Variablennamen als String

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
fanrpg
Mitglied
Beiträge: 2909
Registriert: 13.12.2004 22:41

Variablennamen als String

Beitrag von fanrpg »

Also ich lese z.B Daten aus einer Datenbank aus:

Code: Alles auswählen

$$row['user'] = $row['user_id'];
Nur später brauche ich den dynamischen Variablennamen von $$row['user'] als String :-?
Nur wie kriege ich den als String? Da der Variablenname auch unbekannt sein kann (register_globals) bzw. in php selber geschrieben wird, aber durch eine function gejagt wird, die den Namen der Variable als String braucht.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Hä? Was genau willst du denn eigentlich erreichen und wo genau ist das Problem? Und warum muss das überhaupt zwingend mit variablen Variablen gemacht werden und geht nicht mit einem array?
KB:knigge
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Und warum nimmst du nicht einfach eine Variable und speicherst den Namen zwischen?

Code: Alles auswählen

$name = $row['user'];
$$row['user'] ist doch nichts anderes als die Variable, die so heißt wie der Text der in $row['user'] steht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
fanrpg
Mitglied
Beiträge: 2909
Registriert: 13.12.2004 22:41

Beitrag von fanrpg »

Ja das stimmt schon, aaber ist ja nicht nur auf DB Abfragen bezogen, sondern auch auf Variablen die über register_globals und ähnliches reinkommen, wo man den Namen nicht einfach in einer anderen Variable zwischenspeichern kann.
Und warum muss das überhaupt zwingend mit variablen Variablen gemacht werden und geht nicht mit einem array?
Weil ich den Namen brauche, um den in ein Array zu packen.

Es geht darum, das alle Variablen die benutzt werden sollen.. vorher regestriert werden sollen sprich:

Code: Alles auswählen

register_var($name);
Nur wenn ich dann die function nutzen will...

Code: Alles auswählen

function register_var( $var )
{
     $$name_der_variable = htmlspecialchars($$name_der_variable);
}
Brauche ich den Namen von der Variable.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“