Übersicht bzw. Kurzdokumentation zum phpBB3 Olympus RC1
Verfasst: 20.06.2007 14:38
ACHTUNG ! ! ! Die nachfolgende Beschreibung, insbesondere erwähnte Fehler, beziehen sich auf die inzwischen veraltete Version RC1. Diese Fehler und etwaige Unvollkommenheiten sind also bestimmt inzwischen alle oder zum Teil behoben. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, die neueste Version zu testen.
Alles ist zwar weitgehend selbsterklärend gestaltet, trotzdem könnten Neulinge schon über einiges "stolpern", nämlich dass bspw. die Installationsanleitung glaube ich nur im Dokument INSTALL.html in den entpackten Dateien im Ordner docs zu finden ist. Zwar eigentlich logisch, ggf. muss man aber erst mal darauf kommen.
Zwei komplette Tage hatte ich übrigens gebraucht, um mich vor allem mit dem Administrationsbereich (ACP) vertraut zu machen. Dabei habe ich den Eindruck, dass eine möglichst kurz gehaltene separate Dokumentation doch sehr nützlich wäre, um Grundlegendes schon vorab zu erklären. In diesem Sinn habe ich versucht, nachfolgende allgemeine Anleitung zu verfassen:
Zur Eindeutschung darf nicht vergessen werden, auch die deutschen Grafikdateien zu integrieren. Am besten fügt man die deutschen Sprachdateien und diese Grafikdateien schon zu den entpackten Dateien hinzu, bevor man die Installation startet. Das hat den Vorteil, dass schon das Installationsmenü auf deutsch ist.
Falls man auch die Dateien der Grafiken für weitere Styles per Ftp hochgeladen hatte, die es hier, hier (RC1) und hier gibt, müssen diese Styles nach der Installation im Administrationsbereich unter 'Styles' installiert werden, was sehr fix geht.
Wenn man nach der erfolgreichen Installation (Löschen des Ordners 'Install' und erneute Rechteänderung von config.php auf 644 nicht vergessen!) ein neues Forum erstellt hat, so ist es, im Gegensatz zu dem bereits vorhandenen Beispielforum, ggf. erst mal unles- und unbeschreibbar. Diesem muss man deswegen die entsprechenden Rechte geben, falls das nicht so bleiben soll, dass dieses Forum keine Lese- und Schreibrechte hat.
Das geht entweder so, dass man bei der Erstellung die Rechte des schon vorhandenen Beispiel-Forums übernimmt (das geht auch nachträglich mit dem grünen Zahnrad). Diese Übernahme passiert übrigens nur einmal beim Absenden dieses Erstellungsformulars. Oder indem man nach Erstellung entsprechende Rechte zuweist, falls man die Rechte eines anderen Forums nicht einfach kopieren möchte.
Dazu ändert man forenspezifisch die Rechte so, dass jeweils für die verschiedenen Benutzergruppen die sog. 'Forenrechte' entsprechend eingestellt werden. Die findet man im Administrationsbereich unter 'Foren' und unter 'Berechtigungen'. Dann das Forum wählen und dann die Benutzergruppe(n). Mit der Taste 'Strg' können auch mehrere Foren zugleich ausgewählt werden. Oder Häkchen setzen, um alle auszuwählen!
Dann links die gewünschte Forumsrolle ('nur lesender Zugriff', 'begrenzter Zugriff' etc.) wählen, oder rechts über die erweiterten Berechtigungen die jeweils gewünschten Rechte einstellen!
Das auf nichtforenspezifische Weise einzustellen, also dass man das nicht für jedes Forum einzeln einstellen muss, ist erst mal nicht möglich, weil die Rechte für bspw. Lesen und Schreiben nicht allgemein vergeben werden können. Im später beschriebenen Umweg, die Forumsrollen entsprechend einzustellen, ist aber auch das möglich.
Der Administrationsbereich (ACP) erscheint erst mal ziemlich verwirrend; viele Einstellungsmöglichkeiten erscheinen mehrfach unter jeweils verschiedenen Karteikarten bzw. Kategorien.
