Wie mach ich ein 100% Backup um dies 1:1 auf neuen Hoster

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Wie mach ich ein 100% Backup um dies 1:1 auf neuen Hoster

Beitrag von Kleopatras_Sister »

Hallo zusammen

schön das Ihr endlich wieder Online seit :) ich hab die ganze Zeit im .com Forum mit meinem schlechten Englisch posten müssen und irgendwie nicht wirklich Hilfe oder anders gesagt gar keine Erhalten (außer Privat von Nickvergessen, nochmal Lob an ihn).

Ich hoffe daher auf gute Zusammenarbeit und Eure Hilfe.

Ich selbst bin noch neu dabei, habe jedoch schon alles mögliche hier und dort gelesen, so das meine zu stellenden Fragen wirklich nötig sind.

Mein Problem ist das ich ein Forum bei goneo.de aufgebaut habe und nun Plane nach .biz (ch) um zu ziehen.

Doch Eure Anleitung zu phpMyAdmin so leid es mir tut, ist irgendwie ziemlich veraltet :D entweder Funktionieren Links nicht oder die Screens stimmen nicht mehr überein. Soll natürlich kein Vorwurf sein, sondern nur eine Erklärung für Euch wieso ich diese Frage stelle ;)


Anbei ein Screen wie es bei mir ausschaut, damit Ihr erkennt, das es wirklich ein anderes screen darstellt.


Was genau muss ich also tun um 100% alles 1:1 später beim neuen Hoster einsetzen zu können ?
Ich hab hier mal einzelne Punkte, bei vielem bin ich mir sicher, aber nicht 100% und aktuell eventuell auf dem laufenden.


1. Backup der FTP Daten ?
2. Backup über phpmyAdmin oder gibt es mittlerweile ne bessere Möglichkeit?
3. beim einspielen; nur FTP datein auf neuen knallen, php backup einspielen und done ?

weil Pfade, Links, Db Name und vieles mehr soweit ich glaube doch nicht mehr passen würden ? oder ?


Ich danke für Eure Hilfe und Eure Mühe und Zeit.

Ich danke herzlich für diese und werde wie Ihr an meinem post hoffentlich erkennt, auch anderen mit meinem anlernenden wissen irgendwann mal zur Seite stehen können (soweit das Zeit und Kind zulässt)

MFG

EDIT

Screen Vergessen :D

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das ist ganz einfach zu machen.
Installiere dir auf beiden Servern den MySQLDumper und mache damit dein Backup (auf dem alten Server) und spiele das Backup auf dem neuen Server auch wieder mit dem Mysqldumper ein.

Die Dateien kannst du per FTP sichern und auf den neuen Server hoch laden.

Nachdem du dein Datenbank-Backup eingespielt hast, musst du dann noch in der Tabelle phpbb_config (in der Datenbank) server_name und script_path anpassen.

Edit: Kleine Korrektur - Beim phpBB 3 hat sich das geändert -Scriptpfad usw. kann man nachträglich im ACP ändern.

P.S. In der Datei config.php musst du natürlich auch noch die Zugangsdaten anpassen.



Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 29.07.2007 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

hehe "einfach" :D


erstmal Danke für deine Hilfe :)

Und gut zu wissen das es doch eine "bessere" Methode gibt.
Also besorg ich mir nun

von http://www.mysqldumper.de/board/downloads.php?cat=2 folgendes Release

MySQLDumper 1.23 pre-release

und installiere es. Richtig ?
Ein Language Pack gibt es anscheinend für diese Version nicht, aber ich kann mich sicherlich nochmal hier melden *liebkuck* :D

Etwas noch, hab es nun unten, doch wie habe ich zu Verfahren ?
Den Ordner mysqldumper mit Inhalt einfach auf den FTP schieben ?
in das selbe dir wie phpBB3 ?

und dann einfach

www.xxxx/phpBB3/mysqldumper/install.php

aufrufen und das war es ?

sorry für diese eventuell noobi Fragen, aber ich möchte alles was ich mache auch verstehen, damit ich wirklich etwas lerne.


MFG


EDIT

wegen den 3 von dir erwähnten Anpassungen, da melde ich mich noch ok? mir geht es erstmal 100% alles richtig zu machen und der Space ausläuft und ich wenn ich mist baue nicht mehr dran kann, den der neue Hoster dauert noch ne weile (ich mach ne Pause bzw. brauche eine)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Sprachpackete sind bereits im Mysqldumper integriert.
Zur installation und Bedienung schau dir bitte die Video-Tutorials auf der Mysqldumper Homepage an.

