[Final] Version 1.2014.0 - Formel 1 WebTipp - phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
bacci
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 24.03.2007 11:02
Wohnort: Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Re: [Final] Version 1.2013.0 - Formel 1 WebTipp - phpBB3

Beitrag von bacci »

Vielen Dank erstmal für die Antworten Dr.Death,


@all
kann mir evtl. jemand helfen das mit allen Teams und Fahrern anzeigen umzusetzten ?!

Vielen Dank und lG. bacci
Wenn Du denkst du hast ihn drinne ...
http://formel1.ofcomputer.de F1 WebTip
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [Final] Version 1.2013.1 - Formel 1 WebTipp - phpBB3

Beitrag von Dr.Death »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen eine MOD Erweiterung geschrieben und suche nun ein paar Tester:

Das MOD Update enthält nun einen Cronjob zum Versenden von Erinnerungsmails.

2-3 Tage vor Rennbeginn sendet der Cronjob einmalig eine Erinnerungsmail an alle User, die in der Formel 1 WebTipp Gruppe sind.
Der Cronjob kann nur aktiviert werden, wenn der WebTipp auf eine bestimmte Gruppe beschränkt worden ist.


Wie funktioniert der Cronjob?

Jedesmal wenn die Startseite Eures Forums (index.php) aufgerufen wird, wird geprüft ob der Cronjob im ACP aktiviert worden ist.
Wenn ja, wird geprüft, ob der Cronjob bereits gestartet worden ist (Der Cronjob läuft nur einmal innerhalb von 24 Stunden)

Läuft der Cronjob nun an, wird geprüft ob ein Rennen in den nächsten 3 Tagen stattfindet, für welches noch keine Erinnerungsmail gesendet worden ist.
Liegt ein Rennen vor, so werden alle User der speziellen Gruppe per Mail informiert und das Rennen wird als "benachrichtigt" markiert.
Somit kann bis zum Rennstart keine weitere Mail versendet werden.

Alle Cronjob Aktivitäten werden im Administration-Protokoll bzw. im Fehler-Protokoll aufgelistet.


Wer möchte kann sich einen externen Cronjob Aufruf z.B. über https://www.cronjob.de einrichten, oder einfach nur warten das sich 3,2,1 Tage vor dem Rennen ein Bot (Google Bot und Co.) oder ein User auf der Foren Startseite herumtreibt.

Zu finden ist der "Beta" MOD auf:
https://github.com/DrDeath/phpBB3-F1-We ... l_mail.zip

Dieser "Beta" Mod ist bereits auf meinem Forum erfolgreich getestet..... allerdings fehlen mir die Usererfahrungen von anderen Foren- und Formel 1 WebTipp Betreibern.

Die Update Anleitung findet Ihr im Verzeichnis "contrib". Ruft die dort enthaltene Anleitung "update_1_2013_to_1_2013_1.xml" mit einem Browser Eurer Wahl auf.

Ein Feedback wäre willkommen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [Final] Version 1.2013.0 - Formel 1 WebTipp - phpBB3

Beitrag von Dr.Death »

Ich habe gerade noch eine kleine Änderung für den Aufruf des Cronjobs durchgeführt.

Der Cronjob selbst wird nicht mehr über die index.php durchgeführt, sondern über die includes/functions.php und falls aktiviert und innerhalb der letzten 24h nicht gestartet über die cron.php
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [Final] Version 1.2013.0 - Formel 1 WebTipp - phpBB3

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo Dr.Death,

Super Sache mit dem Cronjob, habe prompt eine Email von dir aus dem Forum bekommen im Bezug auf das nächste Formel 1 Rennen am Wochenende. Good Job mit dem Cronjob 8)


Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [Final] Version 1.2013.0 - Formel 1 WebTipp - phpBB3

Beitrag von Dr.Death »

Ja, die Mail ist dummerweise zu früh rausgehauen worden, weil ich schnell was testen wollte ;-)

Du wirst also noch eine Erinnerungsmail bekommen, diesmal auch mit den richtigen Rennzeiten...... aber Danke fürs Feedback, you're welcome....
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [Final] Version 1.2013.0 - Formel 1 WebTipp - phpBB3

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Dr.Death hat geschrieben:Du wirst also noch eine Erinnerungsmail bekommen, diesmal auch mit den richtigen Rennzeiten...... aber Danke fürs Feedback
Da ist noch genug Platz in meinem Office Outlook, mach dir kein Kopf :lol: (gern geschehen)
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [Final] Version 1.2013.0 - Formel 1 WebTipp - phpBB3

Beitrag von Dr.Death »

So, ich hab nochmals eine kleine Änderung für den Aufruf des Cronjobs gemacht.

Download Cron F1 Reminder - RC1

Der Cronjob Aufruf wird nicht mehr direkt über die index.php aufgerufen, sondern ist nun in der includes/functions.php zu finden.

Ich hatte auch damit herum experimentiert, das der Cronjob nur über die cron.php gestartet wird.
Dummerweise wird die cron.php nicht von BOTs ausgelöst, sondern nur von angemeldeten realen Usern.

Somit könnte bei einem "schwach" frequentierten Board der Cronjob zu spät ausgelöst werden.



Im jetzigen Zustand wird pro Seitenaufruf kurz geprüft, ab der Cronjob im ACP aktiviert wurde und wenn ja, ob der Cronjob innerhalb der letzten 24 Stunden gestartet wurde.

Code: Alles auswählen

    if ($config['cron_f1_reminder_enabled'] && ($config['cron_f1_reminder_last_run'] < time() - 60*60*24))    
    {
        include($phpbb_root_path . 'cron_formel_mail.' . $phpEx);
    }
Die kurze Prüfung lösen nun auch die BOTs (Google, Yahoo, Bing, usw... ) aus..... damit sollte die Erinnerungsmail also wirklich ausgelöst werden.

Wer meint, das selbst die BOTs sich nicht in das Forum verirren, sollte einen externen Cronjob Dienst damit beauftragen einmal täglich die Forenwebseite aufzurufen. Fertig.
Benutzeravatar
DreamPromise
Mitglied
Beiträge: 3793
Registriert: 27.01.2004 17:56

Re: [Final] Version 1.2013.0 - Formel 1 WebTipp - phpBB3

Beitrag von DreamPromise »

Moin moin
wie war gleich nochmal die Grafikadresse der F1 Strecken die man in der Konfiguration eintragen muß ???
http://www.xxxxx.de/images/formel/strecken/ oder wie .... ich komm nicht drauf ...

Danke
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [Final] Version 1.2013.0 - Formel 1 WebTipp - phpBB3

Beitrag von Dr.Death »

Im ACP werden keinerlei Pfade angegeben. Einfach nur der Dateiname der Grafik.

Die Grafiken selbst müssen nur im Ordner "images/formel/" liegen.
Benutzeravatar
DreamPromise
Mitglied
Beiträge: 3793
Registriert: 27.01.2004 17:56

Re: [Final] Version 1.2013.0 - Formel 1 WebTipp - phpBB3

Beitrag von DreamPromise »

Moin moin
Danke dir.
Gab es nicht mal Beiträge wie man die Streckengrafik anklicken kann und ein Popup öffnet sich mit div. Infos zur Strecke ??
Irgendwie finde ich nichts über die Suche ....

Danke
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“