Grundsätzlich kann man jedem User bzw. Usergruppe zum einen forenspezifische und zum anderen nicht forenspezifische, also allgemeine Rechte, erteilen. (Am besten nur spezielle Gruppenrechte einstellen und User diesen Benutzergruppen zuordnen! Ggf. neue Benutzergruppen erstellen!) Diese Rechte unterteilen sich wiederum in sog. Forenrechte, das sind die normalen Zugangsrechte wie bspw. Lesen und Schreiben; Moderationsrechte und Administratorrechte.
Die Forenrechte enthalten mehr Optionen, wenn man sie forenspezifisch einstellt. Aber die Optionen der Moderationsrechte sind in diesem Aspekt identisch. Die Administrationsrechte existieren nur in der allgemeinen, also nichtforenspezifischen Version.
Bei der Einstellung der Optionen wird unterschieden zwischen ja, nein und nie. Nie hat die höchste Priorität. Es bedeutet absolut nie, auch wenn woanders ja eingestellt ist.
Nein hat die niedrigste Priorität. Nein bedeutet zwar nein, aber nicht absolut nein. Es ist bei vielen Einstellungen quasi eine neutrale Standard-Voreinstellung. Wenn also nein eingestellt ist und woanders ja, so gilt ja.
Und die Einstellung ja hat demzufolge eine mittlere Priorität. Wenn woanders nein eingestellt ist, gilt ja. Wenn aber woanders nie eingestellt ist, gilt nie.
Was die jeweils aufklappenden Berechtigungen betrifft, so schaut man zuerst, ob eine Rolle ausgewählt ist. Ist eine ausgewählt, sind diese erweiterten Einstellungen exakt der gewählten Rolle eingestellt. Falls angezeigt wird, dass keine Rolle ausgewählt ist, sollte man unbedingt überprüfen, wie es jeweils konkret eingestellt ist, indem man (jeweils) auf 'Erweiterte Rechteeinstellung' klickt.
Bei den jeweils aufklappenden erweiterten Berechtigungen hilft es sehr, wenn man bei den Karteikarten die jeweils angezeigte Farbe beachtet. Hier kann man erkennen, ob jeweils alles darunter auf ja, nein, nie oder verschiedenartig eingestellt ist. Bei der Einstellung kann man jeweils oben auf ja, nein oder nie klicken, damit alle Optionen darunter diese Einstellung annehmen.
Das Einstellen und das Überprüfen der Einstellungen der vielen einzelnen Optionen kann lästig sein, wegen der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten. Deswegen gibt es die Möglichkeit, Rollen zu verändern und sogar neue zu erstellen. Diese so selbst definierten Rollen kann man dann jeweils einfach selbst wählen und sich dadurch das Einstellen der vielen einzelnen Optionen ersparen. Auch kann diese Möglichkeit genutzt werden, um während des laufenden Betriebes die Rechteeinstellung des gesamten Boards grundlegend zu verändern.
Bspw. ist es nämlich nicht möglich, nur durch Änderung einer einzigen Rechteeinstellung bspw. für das ganze Board einzustellen, dass alle Beiträge moderiert werden sollen, bzw. das nur für bestimmte Benutzergruppen einzustellen, weil diese Einstellung bei jedem Forum einzeln eingestellt werden müsste. Dieses Problem lässt sich aber dadurch genial lösen, indem man einfach die Einstellung für eine Rolle ändert.
Zu bemängeln ist grundsätzlich, dass es bei den meisten Rechteeinstellungen keine Rolle vorgegeben ist, die eine neutrale Einstellung, also überall nein, vorsieht. Auch gibt es keine Rolle, die absolut keine Rechte, also nie beinhaltet. Das kann man aber ändern, indem man solche Rollen jeweils manuell erstellt.
Zu beachten ist auch bei den Einstellungen, wenn man ein Forum neu erstellt, dass man wählen kann, ob und von welchem Forum es die Rechte kopieren soll. Falls man ein Forum wählt, von dem die Rechte kopiert werden sollen, werden diese Rechte nur einmalig beim Absenden übernommen. Wenn man später diese Einstellungsformular erneut aufruft, ist wieder erst mal kein Forum vorausgewählt.
