Neues Forum: 2.0.22 oder 3 RC5 geeigneter

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Arnold
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2007 14:30

Neues Forum: 2.0.22 oder 3 RC5 geeigneter

Beitrag von Arnold »

Hallo,

bräuchte einen Tipp.
Und zwar möchte ich jetzt ein komplettes Forum installieren und wenn phpbb3 erscheint darauf umsteigen weil ich vor allem Unterkategorien und andere neue Eigenschaften der neuen Version benutzen möchte.

Ist es empfehlenswerter jetzt noch 2.0.22 zu installieren und danach das ganze Forum mit den Kategorien etc. neu einzurichten oder wäre ein Update von 3RC5 auf die 3er Finalversion gar nicht so problematisch?

Vielen Dank,
Arnold
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16779
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

was Du möchtest solltest Du selbst entscheiden.

Hier ( im gleichen Forum, als "Ankündigungen:" markiert ) gibt es folgenden Beitrag dazu:

Hilfe - phpBB 3.0 RC1 kommt! Was nun?
Arnold
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2007 14:30

Beitrag von Arnold »

Ok, vielen Dank.
Habe mich dafür entschieden das Forum komplett neu einzurichten und dann mach ich das natürlich gleich mit der neuesten Version.
Weil auf kurz oder lang muss ich mich da sowieso einarbeiten und wenn man die Zeit für die ganzen Mods wegrechnet wie ich bei der alten Version bräuchte ist das sogar die bessere Möglichkeit...
|Rene|
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2007 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von |Rene| »

Hallo,

mir stellt sich eine ähnliche Frage. Wir nutzen zurzeit ein Iphpbb und wollen das Forum nun selbst hosten. Ich habe nun testweise ein phpBB2 mit einem Portalmod und einer Fotogalerie installiert. Nun bin ich am überlegen nicht gleich auf phpBB3 umzusteigen. Wichtig wäre nur ein Portalmod und eine Fotogalerie.

Kann mir jemand sagen ob es schon ein Portal gibt welches zu empfehlen ist? Ich habe hier schon ein wenig gesucht und es gibt scheinbar schon diverse Lösungen. Ich bin nur nicht sicher welches ich nun nehmen soll wenn alle noch mehr oder weniger Beta sind.

Kann mir jemand ein Portal empfehlen? Ich habe über die Suche bisher folgende gefunden:

http://www.phpbbireland.com/forum/portal.php?sid=
http://www.phpbb3portal.com/
http://www.phpbb3-magic.de/

Frage ist nun welches ist am weitesten verbreitet und wird vorraussichtlich am besten Supportet?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16779
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Das wird sich erst herausstellen, wenn alle fertig sind ;-)

Schau am besten selbst auf die betroffenen Portalseiten und bilde Dir eine eigene Meinung.
Bisher haben alle Portale noch Tücken und Schwächen.
Benutzeravatar
Pabbels
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2004 14:14
Wohnort: Schöppenstedt

Beitrag von Pabbels »

Es gibt unter anderem noch die Variante:

http://www.mkportal.it/

Hier wird das Forum in das Portal integriert. Diese Variante wird unter anderem von mir bevorzugt. Das Portal ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt. Es hat bereits viele weitere Futures integriert, so das es in Kombination mit phpBB für mich eine tolle Lösung ist. (Impressum, Chat, etc.) Es gibt ein mehr oder weniger gutes deutsches Supportforum auf dem ich zumindest in Eigenrecherche alles herausgefunden habe, was ich wissen musste.
Weiterhin gibt es auch bereits eine Variante für phpBB RC5 unter:
http://mkportal.vnchannel.net/en/
hier ist zwar alles Englischsprachig, aber ein hervorragender Support!

Schau es dir einfach einmal an.

Im produktiven Einsatz im übrigen unter Forum mit MK - Portal zu sehen.

Gruß

Pabbels
|Rene|
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2007 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von |Rene| »

Also das mit dem Mkportal scheint auch nicht schlecht zu sein. So bleibt das Forum unangetastet von allem anderen. Nachteil der Lösung scheint mir jedoch zu sein der Forenstyle nicht übernommen wird.
Benutzeravatar
RyoBerlin
Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 24.05.2004 14:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von RyoBerlin »

ja sieht relativ interessant aus aber ich finds grottenhässlich die phpbb3 version
http://phpbb3.vnchannel.net/

ok das sieht schon besser aus
http://vnc.is-on.net/forum/index.php?vlang=de

Aber ich frage mich wie schwer es da wird nen Chat zu integrieren und die ganzen Mods fürs phpBB3
Benutzeravatar
Pabbels
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2004 14:14
Wohnort: Schöppenstedt

Beitrag von Pabbels »

|Rene| hat geschrieben:Also das mit dem Mkportal scheint auch nicht schlecht zu sein. So bleibt das Forum unangetastet von allem anderen. Nachteil der Lösung scheint mir jedoch zu sein der Forenstyle nicht übernommen wird.
Wie kommst du darauf, das der Forenstyle nicht übernommen wird?
Das kannst Du dir aussuchen. Welchen Style du übernimmst. Unter anderem auch deinen eigenen Forenstyle!

Das Installieren geht genau so einfach wie wie ein phpbb - Forum. Der Chat ist im Prinzip schon fest integriert. Man kann die einzelnen Module im Adminbereich an bzw. abschalten, ganz wie es jedem beliebt! Das Muster zeigt bei weitem nicht alle Möglichkeiten!

ok das sieht schon besser aus
http://vnc.is-on.net/forum/index.php?vlang=de
Das ist der Original MK-Portalstyle!

Nun ja, das muss letztendlich jeder selber entscheiden. Ich fand es einfach nur gut, das alles (Kalender, Uhr, Chat, usw. usw.) bereits fester Bestandteil des Portals sind.

Grüße und viel Spaß beim installieren!

PS: Ich bin im übrigen gerne bereit bei Schwierigkeiten auszuhelfen!
Benutzeravatar
RyoBerlin
Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 24.05.2004 14:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von RyoBerlin »

You can install it with the boards:

SMF 1.1.x
IPB 1.3.x
IPB 2.3.x
vB 3.6.x
phpBB 2.0.x
MyBB 1.2.x
hmmmmm irgenwie vermisse ich da phpBB 3
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“