[erledigt] Eigene Berechtigungen

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
moon22
Mitglied

[erledigt] Eigene Berechtigungen

Beitrag von moon22 »

Hallo!

Ich habe nach der schönen Vorlage von olympuswiki.naderman.de eigene Berechtigungen hinzugefügt. Nur leider kann ich diese nicht im ACP sehen.
Etwas genauer:
Ich habe in die Tabelle phpbb_acl_options die Berechtigungen eingetragen, wie z.B.:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_acl_options (auth_option, is_global, is_local, founder_only) VALUES ('u_add_foo', 1, 0, 0);
INSERT INTO phpbb_acl_options (auth_option, is_global, is_local, founder_only) VALUES ('u_edit_foo', 1, 0, 0);
Danach habe ich die Sprach-Datei erstellt mit dem prefix "permissions_".
(permissions_*.php)

Code: Alles auswählen

if (empty($lang) || !is_array($lang))
{
    $lang = array();
}

$lang['permission_cat']['foocat'] = 'Tab Text';

$lang = array_merge($lang, array(
'acl_u_add_foo' => array('lang' => 'add foo Text', 'cat' => 'foocat'),
'acl_u_edit_foo' => array('lang' => 'edit foo Text', 'cat' => 'foocat'),
));
Die Sprachdatei habe ich bereits nach /language/de/acp oder nach /language/de/mods kopiert. An bei den Orten wird sie auch erfolgreich inkludiert.
Den cache habe ich natürlich (bereits schon mehrmals) geleert.

Fehlt noch was? Habe ich etwas übersehen?
Grüße
Markus
moon22
Mitglied

Beitrag von moon22 »

So peinlich mir das jetzt auch ist, muss ich hier aber doch posten worin der Fehler lag, sodass sich hier nicht unnötig jemand den Kopf darüber zerbricht.

Kurz gesagt: Nach zweistündlichem durchforsten des Rechtesystems (PHP-Code), musste ich feststellen, dass die eingetragenen rechte in der Datenbank gar nicht vorhanden waren, da ich die phpbb_acl_options Tabelle irrtümlich in einer anderen DB mit den eigenen rechten gefüllt habe. :oops:
Habe nämlich zwei phpBB3 Foren installiert wobei eines davon immer die letzte Version (unverändert) zum testen mir bereit steht.

Aber einen Vorteil hat dieser blöde Fehler dennoch: jetzt kenne ich wenigstens den Code der hinter der Rechteverwaltung steht ziemlich gut.

Shit happens!
Grüße
Markus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“