Ganz rechts unter System darf weder die Kategorie 'System', die Kategorie 'Modulkonfiguration' oder das Modul 'Administrationsbereich' deaktiviert oder gelöscht werden, weil das nicht rückgängig zu machen wäre. Dazu habe ich mich hier schon "ausgeweint":
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=150320
Der Editiervermerk kann im ACP unter >Allgemein - Beiträge< nur global für das gesamte Board ein- oder ausgeschaltet werden für die Systembenutzergruppe der registrierten Benutzer. Diese Einstellung hat aber auf die globalen Moderatoren und Administratoren keinen Einfluss. Wenn ein globaler Moderator oder Admin einen eigenen oder fremden Beitrag editiert, so erscheint kein Editierhinweis. Er erscheint aber, wenn er einen Grund für die Bearbeitung angibt.
Ein noch vorhandener Fehler in der deutschen Sprachdatei bewirkt, dass, wenn ein User einstellt, dass er eigene Beiträge sperren kann, dass er dann das eigene Thema sperren (schließen) kann. Ein User kann nämlich keine eigene Beiträge sperren, aber er kann das eigene Thema (Thread) sperren. Siehe hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=148 ... =80#876308
Fals dieser Fehler noch vorhanden ist, (am besten) in der Datei permissions_phpbb.php (language - de - acp) den Eintrag "Kann eigene Beiträge sperren" in "Kann eigene Themen sperren" ändern!
Die Version RC1 hat auch noch den Fehler, dass, wenn man ein Backup erstellt, indem man es als Gzip-Datei auf den PC herunterlädt, dass man später das System nicht wieder herstellen kann, weil sie nach dem Hochladen per Ftp in den Ordner 'Store' nicht in der Liste der wiederherstellbaren Backups erscheint. Also entweder dieses Backup auf dem Server speichern, oder es als nicht komprimierte TXT-Datei auf den PC herunterladen! Siehe dazu hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=150028
Seltsam ist, dass nach der Installation des Boards die Benutzerrechte für die Benutzergruppe Boots nicht bei der schon vorhandenen Beispiel-Kategorie standardmäßig auf die Rolle der Boots eingestellt ist, was man aber ändern kann.
Alles ist zwar weitgehend selbsterklärend gestaltet, trotzdem könnten Neulinge schon über einiges "stolpern", nämlich dass bspw. die Installationsanleitung glaube ich nur im Dokument INSTALL.html in den entpackten Dateien im Ordner docs zu finden ist. Zwar eigentlich logisch, ggf. muss man aber erst mal darauf kommen.

Zwei komplette Tage hatte ich übrigens gebraucht, um mich vor allem mit dem Administrationsbereich (ACP) vertraut zu machen. Dabei habe ich den Eindruck, dass eine möglichst kurz gehaltene separate Dokumentation doch sehr nützlich wäre, um Grundlegendes schon vorab zu erklären. In diesem Sinn habe ich versucht, nachfolgende allgemeine Anleitung zu verfassen:
Zur Eindeutschung darf nicht vergessen werden, auch die deutschen Grafikdateien zu integrieren. Am besten fügt man die deutschen Sprachdateien und diese Grafikdateien schon zu den entpackten Dateien hinzu, bevor man die Installation startet. Das hat den Vorteil, dass schon das Installationsmenü auf deutsch ist.
Falls man auch die Dateien der Grafiken für weitere Styles per Ftp hochgeladen hatte, die es hier, hier (RC1) und hier gibt, müssen diese Styles nach der Installation im Administrationsbereich unter 'Styles' installiert werden, was sehr fix geht.
Wenn man nach der erfolgreichen Installation (Löschen des Ordners 'Install' und erneute Rechteänderung von config.php auf 644 nicht vergessen!) ein neues Forum erstellt hat, so ist es, im Gegensatz zu dem bereits vorhandenen Beispielforum, ggf. erst mal unles- und unbeschreibbar. Diesem muss man deswegen die entsprechenden Rechte geben, falls das nicht so bleiben soll, dass dieses Forum keine Lese- und Schreibrechte hat.
