich davon abweichend extrainformationen hineinbringen möchtest, kann man das natürlich auch entweder über von dateien oder über die DB machen, ob sich der Aufwand jedoch lohnt ist eben die frage...
aber vielleicht haben ja auch andere noch bessere Ideen... :wink: