BBCode/HTML - Tags aus der Signatur verbannen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
ingolenssen
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.08.2007 10:22

BBCode/HTML - Tags aus der Signatur verbannen

Beitrag von ingolenssen »

Hallo!

Die User im Forum ballern Ihre Signaturen mit hässlichen, blinkenden Bannern zu. Das nervt.
Wie bekomme ich es hin, dass die Signatur nicht mit BBCode oder HTML umgestaltet werden kann (Text only)?

Viele Grüsse!
Danke!
Benutzeravatar
Chalong
Mitglied
Beiträge: 1418
Registriert: 24.03.2007 19:04
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Chalong »

hi Ingo

In deinem Administrationsbereich kannst du unter

ACP ->
Konfiguration
-> in der Rubrik
Standard Benutzer- und Foreneinstellungen ->
Maximale Signaturlänge
Die maximale Anzahl an Zeichen, die ein Benutzer in seiner Signatur nutzen darf einstellen.

Das aber nur ist ein Anfang.
Gruss Chalong
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

HTML sollte eigentlich sowieso nicht funktionieren.

Suche in der includes/usercp_register.php (ca. Zeile 455)

Code: Alles auswählen

if ( $signature != '' )
	{
Wenn du nur Bilder verbieten willst, dann danach einfach einfügen:

Code: Alles auswählen

if(strpos(strtolower($signature), '[img]') !== false)
{
$error = true;
$error_msg .= ( ( isset($error_msg) ) ? '<br />' : '' ) . 'Bilder sind in der Signatur nicht erlaubt.';
}
Wenn du gleich alle bbcodes verbieten willst dann kannst du

Code: Alles auswählen

$allowbbcode = ( isset($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ? TRUE : 0 ) : $board_config['allow_bbcode'];
und

Code: Alles auswählen

$allowbbcode = ( isset($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ? TRUE : 0 ) : $userdata['user_allowbbcode'];
jeweils durch das hier ersetzen:

Code: Alles auswählen

$allowbbcode = 0;
Zuletzt geändert von gn#36 am 20.09.2007 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
ingolenssen
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.08.2007 10:22

Beitrag von ingolenssen »

Hallo!

Ich denke, dass es sinnvoll wäre, in der Signatur BBCode dann gleich ganz auszuknipsen. Also habe ich das da gemacht:
gn#36 hat geschrieben:Wenn du gleich alle bbcodes verbieten willst dann kannst du

Code: Alles auswählen

$allowbbcode = ( isset($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ? TRUE : 0 ) : $board_config['allow_bbcode'];
und

Code: Alles auswählen

$allowbbcode = ( isset($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ? TRUE : 0 ) : $userdata['user_allowbbcode'];
jeweils durch das hier ersetzen:

Code: Alles auswählen

$allowbbcode = false;
Anschliessend aber wird alles wie gehabt angezeigt (Links und Bilder in den Signaturen) und wenn ich versuche, beispielsweise mein eigenes Profil zu ändern, dann erscheint beim Speichern folgendes:

Code: Alles auswählen

Could not update users table

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' user_allow_viewonline = 1, user_notify = 0, user_notify_pm = 0, user_popup_pm =' at line 2

UPDATE phpbb_users SET user_email = 'administrator@xxxxxxxx.de', user_vorname = '', user_name = '', user_strasse = '', user_ort = '', user_land = '', user_telefon = '', user_icq = '', user_website = '', user_occ = '', user_from = '', user_interests = '', user_sig = '', user_sig_bbcode_uid = '', user_viewemail = 1, user_aim = '', user_yim = '', user_msnm = '', user_attachsig = 1, user_allowsmile = 1, user_allowhtml = 0, user_allowbbcode = , user_allow_viewonline = 1, user_notify = 0, user_notify_pm = 0, user_popup_pm = 1, user_timezone = 1, user_dateformat = 'j.n.y, G:i', user_lang = 'german', user_style = 1, user_active = 1, user_actkey = '' WHERE user_id = 2

Line : 530
File : usercp_register.php
Was mache ich falsch?
Danke!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

das

Code: Alles auswählen

$allowbbcode = false;
führt zu einem Fehler beim Eintragen in die Datenbank.
Die Variable ist dann "leer". Die Datenbank möchte aber eine 0 oder 1 haben.

Ändere es in:

Code: Alles auswählen

$allowbbcode = 0;
um ;-)
Benutzeravatar
ingolenssen
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.08.2007 10:22

Beitrag von ingolenssen »

Hallo und DANKE!

Dank Eurer Hilfe funktioniert es jetzt wie gewünscht!

Muss ich jetzt die Datenbank manuell nach Tags durchforsten und dann manuell ändern? Denn vorhandene Bilder und Links werden angezeigt, versucht man aber sein Profil zu überarbeiten, dann sind die Tags anschliessend wirkungslos.

:)
Danke!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Ja, entweder Du suchst in allen Datenbank Einträgen nach diesen Sigantur Bildern oder
du löscht per SQL Befehl alle Signaturen und alle User müssten sich dann über die neue Prozedur eine neue anlegen.
Benutzeravatar
ingolenssen
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.08.2007 10:22

Beitrag von ingolenssen »

Da lösche ich doch lieber die Signaturen :) .
ingolenssen ist happy, tausend Dank noch einmal, Thema (für mich) erledigt!!
Danke!
Benutzeravatar
ingolenssen
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.08.2007 10:22

Beitrag von ingolenssen »

Eine letzte Frage sei mir bitte doch noch gestattet:

Wie lösche ich alle Signaturen? TRUNCATE TABLE `user_sig` funktioniert nicht. Und dann ist da auch noch eine Tabelle namens user_sig_bbcode_uid, kann die auch weg?
Danke!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Ähem, räusper --> KB:16 - Topic Bumping bitte beachten ;-)


Lösung: ( ich gehe davon aus das alle Deine Tabellen mit phpbb_ beginnen )

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_sig = ''
Damit werden "alle" Signaturen auf einen Schlag geleert.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“