Attribut name Alternative?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
fanrpg
Mitglied

Attribut name Alternative?

Beitrag von fanrpg »

Ich habe ein Problem in XHTML 1.1 und zwar.. der Validator spuckt aus das es kein name Attribut in XHTML 1.1 mehr gibt, ok das wäre kein Problem wenn nicht dann 2 Probleme wären und zwar...

1. Ich greife auf ein paar Teile der Formulare per JS über den Formularnamen a la document.name_des_form.key.value das ginge ja dann nicht mehr gibt es dafür eine Alternative?

2. Und die Sprungmarken a la <a name="blub"> gehen auch nicht mehr :-? Gibt es dafür eine Alternative?

Hoffe jemand weiss was über Google hab ich nichts entsprechendes gefunden :(
punkface
Mitglied

Beitrag von punkface »

1. getElementById() bspw.
2. Anstatt name einfach id verwenden, siehe Unterschied: Verweise zu Ankern
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Warum finde ich sowas nie wenn ich bei selfhtml suche? :-?
Auf jeden Fall danke. :wink:
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

du weisst aber schon, dass
- xhtml1.1 als application/xhtml+xml ausgeliefert werden sollte (und damit aufgrund des errorhandlings nahezu unbrauchbar in der praxis ist)?
- xhtml am besten mit einem schema-validator überprüft werden sollte (der w3c validator ist in aller regel nicht genau genug)?
- man von daher imho nachwievor besser auf xhtml 1.0 strict setzt...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

- xhtml1.1 als application/xhtml+xml ausgeliefert werden sollte (und damit aufgrund des errorhandlings nahezu unbrauchbar in der praxis ist)?
Ja, aber habe ich dann gelassen, da ältere Browser die Seite downloaden wollten.. anstatt anzuzeigen.
- xhtml am besten mit einem schema-validator überprüft werden sollte (der w3c validator ist in aller regel nicht genau genug)?
Nein bisher habe ich immer den w3c genommen, aber auch der schema-validator meckert nicht rum wenn ich application/xhtml+xml als Content-Type ausgebe.
- man von daher imho nachwievor besser auf xhtml 1.0 strict setzt...
Während ich irgendwo auf w3.org gelesen habe das man auch bis jetzt noch text/html ausgeben lassen kann...
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“