Seite 1 von 1
phpBB Template mit zusätzl. Infos aus andere DB
Verfasst: 19.09.2002 17:17
von rolandk
Bitte helft mir. Ich hab jetzt ewig rumprobiert, aber ich bekomme es nicht hin. Bin nicht der 100%ige Profi, obwohl ich mein phpBB schon gut angepasst habe.
Ich möchte in mein Template (was auf allen phpBB Seiten angezeigt werden soll) einige mehr Infos anzeigen lassen, die jedoch aus einer anderen DB kommen.
Wie muß ich dass denn in die Templates und PHP Files einbauen, damit ich folgenden php Code angezeigt bekomme.
Code: Alles auswählen
do {
$name = $name.$myrow[feld]."<br>";
i++;
} while ($myrow = mysql_fetch_array($query));
Das ist vereinfacht dargestellt, wobei natürlich die Inhalte von $myrow aus einer anderen Datenbank kommen.
Ich bekomme das einfach nicht hin.
Bitte helft mir.
Verfasst: 20.09.2002 01:41
von itst
Im Prinzip kannst Du Dich an das Template-System von phpBB dranhängen.
Da werden ja mittels assign_vars=... die Template-Variablen mit Inhalt gefüllt.
Du haust also in den PHP-Code Deine Abfragen rein und in die Templates Deine Template-Variblen.
Got me?
Verfasst: 20.09.2002 08:51
von rolandk
itst hat geschrieben:Im Prinzip kannst Du Dich an das Template-System von phpBB dranhängen.
Da werden ja mittels assign_vars=... die Template-Variablen mit Inhalt gefüllt.
Du haust also in den PHP-Code Deine Abfragen rein und in die Templates Deine Template-Variblen.
Got me?
itst, das hab ich schon 100x probiert. In der Vergangenheit hab ich auch schon einige Dinge ins Template implementiert. Das ging auch gut.
Aber diesesmal, mit dem kompletten Code UND das noch aus einer anderen Datenbank, hat einfach nicht funktioniert. Kann mir jemand, anhand des obigen Beispiel (inkl. des öffnen der NEUEN DB) zeigen, wie das geht.
Wäre echt sehr sehr dankbar dafür.
Roland
Verfasst: 21.09.2002 14:35
von Pyramide
Da du ja sowieso nicht auf die vorhandene Datenbankverbindung angewiesen bist, würde dir empfehlen, die Daten in einer neuen Datei auszugeben und diese dann wie in
Wie include in einer .tpl datei ? beschrieben einzubinden.
Verfasst: 22.09.2002 11:26
von rolandk
Wenn ich obigen Code von mir inkl. der neuen DB-Connection in eine externe Datei auslagere und die Implode Methode verwende, fügt er mir den PHP Code direkt ins Template ein. D.h. ich sehe wieder im Browser den Code direkt.
Also das gleiche, als wenn ich PHP Code ins Template schreibe.
Die Inhalte des Codes sind natürlich dynamisch, d.h. er soll bei jedem Seitenaufbau (will das in die Page_header.tpl einfügen) die Elemente neu aus der anderen DB holen.
Wie kann ich denn nun einen externen DB-Link in das phpBB Template System einbauen?
Bitte helft mir.
Verfasst: 22.09.2002 21:49
von Pyramide
rolandk hat geschrieben:Wenn ich obigen Code von mir inkl. der neuen DB-Connection in eine externe Datei auslagere und die Implode Methode verwende, fügt er mir den PHP Code direkt ins Template ein.
Das passiert wenn du den lokalen Pfad zur Datei angibst. Wenn du die Datei per ftp aufrufst, siehst du ja auch nur den Quellcode - wieso sollte PHP dann etwas anderes sehen?
Stattdessen musst du die http:// Adresse angeben; dann sieht PHP genau wie du die errechnete Seite (und gibt sie dann an das Template weiter).
Verfasst: 23.09.2002 10:36
von rolandk
Funktioniert, danke, aber gibt es nicht auch eine "saubere" Lösung in der ich das Template System verwende. Ich möchte nämlich noch mehr Neuerungen aus anderen DBs einfliessen lassen. Aber irgendwie steig ich durch das Template System nicht durch, wenn es um komplizierte Codeeinbindung geht.
Kannst du mir da vielleicht nochmal helfen?
