Bots für Gäste/Benutzer ausschalten in "Wer ist online?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Frooby
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2007 20:07

Bots für Gäste/Benutzer ausschalten in "Wer ist online?

Beitrag von Frooby »

Guten morgen,

Vorweg: Ich benutze phpBB3 RC 3 in deutsch.
dieses Thema ist zwar schon in wenigen Threads behandelt worden, aber bisher habe ich noch keine richtige Lösung erhalten:

Meine Problem:
Meine Forum-Gäste und Benutzer stört die Anzeige der Bots im "Wer ist online Bereich".

Bisher habe ich versucht jedem Bot einzeln im Online-Modus zu verstecken. Den Pfad dahin habe ich wie folgt zusammengeklickt:

Einstellung 1:
ACP -> Benutzer und Gruppen -> Gruppen verwalten -> rechts neben Bots auf Mitglieder -> jeden Bot einzeln ausgewählt -> in Drow-Down-Box Auswahl "Einstellungen" -> "Verberge meinen Online-Status:" auf Ja gestellt.

Leider funktioniert das nicht. Der Google.de- und Yahoo.de-Bot werden immer noch im Status "ist Online" angezeigt (und sind leider auch alle 10 Minuten online). Auch die kursive Schirft für Status "ist versteckt" fehlt.

Zudem habe ich versucht den Gästen und Benutzern meines Forums die Rechte zum Anzeigen von versteckten Usern zu nehmen und zwar wie folgt:

Einstellunge 2:
ACP -> Berechtigungen -> Gruppenrechte -> Drowdown "Gäste" -> Berechtigungsart "Benutzerberechtigungen" -> Rolle "Standard-Funktionalität" -> Erweiterte Berechtigungen -> Diverses "Kann auch unsichtbare Benutzer online sehen" auf Nein.

Das funktioniert leider auch nicht, da Einstellung 1 schon nicht greift.

Was mache ich falsch. Oder vielleicht ist es auch ein Bug.
Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

Frooby
Frooby
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2007 20:07

Beitrag von Frooby »

Ping!

Brauche immer noch Hilfe! Keiner da der mir helfen kann?! Hab mittlerweile auf RC4 geupdated. Immer noch das gleiche Problem.

Viele Grüße

Frooby
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

wenn das alles nicht greift:

1. Sperre alle BOT IPs per .htaccess ( Dumm ist nur: dann wird Deine Seite auch nicht mehr in den Suchmaschienen abgebildet )

2. Entferne alle BOT User. ( Nachteil: Die BOTs bekommen dann die Seite so dargestellt, als wären sie normale Gäste..... das könnte evtl. mehr Traffic verursachen )

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Hallo Frooby,

melde es doch mal im phpBB3 Bug Tracker ...

Vielleicht reagieren die Entwickler ja darauf.

Gruß,
bantu.
Powered by Coffee
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Vielleicht ein Quick & Dirty Hack:

Öffne die includes/functions.php

SUCHE:

Code: Alles auswählen

		$sql = 'SELECT u.username, u.username_clean, u.user_id, u.user_type, u.user_allow_viewonline, u.user_colour, s.session_ip, s.session_viewonline
			FROM ' . USERS_TABLE . ' u, ' . SESSIONS_TABLE . ' s
			WHERE s.session_time >= ' . (time() - (intval($config['load_online_time']) * 60)) . 
				$reading_sql .
				((!$config['load_online_guests']) ? ' AND s.session_user_id <> ' . ANONYMOUS : '') . '
				AND u.user_id = s.session_user_id 
			ORDER BY u.username_clean ASC, s.session_ip ASC';
ERSETZE MIT:

Code: Alles auswählen

		$sql = 'SELECT u.username, u.username_clean, u.user_id, u.user_type, u.user_allow_viewonline, u.user_colour, s.session_ip, s.session_viewonline
			FROM ' . USERS_TABLE . ' u, ' . SESSIONS_TABLE . ' s
			WHERE s.session_time >= ' . (time() - (intval($config['load_online_time']) * 60)) . 
				$reading_sql .
				((!$config['load_online_guests']) ? ' AND s.session_user_id <> ' . ANONYMOUS : '') . '
				AND u.user_id = s.session_user_id
				AND u.user_type <> ' . USER_IGNORE . ' 
			ORDER BY u.username_clean ASC, s.session_ip ASC';
Aber Achtung: Ungetestet !
fx850
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2007 14:13

Beitrag von fx850 »

Bevor ich das teste :D Was macht diese Modifikation? Nur die Bots nicht anzeigen, oder die Bots aussperren?
- Oliver
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Nicht anzeigen.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

So wie auch alle Gäste, deswegen lieber dieses nehmen:

Code: Alles auswählen

      $sql = 'SELECT u.username, u.username_clean, u.user_id, u.user_type, u.user_allow_viewonline, u.user_colour, s.session_ip, s.session_viewonline
         FROM ' . USERS_TABLE . ' u, ' . SESSIONS_TABLE . ' s
         WHERE s.session_time >= ' . (time() - (intval($config['load_online_time']) * 60)) .
            $reading_sql .
            ((!$config['load_online_guests']) ? ' AND s.session_user_id <> ' . ANONYMOUS : '') . '
            AND u.user_id = s.session_user_id
            AND (u.user_type <> ' . USER_IGNORE . '
                        OR u.user_id = ' . ANONYMOUS . ')
         ORDER BY u.username_clean ASC, s.session_ip ASC';
kein Support per PN
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Ich hab auch mal versucht die Bots nicht anzuzeigen, das geht auch ohne den Code zu ändern.

Als erstes muss man für jeden Bot im Profil "Verberge meinen Online-Status:" auf Ja stellen.

Dann muss man die Gruppenrechte für die Gruppe Bots bearbeiten das sie ihren Online-Status verstecken dürfen und schon werden keine Bots mehr angezeigt ohne das man was am Code ändern muss.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Argl.... auf die einfachsten Sachen kommt man nicht.... :-?

Klasse!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“