Google und phpBB

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
greenpoison
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.10.2007 10:17

Google und phpBB

Beitrag von greenpoison »

hmm hab hier nur generell ne frage, ob das phpBB Forum Suchmaschinen freundlich ist? Ich meine wird das forum von dem google bot durchsucht?

Sind da in der suche auch die diversen threads und texte enthalten?

Hoffe mir kann jemand etwas zum thema SEO im zusammenhang mit phpBB erklären.
Benutzeravatar
killerbees19
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 09.05.2006 17:33
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von killerbees19 »

Das Problem ist, dass phpBB immer ein sid=xxx an die Url für Gäste anhängt. Diese muss man wegbekommen, sonst wirst kaum in Google & Co. auftauchen. Weitere Informationen dazu findest du hier: www.seo-phpbb.org (nicht alles was dort steht ist nötig :wink: )

Ich meine gezielt das: http://www.seo-phpbb.org/phpbb2/sessions.html


MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

also ich halte das für völlig überflüssig, ich habe nichts an seo getan oder eingebaut, und google ist stammgast bei mir , und nimmt alles auf das sich in meinem forum tut, inzwischen sind es über 4000 einträge bei google.
Benutzeravatar
killerbees19
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 09.05.2006 17:33
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von killerbees19 »

Tatsache ist, dass es mit der Session ID in der Url mehr als schwierig wird.
Ist ja nur eine kleine Änderung ;-)


MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
greenpoison
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.10.2007 10:17

Beitrag von greenpoison »

ok thx leute.. das hilft mir bei meiner frage schon sehr weiter.. noch ist eh nichts los in meinem forum... aber man muss ja schonmal vorsorgen und sich mit solchen dingen beschäftigen.

also danke für die links und eure meinung. :grin:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“