schön das Ihr endlich wieder Online seit

Ich hoffe daher auf gute Zusammenarbeit und Eure Hilfe.
Ich selbst bin noch neu dabei, habe jedoch schon alles mögliche hier und dort gelesen, so das meine zu stellenden Fragen wirklich nötig sind.
Mein Problem ist das ich ein Forum bei goneo.de aufgebaut habe und nun Plane nach .biz (ch) um zu ziehen.
Doch Eure Anleitung zu phpMyAdmin so leid es mir tut, ist irgendwie ziemlich veraltet

Anbei ein Screen wie es bei mir ausschaut, damit Ihr erkennt, das es wirklich ein anderes screen darstellt.
Was genau muss ich also tun um 100% alles 1:1 später beim neuen Hoster einsetzen zu können ?
Ich hab hier mal einzelne Punkte, bei vielem bin ich mir sicher, aber nicht 100% und aktuell eventuell auf dem laufenden.
1. Backup der FTP Daten ?
2. Backup über phpmyAdmin oder gibt es mittlerweile ne bessere Möglichkeit?
3. beim einspielen; nur FTP datein auf neuen knallen, php backup einspielen und done ?
weil Pfade, Links, Db Name und vieles mehr soweit ich glaube doch nicht mehr passen würden ? oder ?
Ich danke für Eure Hilfe und Eure Mühe und Zeit.
Ich danke herzlich für diese und werde wie Ihr an meinem post hoffentlich erkennt, auch anderen mit meinem anlernenden wissen irgendwann mal zur Seite stehen können (soweit das Zeit und Kind zulässt)
MFG
EDIT
Screen Vergessen

[ externes Bild ]