Seite 1 von 1
Rechte kleiner als Admin, grösser als Moderator > wie?
Verfasst: 28.09.2007 17:12
von webdev
Hallo
ich bin neu hier, habe gesucht, aber zu meinem Anliegen nichts gefunden. Das Forum ist installiert, und nun möchte ich einen Benutzer anlegen, der folgendes kann:
Er soll in einer Kategorie x, die er betreut (Moderator ist), neue Foren eröffnen können, veraltete in ein Archiv verschieben oder auch unbefugte Personen sperren können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Moderator solche Eingriffe nicht vornehmen. Nur der Administrator kann das. In unserem Fall soll der Administrator zwar alle Rechte haben, aber er ist mehr im Sinne eines Site-Administrator für das Aussehen des Forums, für Backups etc. zuständig.
Meine Frage an Euch:
Gibt es eine Möglichkeit, eine Art zweiten Administrator anzulegen und diesem gewisse Rechte zu entziehen? Dies wäre die Lösung für unser Anliegen. Der zweite neue Administrator könnte keine Styles-Änderungen etc. vornehmen, keine Gruppen etc. löschen, aber er könnte ein neues Forum (die zu seiner Kategorie gehört) eröffnen, Inhalte verschieben etc.
Vielen Dank für die Anregungen!
webdev
Verfasst: 28.09.2007 17:37
von sound-ks
Code: Alles auswählen
Gibt es eine Möglichkeit, eine Art zweiten Administrator anzulegen und diesem gewisse Rechte zu entziehen? Dies wäre die Lösung für unser Anliegen. Der zweite neue Administrator könnte keine Styles-Änderungen etc. vornehmen, keine Gruppen etc. löschen, aber er könnte ein neues Forum (die zu seiner Kategorie gehört) eröffnen, Inhalte verschieben etc.
das kannst du mit dem
Junior Admin machen!

Verfasst: 28.09.2007 17:55
von webdev
Hallo sounds-ks
klingt vielversprechend

Werd ich ausprobieren - vielen dank für den Tipp!
webdev
PS: ich werde dann darüber berichten....
Verfasst: 02.10.2007 11:44
von webdev
übrigens habe ich hier
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=156063 einen Bericht verfasst und das Problem geschildert, welches aufgetreten ist. Leider hat bis jetzt niemand darauf geantwortet oder vielleicht niemand eine Lösung dafür.
Danke auch von dieser Seite für einen Tipp!
webdev
Verfasst: 02.10.2007 12:19
von Dr.Death
- Du hast bereits ein Topic mit dem gleichen Thema geschrieben. Dieser sollte dann auch dort weitergeführt werden.
- Crossposting ist bei uns nicht erwünscht.
Bitte lies Dir den
phpBB.de-Knigge durch und beachte diese zukünftig.
Verfasst: 02.10.2007 13:11
von webdev
Hallo
ähm, wieso ist das ein Cross-Posting? Im Beitrag hier hatte ich eine Frage, wie ich einen Admin von phpBB anders konfigurieren kann. Man antwortete mir, ich könne den JuniorAdmin installieren. Und ich schrieb, dass ich einen Bericht schreiben werde, wie und ob es geklappt hat. Der Bericht sollte anderen helfen, einen JuniorAdmin zu installieren.
Leider funktionierte die Installation nicht bzw. die Hacks dazu erzeugten Fehler (oder ich hab was falsch gemacht). Da ich mein Versprechen halten wollte, schrieb ich in diesem Beitrag lediglich, dass ich einen neuen Thread eröffnet habe und man dort nachlesen könne, wie die Installation des JuniorAdmin verlaufen ist.
Die Installation des JuniorAdmins hat ja nix mehr mit der Installation von phpBB zu tun sondern gehört ins Forum 'mod'.
Jedenfalls hab ich weder im einen noch im anderen Betrag Inhalte kopiert und so doppelt veröffentlicht
Meine Frage an Dich / Euch: wo müsste ich jetzt an meinem Beitrag weiter schreiben? mod-support ist doch richtig, aber das konnte ich zu Beginn ja nicht wissen. Man kann aber gerne den Beitrag hier löschen... Oder was schlagt Ihr vor? Ich jedenfalls würde nun gerne nur noch im Forum mod-support weiter fragen.
Danke für das Verständnis und sorry, wenn ich was falsch verstanden hab/gemacht hab.
Verfasst: 02.10.2007 13:33
von Dr.Death
Nein, kein Problem.
Wir versuchen nur doppelte Themen zu vermeiden.
(Links die von einem Beitrag in den anderen verlinkt sind um dort Support zu erhalten.)
Im Nachhinein hast Du in diesem Fall Recht und ich habe es zu schnell überflogen.
Fragen/Probleme zu dem MOD gehören richtigerweise in den MOD Support Bereich.
Verfasst: 02.10.2007 16:19
von webdev
Hallo Dr. Death
danke für die Info!
Vielleicht kann man diesen Thread als geschlossen / erledigt markieren?
Beim JuniorAdmin (mod-Support) bin ich noch dran
webdev
Re: Rechte kleiner als Admin, grösser als Moderator > wie
Verfasst: 03.10.2007 15:20
von Kizu
webdev hat geschrieben:Er soll in einer Kategorie x, die er betreut (Moderator ist), neue Foren eröffnen können, veraltete in ein Archiv verschieben oder auch unbefugte Personen sperren können.
verschieben könne auch Moderatoren. Wernnn du möchtest, dass er bestimmte user für "seinen" bereich sperren kann, aber nicht für das gesamte Forum, kannst du ihn zum gruppenmoderator machen und die entsprechenden Gruppenzugangsrechte einstellen. Ich meine: nur Benutzer in der Gruppe können ins Forum.