Das geht entweder so, dass man bei der Erstellung die Rechte des schon vorhandenen Beispiel-Forums übernimmt (das geht auch nachträglich mit dem grünen Zahnrad). Diese Übernahme passiert übrigens nur einmal beim Absenden dieses Erstellungsformulars. Oder indem man nach Erstellung entsprechende Rechte zuweist, falls man die Rechte eines anderen Forums nicht einfach kopieren möchte.
Dazu ändert man forenspezifisch die Rechte so, dass jeweils für die verschiedenen Benutzergruppen die sog. 'Forenrechte' entsprechend eingestellt werden. Die findet man im Administrationsbereich unter 'Foren' und unter 'Berechtigungen'. Dann das Forum wählen und dann die Benutzergruppe(n). Mit der Taste 'Strg' können auch mehrere Foren zugleich ausgewählt werden. Oder Häkchen setzen, um alle auszuwählen!
Dann links die gewünschte Forumsrolle ('nur lesender Zugriff', 'begrenzter Zugriff' etc.) wählen, oder rechts über die erweiterten Berechtigungen die jeweils gewünschten Rechte einstellen!
Das auf nichtforenspezifische Weise einzustellen, also dass man das nicht für jedes Forum einzeln einstellen muss, ist erst mal nicht möglich, weil die Rechte für bspw. Lesen und Schreiben nicht allgemein vergeben werden können. Im später beschriebenen Umweg, die Forumsrollen entsprechend einzustellen, ist aber auch das möglich.
Der Administrationsbereich (ACP) erscheint erst mal ziemlich verwirrend; viele Einstellungsmöglichkeiten erscheinen mehrfach unter jeweils verschiedenen Karteikarten bzw. Kategorien.
Grundsätzlich kann man jedem User bzw. Usergruppe zum einen forenspezifische und zum anderen nicht forenspezifische, also allgemeine Rechte, erteilen. (Am besten nur spezielle Gruppenrechte einstellen und User diesen Benutzergruppen zuordnen! Ggf. neue Benutzergruppen erstellen!) Diese Rechte unterteilen sich wiederum in sog. Forenrechte, das sind die normalen Zugangsrechte wie bspw. Lesen und Schreiben; Moderationsrechte und Administratorrechte.
Die Forenrechte enthalten mehr Optionen, wenn man sie forenspezifisch einstellt. Aber die Optionen der Moderationsrechte sind in diesem Aspekt identisch. Die Administrationsrechte existieren nur in der allgemeinen, also nichtforenspezifischen Version.
Bei der Einstellung der Optionen wird unterschieden zwischen ja, nein und nie. Nie hat die höchste Priorität. Es bedeutet absolut nie, auch wenn woanders ja eingestellt ist.
Nein hat die niedrigste Priorität. Nein bedeutet zwar nein, aber nicht absolut nein. Es ist bei vielen Einstellungen quasi eine neutrale Standard-Voreinstellung. Wenn also nein eingestellt ist und woanders ja, so gilt ja.
Und die Einstellung ja hat demzufolge eine mittlere Priorität. Wenn woanders nein eingestellt ist, gilt ja. Wenn aber woanders nie eingestellt ist, gilt nie.
Was die jeweils aufklappenden Berechtigungen betrifft, so schaut man zuerst, ob eine Rolle ausgewählt ist. Ist eine ausgewählt, sind diese erweiterten Einstellungen exakt der gewählten Rolle eingestellt. Falls angezeigt wird, dass keine Rolle ausgewählt ist, sollte man unbedingt überprüfen, wie es jeweils konkret eingestellt ist, indem man (jeweils) auf 'Erweiterte Rechteeinstellung' klickt.
Bei den jeweils aufklappenden erweiterten Berechtigungen hilft es sehr, wenn man bei den Karteikarten die jeweils angezeigte Farbe beachtet. Hier kann man erkennen, ob jeweils alles darunter auf ja, nein, nie oder verschiedenartig eingestellt ist. Bei der Einstellung kann man jeweils oben auf ja, nein oder nie klicken, damit alle Optionen darunter diese Einstellung annehmen.
