Forennavigation

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
SinTao
Mitglied

Forennavigation

Beitrag von SinTao »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem auf Grund meiner Forenstruktur.

Unser Forum basiert auf folgender Ordnung:

Hauptforum -> Unterforen

So sieht z.B. das allgemeine Forum so aus:

Allgemeines
  • Neuigkeiten
  • Ankündigungen
  • Hilfe
Wobei Allgemeines ein Hauptforum ist, und die 3 anderen Unterforen.

Problem nun, User sollen nur in den Unterforen schreiben können. Leicht gemacht denkt sich nun der Einzelne, einfach das Hauptforum schließen.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, da das Icon des Hauptforums auch dazu dient an zu zeigen ob neue Beiträge in den Unterforen sind.

Das Ganze ist in so fern kein Problem, als das sich das Hauptforum normalerweise nicht anwählen lässt. Es sei denn ich nutze die normale Navigation, denn in dieser wird das Hauptforum aufgeführt.

Das Problem wäre auch lösbar indem man seine eigene Navigation macht. Ich habe z.B. folgendes genutzt:

Code: Alles auswählen

• <a href="{U_INDEX}" accesskey="h" class="umenu">Startseite</a> • <a href="{U_VIEW_FORUM}" class="umenu"> {FORUM_NAME}</a> • <a href="#" target="_self" class="umenu"> {TOPIC_TITLE}</a>
Nicht sonderlich schön, da die Bullets immer angezeigt werden, aber es funktioniert. Naja, bis zu dem Punkt wo es kompliziert wird. Das Problem ist das wir z.B. unter den Hauptforen teils gleiche Unterforen haben, sprich mit gleichem Namen. Wenn also nun der User in Unterforum C ist, weiss er nicht ob dieses Unterforum zu A, oder B gehört.

Ich müsste also doch diese Navigation nutzen:

Code: Alles auswählen

<ul class="linklist navlinks">
				<li><a href="{U_INDEX}" accesskey="h" class="umenu">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>‹</strong> <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}" class="umenu">{navlinks.FORUM_NAME}</a><!-- END navlinks --></li>
                </ul>
Das Problem dabei aber dass das Hauptforum angewählt werden kann.

Ich weiss das ist recht verwirrend, aber ich denke am Forum selbst kann man ganz gut erkennen was ich meine: Link

Bei Nachfragen einfach nochmal melden. Gibt es Codeseitig z.B. die Möglichkeit die Standardnavi zu nutzen, und Hauptforen darin auch an zu zeigen, aber nicht als Link?

Echt vertracktes Problem... :|

Vielen Dank für eure Hilfe,

SinTao
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Ich habs nicht ganz zuende gelesen, aber wenn User dort nicht posten sollen, kannst du dass entweder über die Rechte regeln, oder du stellst den Forentyp der Überforen auf "Kategorie" dann kann dort auch nicht gepostet werden.
kein Support per PN
SinTao
Mitglied

Beitrag von SinTao »

Das Problem ist das die Foren dann anders aufgeschlüsselt werden. Unterforen sind dann keine Unterforen mehr, sondern Foren der Kategorie XYZ. Dann müsste ich trotzdem ein Forum anlegen in das die Unterforen kommen, was wiederum zu gleichem Problem führt. Zudem hat die Kategorie kein Forenicon (nicht image).

Ich überlege mir mal was... :| Das Dilemma eigener Forenansichten. Habe ich jedesmal wieder so n Kram...
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Kategorien haben kein Forenicon?
Ich seh hier überall eins, und das auf dem Index sind nur Kategoriene (nur die Subforen nicht):
http://mods.flying-bits.org/
kein Support per PN
SinTao
Mitglied

Beitrag von SinTao »

Hmmm, ich guck mir das nochmal an. Irgendwie zerreisst er mir alles wenn ich ein Hauptforum in eine Kategorie umwandel. Sieht danach im Forum aus als sei die russische Ostfront grad durch maschiert.

Gucke mir das aber nochmal genauer an wenn das neue Forum fertig ist.

Danke dir jedenfalls! :)

Grüße von,

SinTao
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“