Seite 1 von 1

Probleme beim updaten

Verfasst: 10.07.2007 15:14
von -=Fable=-
Hey,

Ich wollte heute mein Board von RC1 auf RC3 updaten, dazu hab ich mein board erstma per xampp lokal gestartet, mit bigdump das db backup eingespielt.

Als nächstes hab ich die changedfiles von rc3 drübergezogen und dann erst das rc1->rc2 dbupdate gemacht, danach rc2->rc3

Soweit kein Problem, alles läuft lokal, allerdings ohne Mods, die bau ich danach wieder ein.

Nun hab ich das Board von Lokal wieder auf meinen Webspace gezogen.Lief auch mit der alten Datenbank, nun muss ich jedoch noch das lokale Backup wieder einspielen und das geht nicht. Hab das erst mit phpbb selbst extrahiert und dann mit bigdump versucht einzuspielen..

Dann kommt der Fehler:

Code: Alles auswählen

Error at the line 17: ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci;

Query: CREATE TABLE `phpbb3_acl_groups` (
`group_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
`forum_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
`auth_option_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
`auth_role_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
`auth_setting` tinyint(2) NOT NULL default '0',
KEY `group_id` (`group_id`),
KEY `auth_opt_id` (`auth_option_id`),
KEY `auth_role_id` (`auth_role_id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci;

MySQL: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci'
Scheinbar wurde der Zeichensatz geändert, jedoch ist mysql mit phpmyadmin lokal auf utf8 gestellt und nicht latin1...Also hab ich mein Backup mit phpmyadmin exportiert, mit mysql4 kompatibilität.Hier der Fehler:

Code: Alles auswählen

Error at the line 170: ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=117 ;

Query: CREATE TABLE `phpbb3_acl_options` (
`auth_option_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL auto_increment,
`auth_option` varchar(50) binary NOT NULL default '',
`is_global` tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0',
`is_local` tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0',
`founder_only` tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (`auth_option_id`),
KEY `auth_option` (`auth_option`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=117 ;

MySQL: Table 'phpbb3_acl_options' already exists
Diesen zeigen sowohl phpmyadmin als auch bigdump an..Jmd ne idee?

Edit: ok ich hab einfahc mal alle tables gelöscht, dann gehts natürlich..aber was soll die latin1 Kodierung? Warum geht das nicht direkt übers phpbb?

Verfasst: 10.07.2007 15:24
von bantu
Der letzte Fehler sagt eigentlich nur, dass die Tabelle "phpbb3_acl_options" schon exisitert. Du musst die bestehenden Tabellen also vor dem re-import wieder löschen oder mit der Option "DROP IF EXIST" exportieren.

Ich würde dir allerdings empfehlen das Update online mit dem Automatischen-Update-Paket zu machen. Die MODs können dabei in den allermeisten Fällen auch berücksichtigt werden.

Beim Exportieren mit dem phpBB-internen Datenbank-Exporter kann es bei überschreiten der Ausführungszeit zum Abbruch kommen, weshalb ein Backup der Datenbank unvollständig sein kann. MySQLDumper (eventuell auch BigDump) verhindern dies. Man sollte also in den meisten Fällen gerade beim Erstellen von Backups auf die genannten Tools zurückgreifen.

Neben den genannten Vorteilen sollte der MySQLDumper auch dein Problem mit dem Zeichensatz lösen.

Re: Probleme beim updaten

Verfasst: 10.07.2007 15:24
von nickvergessen
-=Fable=- hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

MySQL: Table 'phpbb3_acl_options' already exists
Die Tabelle ist schon da ;)

vllt einfach nochmal löschen?

Der Code klappt auf jeden Fall:
Ihr SQL-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. (die Abfrage dauerte 0.0599 sek.)

Re: Probleme beim updaten

Verfasst: 10.07.2007 15:29
von -=Fable=-
nickvergessen hat geschrieben:
-=Fable=- hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

MySQL: Table 'phpbb3_acl_options' already exists
Die Tabelle ist schon da ;)

vllt einfach nochmal löschen?

Der Code klappt auf jeden Fall:
Ihr SQL-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. (die Abfrage dauerte 0.0599 sek.)
Ja, wie gesagt, ich habs dann einfahc mal gelöscht ;) Hab post oben sofort danach editiert, weil ich mir einfach mal angeschaut hab was die 2te Fehlermeldung sagt..Läuft jetzt auch alles wieder, allerdings nehm ich dann nächstesmal den Mysqldumper wenn der das latin problem nicht hat

Danke ;)