[RC] AJAX Chat

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

danke, aber ich glaub du hast was überlesen

ich habe noch eine alte Version drauf. Da musste ich z.b. eine datei im include dir ändern.. usw. da ich nicht mehr weiß was und wo... wäre es erforderlich dies zu wissen, damit ich alles wie du sagst, sauber ausbauen und entfernen kann.

Denn erst dann kann ich etwas neu beginnen. Z.b. hatte ich auch eine Anpassung in meiner glaub overall_header...

Hoffe konnte mich etwas besser ausdrücken

MFG
Benutzeravatar
feuerteufel
Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: 17.04.2004 21:11
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerteufel »

nakor hat geschrieben:ups, ich glaub du musst das END weg machen ;)
Wenn das nicht geht kann ich dir so nicht weiterhelfen, dann ist schon zu viel modifiziert und ich müsste wenn dann direkt die overall_header Datei haben oder du erteilst mir kurzeitig gastzugriff auf deinen FTP.
feuerteufel hat geschrieben:
nakor hat geschrieben: Danach kannst du den Link irgendwo auf die Seite setzten.
Link:

Code: Alles auswählen

<a href="{CHAT_LINK}" onclick="openChatWindow(this.href); this.blur(); return false;">{CHAT_LABEL}</a>
Den will ich ja auf der Index-body.tpl haben ..
Das ist völlig egal, wo der hinkommt.
Ja so war es, nun bekomme ich ein neues Fenster angezeigt, in dem dann allerdings nun diese Fehlermeldung drinne steht ...

Code: Alles auswählen

XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
Adresse: http://www.unsere-fruehchen.de/chat/
Zeile Nr. 81, Spalte 1343:				<select id="channelSelection" name="channelName" onchange="ajaxChat.switchChannel(this.options[this.selectedIndex].value)"><option value="Public" selected="selected">Public</option><option value="Schredder">Schredder</option><option value="Round_Table">Round_Table</option><option value="Mitteilungen">Mitteilungen</option><option 
<<<<<<Weiter Einträge vorhanden, wurde gekürzt>>>>>
---------------------[...]-^
Was kann das nun sein ??


gruß der feuerteufel
Zuletzt geändert von feuerteufel am 22.08.2007 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es Wo Brennt, war ich schon lange da ...

Feuerwehr Schortens
nakor
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 19.12.2005 14:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von nakor »

Kleopatras_Sister hat geschrieben:danke, aber ich glaub du hast was überlesen

ich habe noch eine alte Version drauf. Da musste ich z.b. eine datei im include dir ändern.. usw. da ich nicht mehr weiß was und wo... wäre es erforderlich dies zu wissen, damit ich alles wie du sagst, sauber ausbauen und entfernen kann.

Denn erst dann kann ich etwas neu beginnen. Z.b. hatte ich auch eine Anpassung in meiner glaub overall_header...

Hoffe konnte mich etwas besser ausdrücken

MFG
Nein, ich hab die readme der alten Version angeschaut. Und die Veränderungen, die du im Forum vorgenommen hast sind ok. Du musst nur den neuen Chat installieren und der Installationsanleitungen folgen ohne im Forenteil was zu ändern!
http://www.arsfantasia.de
Verein für Rollenspiel und Fantasy
Stuttgart
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

madblueimp hat geschrieben:
kolja hat geschrieben:wie kann ich die kommentare des chatbot ausschalten?
Zur Zeit nicht ohne größere Änderungen in der Datei lib/class/Chat.php.
Ich muss meine Aussage zurücknehmen - es ist doch relativ einfach möglich. Und zwar ohne die Chat.php anzufassen und optional sogar auf Client-seite:
How to disable chatBot messages (e.g. login/logoff)?


