Seite 1 von 1

Benachrichtigungs-Mails nach Edit

Verfasst: 22.05.2007 21:46
von Inferi74
Ein sehr seltsames Problem:

Wenn ich als Admin oder Mod den Beitrag eines Users editiere, bekomme ich ebenfalls Benachrichtigungs-Emails auch wenn ich am Topic sonst gar nicht mitgeschrieben habe.

Benutze ich den "Benachrichtigung abschalten"-Link in der Benachrichtigungsmail, bekommt der Benutzer, dessen Beitrag ich editiert habe, auch keine Benachrichtigungsmail mehr.

Dieses Problem ist jetzt erst bemerkt worden und niemand weiß wie lange das schon so ist, daher kann ich auch keine Ursache vermuten.

Hat mir jemand einen Tipp oder kann mir jemand sagen welche Dateien ich hier als TXT zum Download reinstellen muss damit ihr mir helfen könnt?

Nachträglicher Edit:
Vielleicht hats ja was mit den Gruppen zu tun.
Ich hab heute den Code von Bonobo66 eingebaut und dabei vergessen die Gruppen ID von "1" auf die wirkliche Gruppen ID zu wechseln. Das dürfte sich aber doch nur bei neu registrierten Usern auswirken und das waren heute nur 2.
Ich hab das mit der Benachrichtigung nach Edit aber mit dem Beitrag eines Users getestet, der schon lange vor dem Bonobo66-Code registriert war. Kann also wohl nicht die Ursache sein.

Beobachtung:
Vielleicht ist das ja auch normal und muss so sein, aber ich habe bemerkt dass in der Tabelle phpbb_topics_watch sich folgender Eintrag befindet, nachdem der Beitrag gepostet wurde:
Topic_ID: 1909 User_ID: 500 Notify_Status: 0
(500 ist die natürlich ID des Beitragsschreibers)

Wenn jetzt ein Mod den Beitrag editiert, dann findet sich in der phpbb_topics_watch zusätzlich noch eine zweite Zeile:
Topic_ID: 1909 User_ID: 4 Notify_Status: 1
(4 ist die ID des editierenden Mods)

Verfasst: 23.05.2007 06:52
von Miriam
Kann es sein, dass Du etwas gemoddet hast in der Art: Benachrichtige mich, wenn Beiträge in einem Forum geschrieben wurden, in dem ich Moderator bin?

Verfasst: 23.05.2007 07:03
von Inferi74
Nein sowas in der Art nicht.
Der einzige Mod, der sich auf Beträge bezieht, war der Stop Bumping Mod den ich vor ca. einem Monat eingebaut habe:

Code: Alles auswählen

##############################################################
## MOD Title:		Stop Bumping
## MOD Author: OXPUS < webmaster@oxpus.de > ( Karten Ude ) http://www.oxpus.de/
## MOD Description:	Enables the Admin to disallow Users bumping to their own posts.
## MOD Version:		1.1.1
##
## Installation Level:	Easy
## Installation Time:	10-12 Minutes
## Files To Edit:	11
##			viewtopic.php
##			admin/admin_board.php
##			admin/admin_forums.php
##			includes/functions_post.php
##			language/lang_english/lang_admin.php
##			language/lang_english/lang_main.php
##			language/lang_german/lang_admin.php
##			language/lang_german/lang_main.php
##			templates/subSilver/admin/board_config_body.tpl
##			templates/subSilver/admin/forum_edit_body.tpl
##			templates/subSilver/viewtopic_body.tpl
##
## Included Files:	n/a
##
## License: http://opensource.org/licenses/gpl-license.php GNU General Public License v2 
############################################################## 
## For security purposes, please check: http://www.phpbb.com/mods/ 
## for the latest version of this MOD. Although MODs are checked 
## before being allowed in the MODs Database there is no guarantee 
## that there are no security problems within the MOD. No support 
## will be given for MODs not found within the MODs Database which 
## can be found at http://www.phpbb.com/mods/ 
############################################################## 
## Author Notes: 
##
## Upload the file
##			db_update.php
## to your phpbb root directory and run this with your browser.
## This file will do all nessassary changes in the database for you.
## After using this file, please delete it to avoid errors.
##
## If you have installed the Forum Management + from the Categories Hierarchy Mod
## look into the folder goodies.
##
############################################################## 
Ich bau den Mod jetzt erstmal wieder aus und schau obs daran lag, weil ich ja nicht weiß seit wann das Problem exisitert.

Verfasst: 25.05.2007 09:16
von Inferi74
Ich habe den Mod jetzt ausgebaut (100% sicher) und auch die Mod-Änderungen der Datenbank entfernt.

Leider ist das Problem immer noch da.

Sobald ein Mod/Admin einen Beitrag editiert, bekommt er ebenfalls Benachrichtigungsemails als wäre es sein Beitrag.

Verfasst: 25.05.2007 15:18
von Miriam
Bekommt denn der Benutzer, dessen Post geändert wurde, eine Nachricht oder nur der Editierende?

Verfasst: 25.05.2007 15:26
von Inferi74
Ganz genau beschrieben sieht es so aus:

Nach einem Edit bekommt (bei einer Antwort) der ursprüngliche Beitragsschreiber sowie der Editierende eine Email.

Bestellt der Editierende diese Benachrichtung durch Klicken auf den Abbestellungs-Link in der Email ab, dann bekommt auch der ursprüngliche Beitragsschreiber keine Email mehr.

Deaktiviert der Editierende beim Edit die Funktion "bei Antworten benachrichtigen" unterhalb des Beitragseditorfensters, dann bekommt nur der Beitragsschreiber bei Antwort eine Email, der Editierende aber nicht.

Verfasst: 25.05.2007 22:27
von Miriam
Seit wann ist das so? Ich meine jetzt nicht zeitlich sondern seit welcher Board-Modifikation.

Verfasst: 26.05.2007 11:16
von Inferi74
Eben das ist ja das Problem, dass ich es nicht mehr so sagen kann. Meine Mods meinen, es wäre schon lange so gewesen... ich hingegen meine es wäre erst seit der falsch eingebauten automatischen Gruppenzuordnung (siehe erstes Posting) so. Aber so richtig zuverlässig weiß das eben niemand.

Beim nächsten Forum werde ich mir irgendwo genau Notizen machen, an welchem Tag ich was eingebaut und welche Dateien bearbeitet habe. Dann kann man sowas sicher leichter zurückverfolgen.