Uhrzeit geht falsch

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
rickjorden
Mitglied

Uhrzeit geht falsch

Beitrag von rickjorden »

hallo,

ich habe ein kleines problem mit der uhrzeit... ich kann einstellen was ich will... die urzeit bleibt so wie sie ist und geht immer eine stunde nach

kennt jemand das problem und kann mir helfen
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Wie genau bist du vorgegangen um die Uhrzeit zu ändern?

Es gibt verschiedene Einstellungen für die Uhrzeit; zum Beispiel gilt die im Administrations-Bereich für Gäste und die im Persönlichen Bereich für den jeweiligen Benutzer.
Powered by Coffee
rickjorden
Mitglied

Beitrag von rickjorden »

ich habe sie in -> Board-Konfiguration -> Board-Einstellungen und dann unter Zeitzone: ... wie gesagt... ich habe da jetzt +1 drin... aber eigentlich ist egal was drin steht... es passiert einfach nix
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Du musst im User Control Panel auch die Uhrzeit ändern
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Diese Einstellung gilt für Gäste. Du musst die Zeitzone im Persönlichen Bereich ändern.

Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Persönliche Einstellungen -> Meine Zeitzone:

Für Deutschland gilt UTC+1 mit Sommerzeit: Ja
Powered by Coffee
rickjorden
Mitglied

Beitrag von rickjorden »

ah... jetzt geht es... Danke !
Andre R.
Mitglied
Beitrag von Andre R. »

Was mich dazu interessiert: Es heißt ja "Derzeit ist Sommerzeit". Schaltet das Board nicht automatisch auf Winterzeit um, oder ist das einfach ein Übersetzungsfehler und es soll eigentlich was in der Art von "Sommerzeit aktivieren" heißen?
gez.

Andre R.
Michael Zacher
Mitglied

Beitrag von Michael Zacher »

Hallo.

Lies Dir mal diesen Artikel durch.
Es wird nie an ein und dem selben Tag umgestellt.
Folglicherweise kann man dem Board auch nicht sagen: "Schalt mal immer am 1. April um auf Sommerzeit".
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Andre R. hat geschrieben:Was mich dazu interessiert: Es heißt ja "Derzeit ist Sommerzeit". Schaltet das Board nicht automatisch auf Winterzeit um, oder ist das einfach ein Übersetzungsfehler und es soll eigentlich was in der Art von "Sommerzeit aktivieren" heißen?
Nein, das Board kann nicht automatisch umschalten. Beim eingedeutschten phpBB2 war das der Fall.
Da die Zeitzone eine Usereinstellung ist und die Sommerzeit unter Umständen in anderen Ländern zu anderen Zeitpunkten aktiviert wird, kann man das nicht automatisieren.

@Michael
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Tag der Umstellung folgt einem Muster und lässt sich berechnen.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Tag der Umstellung folgt einem Muster und lässt sich berechnen.
Hier in Deutschland lässt sich das Berechnen.... aber leider nicht weltweit.

Jedes Land hat entweder andere Berechnungsgrundlagen, oder setzt jedes Jahr ein anderes Datum fest ( siehe --> z.B. Teheran )
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“