@feuerteufel und @Kleopatras_Sister:
Seit Version 0.2.0.1 braucht ihr im Forum überhaupt keine Änderungen mehr vornehmen.
Ihr müsst nur einen Link auf das Verzeichnis des Chats setzen - das kann auch einfach ein Verweis in einem Forums-Beitrag sein, z.B. so:
https://blueimp.net/chat/

Die JavaScript-Funktion braucht ihr nur wenn ihr den Chat in einem eigenen Fenster öffnen wollt.


@Kleopatras_Sister:
Um die vorherigen Änderungen am Forum zurückzunehmen würde ich folgendes empfehlen:

Falls du sonst keine Modifikationen am Forum vorgenommen hast, überschreibe einfach die includes/functions.php sowie die styles/[STYLE_NAME]/template/overall_header.html jeweils mit der gleichnamigen Datei aus dem phpBB-Installations-Archiv.

Falls doch, machst du die Änderungen folgendermaßen rückgängig:
- in includes/functions.php entfernst du die Zeilen welche mit

Code: Alles auswählen

'CHAT_
beginnen.
- in styles/[STYLE_NAME]/template/overall_header.html entfernst du die Links, welche als Bestandteil

Code: Alles auswählen

{CHAT_
enthalten.
Weitere Änderungen gab es auch in den vorherigen Versionen nicht am Forum.


@feuerteufel:
Die Fehlermeldung bedeutet immer noch, das der erzeugte Code kein valides XHTML ist.
Versuch es doch bitte mal mit den unveränderten Template-Dateien.
Wenn es damit klappt (was es sollte), dann verändere diese Stück für Stück im Quelltext - auf diese Weise kannst du feststellen, welche Änderung den Fehler erzeugt.

P.S.:
Könntest du deinen letzten Beitrag editieren? Er zieht nämlich das Forums-Layout unnötig in die Breite.


@nakor:
Danke für deine Unterstützung. :)
Benutzeravatar
feuerteufel
Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: 17.04.2004 21:11
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerteufel »

madblueimp hat geschrieben:
madblueimp hat geschrieben:
kolja hat geschrieben:wie kann ich die kommentare des chatbot ausschalten?
Zur Zeit nicht ohne größere Änderungen in der Datei lib/class/Chat.php.
Ich muss meine Aussage zurücknehmen - es ist doch relativ einfach möglich. Und zwar ohne die Chat.php anzufassen und optional sogar auf Client-seite:
How to disable chatBot messages (e.g. login/logoff)?


@feuerteufel und @Kleopatras_Sister:
Seit Version 0.2.0.1 braucht ihr im Forum überhaupt keine Änderungen mehr vornehmen.
Ihr müsst nur einen Link auf das Verzeichnis des Chats setzen - das kann auch einfach ein Verweis in einem Forums-Beitrag sein, z.B. so:
https://blueimp.net/chat/

Die JavaScript-Funktion braucht ihr nur wenn ihr den Chat in einem eigenen Fenster öffnen wollt.


@Kleopatras_Sister:
Um die vorherigen Änderungen am Forum zurückzunehmen würde ich folgendes empfehlen:

Falls du sonst keine Modifikationen am Forum vorgenommen hast, überschreibe einfach die includes/functions.php sowie die styles/[STYLE_NAME]/template/overall_header.html jeweils mit der gleichnamigen Datei aus dem phpBB-Installations-Archiv.

Falls doch, machst du die Änderungen folgendermaßen rückgängig:
- in includes/functions.php entfernst du die Zeilen welche mit

Code: Alles auswählen

'CHAT_
beginnen.
- in styles/[STYLE_NAME]/template/overall_header.html entfernst du die Links, welche als Bestandteil

Code: Alles auswählen

{CHAT_
enthalten.
Weitere Änderungen gab es auch in den vorherigen Versionen nicht am Forum.


@feuerteufel:
Die Fehlermeldung bedeutet immer noch, das der erzeugte Code kein valides XHTML ist.
Versuch es doch bitte mal mit den unveränderten Template-Dateien.
Wenn es damit klappt (was es sollte), dann verändere diese Stück für Stück im Quelltext - auf diese Weise kannst du feststellen, welche Änderung den Fehler erzeugt.

