Neue Auflagen für Forenbetreiber - ein Mod dafür ?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kleopatras_Sister
Mitglied

Neue Auflagen für Forenbetreiber - ein Mod dafür ?

Beitrag von Kleopatras_Sister »

http://forum.bulimao.info/printthread.php?tid=18357

gibt es ne Möglichkeit an jedes Post eine kleine Zeile hin zu zu fügen oder besser nich in jedem post selbst ala mit haken und Beitrag melden...

Denke die Profis wissen was ich meine, sonst hole ich etwas mehr aus aus

MFG und gn8 zusammen
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Du bist - als Betreiber - für sämtliche Beiträge und Links ab Kenntnisnahme verantwortlich.

Hier ein Artikel zu dem berühmten Urteil vom Landgericht Hamburg: http://www.daniel-rehbein.de/urteil-lan ... mburg.html und noch das hier http://www.mein-dortmund.de/disclaimer.html

Du siehst also, dass du dich durch eine solche (angebliche) Distanzierung eher in Schwierigkeiten bringst als ohne die selbige.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
marino

Beitrag von marino »

sister - vergiss was in dem forum steht ..
die nutzungsbedingungen von phpbb sind schon perfekt an das derzeitige deutsche recht angepasst...
und wie schon mahony schrieb - mit dem "distanzieren" richtetest mehr schaden an als ohne - denn distanzieren heisst : "das was da steht ist nicht meine meinung, aber - ich lass es stehen " - und genau das DARFST DU NICHT - du musst beiträge die sittenwidrig oder gesetzwidrig sind, sobald du kenntniss von diesen hast - aus dem board entfernen - nicht einfach distanzieren . in sofern bringt dir ein mod wie du es haben willst garnichts .
Kleopatras_Sister
Mitglied

mhh ok

und wie wäre die Idee

das selbe, jedoch das drin steht

wenn sie ein blabl sittenwi... Post entdecken, melden sie dies über den Link...

So das Jeder User aktiv mithilft ;)

Das wäre doch ne Klasse Idee, im Endeffekt ne Melden Funktion, jedoch direkt im Kasten unter jedem post oder besser noch im jeden post ...

LG
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Halllo Kleopatras_Sister
Eine Meldefunktion (Button) in jedem Posting gibt es doch schon im phpBB3.
Du brauchst also nur deine User darauf hinweisen, dass sie die Funktion auch nutzen sollten und dann bist du schon im grünen Bereich.

P.S. Wenn du allerdings eine Meldung bekommst und dieser Meldung nicht nachgehst, bist du weiterhin in der Schuld. Das bedeutet, dass du dann dafür haftbar gemacht werden kannst (sofern es sich um tatsächlich rechts relevantes handelt). Die Entscheidung ob ein Posting nun zu löschen ist oder nicht, liegt dann immer noch bei dir.

P.P.S Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung. Rechtsberatung gibt es, wie immer, nur bei deinem freundlichen Rechtsanwalt um die Ecke.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Kleopatras_Sister
Mitglied

das mir schon klar lieber Mahony :)

aber ich würde das Feld melden gern gesondert und speziel für diesen Fall ausbauen. Wäre sicher Interessant auch für einige andere...

Sag, worauf sollte ich achten ?

News, Bilder nicht ohne Quellen Angaben kopieren usw weiß ich bzw. denke wir so sein. Rest ?

MFG
feuerteufel
Mitglied
Beitrag von feuerteufel »

Aber was heißt genau Ab Kenntnisnahme ?? Wenn ich mich als Forenbetreiber mich mal wieder angemeldet habe, oder bereits schon nach Einstellung des Beitrages, auch wenn ich selber nicht angemeldet bin ??

gruß der feuerteufel
Wenn es Wo Brennt, war ich schon lange da ...

Feuerwehr Schortens
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Das ist einer der Streitpunkte.
Das OLG Hamburg setzt voraus, daß der Forenbetreiber bereits mit Bereitstellung des Beitrags dafür haftet, also ab dann, wenn der User postet.
Die Gesetze sehen das anders und auch der Bundesgerichtshof hat zuletzt hier keine gar zu engen Regeln aufgelegt.
Aber dennoch ist man nicht aus der Pflicht, sein Board komplett zu vernachlässigen, denn dann haftet man garantiert auch schon.
Eben regelmässig nachschauen, ob noch alles im grünen Bereich ist und damit sollte man seine Pflichten getan haben.
Und wenn man das selber nicht kann, wäre da noch die Möglichkeit, jemanden aus dem Team als "Vertretung" zu benennen oder das Board vorübergehend zu schliessen ;)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
feuerteufel
Mitglied
Beitrag von feuerteufel »

Nun ich meinte damit nun nicht, das der Forenbetreiber sich nur einmal die woche um sein Forum kümmert.
Da gehe ich schon von aus, das der sich um sein Forum/Foren min einmal am Tag reinschaut.

Aber nun kommt der Punkt, wenn ein "böser" User was gegen die Regel einstellt, wird der Betreiber gleich rangezogen an das Gesetzt, oder erst dann, wenn er selber den Beitrag gelesen hat.

Das der Betreiber eines Forum Moderatoren braucht, ist schon klar.
Aber selbst die, sind ja nicht immer online, oder so online das immer einer da, sprich 24h ein Mod anwesen, egal welcher.

Hier würde aber gut eine Funktion passen, das wenn was gegen die Regel verstoß, das dieser Beitrag dann nur für Admin/Mod zu lesen sei.
Ein ähnliches Proggi gibt es ja schon für die gesamten Beitrage eines Themenbrettes.

gruß der feuerteufel
Wenn es Wo Brennt, war ich schon lange da ...

Feuerwehr Schortens
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

die disclaimer-diskussion gab's jüngst auch im smalltalk, siehe *klick*
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“