Das Einstellen und das Überprüfen der Einstellungen der vielen einzelnen Optionen kann lästig sein, wegen der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten. Deswegen gibt es die Möglichkeit, Rollen zu verändern und sogar neue zu erstellen. Diese so selbst definierten Rollen kann man dann jeweils einfach selbst wählen und sich dadurch das Einstellen der vielen einzelnen Optionen ersparen. Auch kann diese Möglichkeit genutzt werden, um während des laufenden Betriebes die Rechteeinstellung des gesamten Boards grundlegend zu verändern.
Bspw. ist es nämlich nicht möglich, nur durch Änderung einer einzigen Rechteeinstellung bspw. für das ganze Board einzustellen, dass alle Beiträge moderiert werden sollen, bzw. das nur für bestimmte Benutzergruppen einzustellen, weil diese Einstellung bei jedem Forum einzeln eingestellt werden müsste. Dieses Problem lässt sich aber dadurch genial lösen, indem man einfach die Einstellung für eine Rolle ändert.
Zu bemängeln ist grundsätzlich, dass es bei den meisten Rechteeinstellungen keine Rolle vorgegeben ist, die eine neutrale Einstellung, also überall nein, vorsieht. Auch gibt es keine Rolle, die absolut keine Rechte, also nie beinhaltet. Das kann man aber ändern, indem man solche Rollen jeweils manuell erstellt.
Zu beachten ist auch bei den Einstellungen, wenn man ein Forum neu erstellt, dass man wählen kann, ob und von welchem Forum es die Rechte kopieren soll. Falls man ein Forum wählt, von dem die Rechte kopiert werden sollen, werden diese Rechte nur einmalig beim Absenden übernommen. Wenn man später diese Einstellungsformular erneut aufruft, ist wieder erst mal kein Forum vorausgewählt.
Ganz rechts unter System darf weder die Kategorie 'System', die Kategorie 'Modulkonfiguration' oder das Modul 'Administrationsbereich' deaktiviert oder gelöscht werden, weil das nicht rückgängig zu machen wäre. Dazu habe ich mich hier schon "ausgeweint":
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=150320
Der Editiervermerk kann im ACP unter >Allgemein - Beiträge< nur global für das gesamte Board ein- oder ausgeschaltet werden für die Systembenutzergruppe der registrierten Benutzer. Diese Einstellung hat aber auf die globalen Moderatoren und Administratoren keinen Einfluss. Wenn ein globaler Moderator oder Admin einen eigenen oder fremden Beitrag editiert, so erscheint kein Editierhinweis. Er erscheint aber, wenn er einen Grund für die Bearbeitung angibt.
Ein noch vorhandener Fehler in der deutschen Sprachdatei bewirkt, dass, wenn ein User einstellt, dass er eigene Beiträge sperren kann, dass er dann das eigene Thema sperren (schließen) kann. Ein User kann nämlich keine eigene Beiträge sperren, aber er kann das eigene Thema (Thread) sperren. Siehe hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=148 ... =80#876308
Fals dieser Fehler noch vorhanden ist, (am besten) in der Datei permissions_phpbb.php (language - de - acp) den Eintrag "Kann eigene Beiträge sperren" in "Kann eigene Themen sperren" ändern!
Die Version RC1 hat auch noch den Fehler, dass, wenn man ein Backup erstellt, indem man es als Gzip-Datei auf den PC herunterlädt, dass man später das System nicht wieder herstellen kann, weil sie nach dem Hochladen per Ftp in den Ordner 'Store' nicht in der Liste der wiederherstellbaren Backups erscheint. Also entweder dieses Backup auf dem Server speichern, oder es als nicht komprimierte TXT-Datei auf den PC herunterladen! Siehe dazu hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=150028
Seltsam ist, dass nach der Installation des Boards die Benutzerrechte für die Benutzergruppe Boots nicht bei der schon vorhandenen Beispiel-Kategorie standardmäßig auf die Rolle der Boots eingestellt ist, was man aber ändern kann.