P.S. Bitte unbedingt den .htaccess Schutz erstellen im Mysqldumper.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

wow :o , Prima

schaue ich mir direkt mal an :)

Danke ! 8)

Bezüglich .htaccess wird wohl in den Videos erklärt. Ansonsten schau ich mal.. hatte da gestern was versucht, aber mit diesem und anderen Fragen melde ich mich später in einem anderen gesonderten Thread (sind einige Dinge zu klären :D), da es hier nicht rein passt (soll ja alles seine Ordnung haben und kommenden Usern geholfen sein)

MFG


EDIT1

und sorry das ich es (Videos) nicht selbst gesehen hab :( *schäm*

EDIT2

bei Datenbank Hostname kann ich anscheinend

1 x 12.0.2.2 (nur Beispiel) angeben. Diese Zahl hab ich vom phpmyadmin pannel unter (Benutzer: 12330m330_2@12.0.2.2)
oder
1 x mysql.goneo.de

Beides nimmt er an

Code: Alles auswählen

Datenbank-Verbindung wurde hergestellt.
gefundene DB: `information_sehwwea`
gefundene DB: `12330m330_2`

Ist egal welches oder ?

Ps nicht falsch verstehen, ich frag lieber vorher, weil ich die Erfahrung oft genug machen musste, das nachher gar nix mehr geht :D hrhrh
bei mods kein Thema, File drauf und gut ist. aber bei db sachen hab ich Hochachtung. :oops:

EDIT5

sogar localhost geht, wobei er dann nur eine datenbank anzeigt?! Hab nun nur localhost genommen.


EDIT 3

Internal Server Error

Directory "/web/1/000/012/5340/342/htdocs/mysqldumper" is writeable by group


bekomme ich. Installation verlief gut, wollte den Verzeichnis Schutz aktieren und wählte den Eintrag Linux ... aus.
Nach dem anwählen auf Konfiguration, damit er den schutz aktiviert bekam ich diese Meldung. Ich habe dann beide Dateien vom FTP gelöscht aber es verändert sich nichts mehr.

EDIT4

hab es gelöscht und versuche es erneut :(

Doch als Info bekomme ich

Code: Alles auswählen

OS: FreeBSD (FreeBSD w9.goneo.de 6.2-RELEASE-p3 FreeBSD 6.2-RELEASE-p3 #3: Tue Mar 27 15:43:45 CEST 2007 root@w99.goneo.de:/usr/obj/usr/src/sys/GONEO amd64)
= kann ja gar kein Liux auswählen. Was ist denn bitte FreeBSD ??
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wegen der Fehlermeldung
Directory "/web/1/000/012/5340/342/htdocs/mysqldumper" is writeable by group
Setze mal die Rechte der index.php auf 644 (entspricht -rw-r--r-- ).
EDIT5

sogar localhost geht, wobei er dann nur eine datenbank anzeigt?! Hab nun nur localhost genommen.
localhost sollte schon richtig sein.
Was ist denn bitte FreeBSD ??
FreeBSD ist ein Open-Source-Betriebssystem aus der BSD-Familie und gehört damit zu den Unix-Derivaten. Du kannst also Linux/Unix (crypt oder md5) wählen. Beide Betriebssysteme verstehen in der Grundkonfiguration beide Verfahren. Ob eines davon durch serverseitige Konfiguration ausgeschlossen wird, kann ich dir natürlich nicht sagen. Teste einfach ob eines von beiden funktioniert.





Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

Herzlichen Dank, dann waren meine eigenen im Kopf erstellten Antworten ja richtig :) (bis auf 644 hab ich alles richtig gemacht) Hab nun die index im dumper Ordner geändert.

Eine Frage hab ich allerdings noch (eventuell kommen welche dazu)

Multipart-Backup:

gibt es einen Nachteil wenn ich z.b. 1.5 wie im Video nehme ? ich möchte zu bighosting.biz umziehen und finde auf dehren Page keinerlei Infos hierzu.

Also entweder lass ich standard oder wähle xy MB?

Einen Rat als Erfahrener phpler?

MFG

Und danke für die BSD Aufklärung (wieder was dazu gelernt) :)

EDIT

Internal Server Error

Directory "/web/1/000/012/590/2602/htdocs/mysqldumper" is writeable by group

wieder das selbe :( trotz Änderung der index.php :(

uff... nun alles wieder runter, rauf und so lange testen.... bis... Was übersehen ?
Zuletzt geändert von Kleopatras_Sister am 28.07.2007 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn dein Hoster kein Limit festgelegt hat, kannst du Multipart-Backup auf nein lassen. Ansonsten liegst du (falls du Multipart-Backup nutzen möchtest) mit 1,5MB schon ganz gut.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

Aber Nachteil gibt es keinen, also das sich bei z.b. 1m5 MB Fehler einschleichen können oder?

oder könnte man nachträglich das notfalls je nach Hoster noch verkleinern ? also Standard lassen und wenn nötig anders manuell verkleinern.

MFG

PS hab oben editiert

hab wieder die Meldung :cry:
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Aber Nachteil gibt es keinen, also das sich bei z.b. 1m5 MB Fehler einschleichen können oder?
Nein, da gibt es keine Nachteile.
oder könnte man nachträglich das notfalls je nach Hoster noch verkleinern ?
Ändern kannst du die Größe der Multipart-Backups jederzeit.
hab wieder die Meldung
Welche von beiden meinst du? Internal Server Error oder Directory "/web/1/000/012/590/2602/htdocs/mysqldumper" is writeable by group ?
Falls letzteres, versuchs mal mit den Rechten 600 .
Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 28.07.2007 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“