P.S.:
Könntest du deinen letzten Beitrag editieren? Er zieht nämlich das Forums-Layout unnötig in die Breite.


@nakor:
Danke für deine Unterstützung. :)
Sorry für die vielen kleinen Punkte ich habe es geändert.
Und ja ich wollte den Chat in einen extra Fenster öffnen, da es bei uns im Chat zum Teilweisen nachfragen von Beiträgen kommen kann.

Nun stellt sich die Frage, welche Dateien ich zurück setzen muss .. ich bin eigentlich schon soweit Froh das ich es soweit hinbekommen habe ??
Muss ich Dateien aus meinen Forum ändern, oder aus dem Chat ??

gruß der feuerteufel
und sorry wegen den vielen kleinen punkten
Wenn es Wo Brennt, war ich schon lange da ...

Feuerwehr Schortens
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

feuerteufel hat geschrieben:Und ja ich wollte den Chat in einen extra Fenster öffnen, da es bei uns im Chat zum Teilweisen nachfragen von Beiträgen kommen kann.
Alternativ kannst du einen Link auch mit dem target-Attribut in einem neuen Fenster öffnen (so lange du nicht XHTML strict als Dokumenten-Typ für dein Forum verwendest).
feuerteufel hat geschrieben:Nun stellt sich die Frage, welche Dateien ich zurück setzen muss .. ich bin eigentlich schon soweit Froh das ich es soweit hinbekommen habe ??
Muss ich Dateien aus meinen Forum ändern, oder aus dem Chat ??
Du kannst es auch so lassen - die Angabe des Chat-Namens und Chat-Links in includes/functions.php als Template-Variable hat den Vorteil, das du diese zentral ändern kannst ohne alle Styles separat ändern zu müssen.

Das Problem des ungültigen XHTML-Codes ist jedenfalls unabhängig zu den Anpassungen des Forums und liegt wahrscheinlich an deinen Änderungen der Chat-Template-Dateien.
feuerteufel hat geschrieben:sorry wegen den vielen kleinen punkten
Kein problem - ich würde dir aber auch raten immer nur den benötigten Text zu zitieren. Das macht die Beiträge lesbarer. ;)
Benutzeravatar
feuerteufel
Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: 17.04.2004 21:11
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerteufel »

madblueimp hat geschrieben:
feuerteufel hat geschrieben:Und ja ich wollte den Chat in einen extra Fenster öffnen, da es bei uns im Chat zum Teilweisen nachfragen von Beiträgen kommen kann.
Alternativ kannst du einen Link auch mit dem target-Attribut in einem neuen Fenster öffnen (so lange du nicht XHTML strict als Dokumenten-Typ für dein Forum verwendest).
Nun das bekomme ich ja mit diesen Befehl sauber hin

Code: Alles auswählen

target="nwin" onClick="window.open('','nwin','width=950,height=600,left=0,top=0,screenX=0,screenY=0,resizable=NO,scrollbars=YES')">
madblueimp hat geschrieben:
feuerteufel hat geschrieben:Nun stellt sich die Frage, welche Dateien ich zurück setzen muss .. ich bin eigentlich schon soweit Froh das ich es soweit hinbekommen habe ??
Muss ich Dateien aus meinen Forum ändern, oder aus dem Chat ??
Du kannst es auch so lassen - die Angabe des Chat-Namens und Chat-Links in includes/functions.php als Template-Variable hat den Vorteil, das du diese zentral ändern kannst ohne alle Styles separat ändern zu müssen.

Das Problem des ungültigen XHTML-Codes ist jedenfalls unabhängig zu den Anpassungen des Forums und liegt wahrscheinlich an deinen Änderungen der Chat-Template-Dateien.
Und wie bekomme ich nun die Fehlermeldung weg ?? Welche Dateien muss ich austauschen ?? Ich habe irgendwo gelesen das es ein Update gibt ??

gruß der feuerteufel
Wenn es Wo Brennt, war ich schon lange da ...

