Seite 1 von 1
Benutzerdaten extern verwenden
Verfasst: 14.09.2007 18:17
von jimmbimm
Hi,
ich bin ziemlich neu was das phpBB angeht. Für ein Projekt plane ich das phpBB3 zu nutzen. Was ich nun bewerkstelligen will ist, einen eigenen Login zu basteln der die erforderlichen Daten an die Datenbank übergibt damit der Benutzer dann auch im Board eingelogt ist wenn er sich über die eigendliche Seite einlogt. Zudem will ich die phpBB Datenbank dazu nutzen, um dort weitere Daten zu speichern die aber nur für die eigendliche Seite genutzt werden.
Da ich nun aber bei der PHPBB Datenbank noch nicht so wirklich durchsteige wollte ich wissen, ob es irgendwo ne Doku dazu gibt welche Daten für einen Login relevant sind. Mir geht es halt in erster Linie halt nur darum, mit welchen Informationen ich das phpBB3 füttern muss, damit der Benutzer auf der Hauptseite sowie im Forum eingelogt ist.
Wäre klasse wenn ihr mir Tipps, Links oder Ratschläge geben könntet.
beste Grüße
-Dave
Verfasst: 14.09.2007 18:25
von Seimon
zu phpbb3 kann ich nichts sagen aber lies mal hier:
KB:phpbb_login
KB:integration
Verfasst: 14.09.2007 21:24
von jimmbimm
mhm, gut danke dir, das verschafft mir zumidest mal nen kleinen Überblick. Naja wenn nicht muss ich halt nachm Try&Error Prinzip vorgehen ;D
Verfasst: 14.09.2007 22:54
von gn#36
Wenn du den Login sowieso neu schreibst dann kannst du auch einfach den des Forums verwenden, da brauchst du dir dann keine großen Sorgen um Fehler machen (sofern du die Updates installierst). Wenn man was eigenes bastelt, dann ist die Gefahr mit Sicherheit größer.
Verfasst: 14.09.2007 23:56
von Pyramide
Verfasst: 15.09.2007 01:03
von jimmbimm
Nunja... wenn ich aber den Login vom phpBB direkt nutze müsste ich rein Theoretisch ja alles darüber machen. Bzw. würde man ja dann auch automatisch ins phpbb weitergeleitet. Das ist das, was mich stört. Ich möchte die beiden Sachen halt weitgehenst auseinander halten.
Also nur noch zum Verständniß meinerseits... soweit ich mich jetzt hier eingelesen habe, läuft es darauf hinaus, dass ich die ganze Sache direkt in phpBB einbinden müsste?!
Edit: danke für die Links Pyramide

Verfasst: 15.09.2007 01:14
von speedtouch92
Nicht unbedingt....
Probier mal so: DEINESEITE.PHP durch die Seite ersetzen, auf die mal weitergeleitet werden soll
Code: Alles auswählen
<form action="login.php" method="post" target="_top">
Benutzername: <input type="text" name="username" size="25" maxlength="40" value="" /><br>
Passwort: <input type="password" name="password" size="25" maxlength="32" /><br><br>
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: <input type="checkbox" name="autologin" /><input type="hidden" name="redirect" value="DEINESEITE.PHP" /><input type="submit" name="login" value="Login" />
</form>
Verfasst: 15.09.2007 03:02
von Pyramide
jimmbimm hat geschrieben:Bzw. würde man ja dann auch automatisch ins phpbb weitergeleitet. Das ist das, was mich stört.
Wenn du den redirect-Parameter setzt, kannst du auch nach dem Login auf eine belieblige Seite weiterleiten - siehe Beitrag von speedtouch. Du könntest auch die login.php templateseitig so ändern, daß sie völlig anders aussieht.
jimmbimm hat geschrieben:Also nur noch zum Verständniß meinerseits... soweit ich mich jetzt hier eingelesen habe, läuft es darauf hinaus, dass ich die ganze Sache direkt in phpBB einbinden müsste?!
Das ist auf jeden Fall die einfachste Variante, weil du dann nicht das Rad neu erfinden musst. Du könntest natürlich auch die Daten aus der phpbb_users Tabelle für ein eigenes Session-System verwenden, aber dann müsstest du beim Wechsel ins phpBB trotzdem die phpBB-Session anlegen, darauf achten daß die jeweils andere Session-ID im Fremdsystem korrekt mitgeschleift wird, ggf. verhindern daß man sich im Forum und Rest der Seite mit unterschiedlichen Benutzernamen anmelden kann usw. Wir haben hier auf phpBB.de mal eine Integration von phpBB und Mediawiki versucht - nach 20-30 Arbeitsstunden waren da immer noch Bugs drin.
Verfasst: 15.09.2007 13:44
von jimmbimm
So , ich hab mir heute noch mal damit ein wenig auseinander gesetzt und es scheint wirklcih einfacher zu gehen als ich erwartet hätte. Nun denn, ich danke euch für eure Hilfe

.