Seite 1 von 1
Ajax & Serverseitig generiertes HTML
Verfasst: 23.05.2007 16:44
von OnFire
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Ich habe per XMLHttpRequest einen serverseitig generierten <div>-Container nachgeladen und versuche ihn jetzt in die Seite einzubinden.
document.write() scheint nicht zu Funktionieren, da wird das ganze in ein neues, leeres Dokument geschrieben.
node.appendChild fällt weg, da das HTML ja schon fertig generiert ist und ich kein element-Objekt daraus machen kann/will.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Verfasst: 23.05.2007 16:51
von Miriam
Verfasst: 23.05.2007 17:10
von OnFire
Das sieht schon recht gut aus, danke
Selbst wenn ich ehrlich gesagt gehofft hatte, dass ich da nur eine Javascript-Methode übersehen hatte ^^
EDIT: Ich löse das ganze wohl doch einfacher über einen in einem <div>-"Layer" gelagerten iframe....
Verfasst: 24.05.2007 00:09
von Zero Zion
Wie wärs wenn du den Layer einfach mit innerHtml in einen nichtangezeigten DIV-Container lädst, und diesen anzeigst wenn der Content geschickt wurde?
Also einfach in deiner AJAX Methode wo du deinen DIV-Container als Rückgabe kriegst folgendes.
Code: Alles auswählen
var mydiv = document.getElementById("leererdiv");
mydiv.innerHtml = responseText;
mydiv.style.display = "block";
und im HTML einfach den leeren DIV
Verfasst: 24.05.2007 00:37
von gn#36
Oder du gönnst dir zur Vereinfachung annähernd ausschließlich Serverseitig zu programmierende AJAX Lösungen wie XAJAX. Hier kannst du per PHP bestimmen welche Verarbeitungsfunktion du serverseitig einsetzen willst und in dieser Funktion dann Daten bestimmen die an den Browser geschickt werden die von einem umfangreichen JavaScript dann automatisch ausgewertet werden. Da kann man dann in der PHP Datei angeben, dass man den 'innerHTML' Wert des Div Containers mit der ID 'karlheinz' neu zuweisen möchte und schon wird genau das getan ohne dass man sich groß um die Scriptingausführung gedanken machen muss. Da das ganze Opensource ist und auch ein einigermaßen großes Projekt (wobei es da sicher noch ein paar Duzend andere ähnliche Lösungen gibt wie zum Beispiel Sajax) sollte es auch einigermaßen weitgehend Browserkompatibel sein. Nur so als Tipp nebenbei. Ich bevorzuge auch gerne mal selbst geschriebene Dinge einfach um zu wissen wie man sowas schreibt, aber ab und an kann man sich die Mehrarbeit auch sparen.
Verfasst: 24.05.2007 09:16
von OnFire
Zero Zion hat geschrieben:Wie wärs wenn du den Layer einfach mit innerHtml in einen nichtangezeigten DIV-Container lädst, und diesen anzeigst wenn der Content geschickt wurde?
Ich wusste doch dass ich da einfach was übersehen hab ^^ Vielen dank!!!!!einself
Verfasst: 24.05.2007 16:12
von Zero Zion
Gern geschehn *g*