Feuerwehr Schortens
Benutzeravatar
feuerteufel
Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: 17.04.2004 21:11
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerteufel »

Super nun habe ich den Chat neu hochgeladen mit den änderungen ..

Aber nun bekomme ich diese Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler

Could not locate valid language pack
und was nun ??


gruß der feuerteufel
Wenn es Wo Brennt, war ich schon lange da ...

Feuerwehr Schortens
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

Welche Änderungen hast du denn genau vorgenommen?
Denn die mitgelieferte phpBB-Integration und der Chat selbst produzieren eigentlich keine solchen Fehler.

Die aktuellste Version findest du immer auf der AJAX Chat Homepage.
Unter Download wird dort auch immer die Version aufgeführt.
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

madblueimp hat geschrieben: @feuerteufel und @Kleopatras_Sister:
Seit Version 0.2.0.1 braucht ihr im Forum überhaupt keine Änderungen mehr vornehmen.
Ihr müsst nur einen Link auf das Verzeichnis des Chats setzen - das kann auch einfach ein Verweis in einem Forums-Beitrag sein, z.B. so:
https://blueimp.net/chat/
das weiß ich ja bereits :D d.h. ich sollte den Eintrag in der Overall_header doch stehen (den alten) lassen da er den Link zum Chat darstellt ?
madblueimp hat geschrieben: Die JavaScript-Funktion braucht ihr nur wenn ihr den Chat in einem eigenen Fenster öffnen wollt.
ja genau, das will ich. Also wie früher ein eigenes Fenster bzw wie zur Zeit. Am liebsten wäre mir ein Aufziehbares, da das alte mir zu klein ist, aber denke das sind Änderungen die wir machen wenn ich den neuen überhaupt zum laufen bekomme :D
madblueimp hat geschrieben: Falls du sonst keine Modifikationen am Forum vorgenommen hast, überschreibe einfach die includes/functions.php sowie die styles/[STYLE_NAME]/template/overall_header.html jeweils mit der gleichnamigen Datei aus dem phpBB-Installations-Archiv.
hab ca 18 Mods drin, ich denke nicht das ich nur Ansatzweise weiß was wo war *grml*
madblueimp hat geschrieben: Falls doch, machst du die Änderungen folgendermaßen rückgängig:
- in includes/functions.php entfernst du die Zeilen welche mit

Code: Alles auswählen

'CHAT_
beginnen.
- in styles/[STYLE_NAME]/template/overall_header.html entfernst du die Links, welche als Bestandteil

Code: Alles auswählen

{CHAT_
enthalten.
Weitere Änderungen gab es auch in den vorherigen Versionen nicht am Forum.
das wäre und ist die Möglichkeit, wobei du ja weisst was ich drin stehen hab.

In Anbetracht das ich ein neues Fenster will und den Chat Link im HEader hab, muss ich dann überhaupt noch irgendwas zurück setzen `?

LG


EDIT

Code: Alles auswählen

Minimal instructions:
---------------------

- Edit database settings in lib/config.php:
	$params['dbConnection']['host'] = 'your_database_hostname';
	$params['dbConnection']['user'] = 'your_database_username';
	$params['dbConnection']['pass'] = 'your_database_password';
	$params['dbConnection']['name'] = 'your_database_name';
Was jetzt ? das mein ich mit Komplex

einerseits soll ich Sie angeben, andererseits sagtest du das man das nicht mehr brauch, also so lassen kann, wenn man die Änderung in der index.php

Code: Alles auswählen

$params['dbConnection']['host'] = $dbhost;
$params['dbConnection']['user'] = $dbuser;
$params['dbConnection']['pass'] = $dbpasswd;
$params['dbConnection']['name'] = $dbname;
gemacht hat.... nun auf jedenfall

hach in functions und overall cleard. Chat drauf gelasen und bekomme nun ein weißes Fenster... das wars... also muss da doch noch was sein


