Sonderzeichen Problem

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
neospin
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2006 19:26
Kontaktdaten:

Sonderzeichen Problem

Beitrag von neospin »

Moin,

leider hat die Suche nichts ergeben...

Ich habe ein kleines Sonderzeichenproblem mit einem meiner Mods!
In der Datenbank zu dem Mod sind einige Sätze mit Sonderzeichen (ä,ö,ü,etc) enthalten. Diese stehen in der DB auch richtig drin.
Die Ausgabe in phpbb3 funktioniert auch gut. Wenn ich jetzt allerdings einen dieser Datensätze über mein Formular bearbeite, dann stehen hinterher in der DB nur noch wilde Zeichen statt der Sonderzeichen drin.

Gibt es eine Funktion mit der ich das beheben kann? Oder ein Zusatz für mein Formular?

Danke für die Hilfe.
Gruß
Neospin
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Dein Formular arbeitet nicht UTF-8 konform ;-)

Benutze:

Code: Alles auswählen

request_var($var_name, $default, true)
um "Text" in Empfang zu nehmen, damit sie auch im UTF-8 Format in der Datenbank abgelegt werden !


Siehe auch die eigentliche Funktion in der includes/functions.php :

Code: Alles auswählen

function request_var($var_name, $default, $multibyte = false, $cookie = false)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“