EDIT 2

Code: Alles auswählen

		<!-- IF not S_IS_BOT -->
		<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
	   <script type="text/javascript">
	      // <![CDATA[
	         function openChatWindow(url) {
	            window.open(
	               url,
	               'chat',
	               'screenX='+(screen.width/2-375)+',screenY='+(screen.height/2-255)+',width=750,height=510,resizable=yes'
	            )
	         }
	      // ]]>
	   </script>
	   <a href="http://konsole360.de/phpBB3/chat/" onclick="openChatWindow(this.href);this.blur();return false;">Chat</a> • <!-- ENDIF -->
hab ich nun in meiner Overall, der Code an sich hat sich wie ich sehe und angemerkt hab auch verändert.

Auch ist keine Rede das ein Pfad an zu passen ist. Also hab den Pfad angegeben und if logoed und das endif und nsb (punkt) dazu genommen, ist dieser Code in der Overall Richtig? Pfad muss ich da auch angeben, Richtig ?

ok, dann wars das... ich erhalte noch immer einen weißen Screen.


EDIT 3

so ich habe nun geschaft .... fast .. :D Nachdem ich die Änderungen der alten Dateien zurück gesetzt hab und den Ordner Chat vom FTP gelöschte habe, bin ich noch einmal wie folgt vorgegangen.

1. Ich habe die Overall erweitert wie du sagtest, code oben. Den Pfad muss ich wohl angeben. (http://url.de/phpBB3/chat/)

2. bei der lib conifig muss man laut install

Code: Alles auswählen

// phpBB root path:
$params['phpbbRootPath'] = PATH.'/../';
	
hin zu fügen und den Pfad ändern, so wäre der doch richtig oder ? Bei mir liegt Chat in phpBB3 drin, siehe URL oben in ( )

3. in der selben datei Style angepasst.


So nun alles Richtig ? oder einmal zuviel angepasst oder falsch. Denn !! auch ohne die Angabe des Pfad funktionierte es bei mir, wieso das den??

Nun werde ich schauen das ich meine alten Änderungen erst mal selbst versuche an zu passen :)



PS das <!-- IF S_USER_LOGGED_IN --> und endif hab ich wieder raus genommen, bringt nix. Anscheinend kann ein Gast den Link eh nicht sehen , jeden Falls nach meinem Test



EDIT 4


Super, es funktioniert, musste meine css noch anpassen und wola et funtzt, nun noch meine eigenen Änderungen und morgen eventuell paar Wünsche posten :D

Ich danke allen Herzlich für Ihre Mühe und Geduld

Doch ich muss wirklich sagen das die install txt etwas komplex ist, besonders weil hier mehrfach gesagt wurde

du must gar nichts ändern nur chat hoch laden, 1 x link ins forum setzen. Anscheinend ist dem ja nicht ganz so..

8)


EDIT 5

so fertig, funktioniert alles, nur bitte sei so lieb und schau oben ob ich alles richtig gemacht hab und das hier auch stimmt

Code: Alles auswählen

             // Default channel, public to everyone:
             $this->_channels[$this->_params['defaultChannelName']] = $this->_params['defaultChannelID'];

             if($auth->acl_get('f_read', '29'))
                   $this->_channels[preg_replace('/\s/', '_', 'G4m!nG Clan')] = '29';

             if($auth->acl_get('f_read', '93'))
                   $this->_channels[preg_replace('/\s/', '_', 'Clan')] = '93';

             if($auth->acl_get('f_read', '3'))
                   $this->_channels[preg_replace('/\s/', '_', 'Group')] = '3';

             if($auth->acl_get('f_read', '31'))
                   $this->_channels[preg_replace('/\s/', '_', ' Team')] = '31';

			// Get valid phpBB forums (in this case, only the forum labeled "Private" is added):

Dann hattest du mir noch eine Änderung mal im phpbb.com gemacht, die bei mir nicht lief, wollte die gern nochmal testen, weisst du noch welche das war bzw wo etc. und funktioniert es mit der neuen Version ?

LG
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“