PC schmiert bei jedem spiel komplett ab

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
exhale
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2004 17:45
Wohnort: Middelhesse
Kontaktdaten:

PC schmiert bei jedem spiel komplett ab

Beitrag von exhale »

hey leut hab folgendes problem. egal was ich in der letzten zeit versucht habe zu zocken, sei es HL2 Episode 2 oder die Timeshift Demo oder sonst was alles hat ich immer völlig aufgehängt, so das immer nur ein hängender ton zu hören war. manchmal ist der pc dann von selbst neu hochgefahren, manchmal hab ich auch reset gedrückt... er währe wohl später wieder selbst neugestartet. jemand ne idee? hab wegen timeshift demo gestern ganz neue graka treiber draufgemacht, daran kanns schonmal nicht liegen.

so sieht mein pc aus:
Intel® Pentium® 4 CPU 3.20GHz
MSI MS-7028
1GB DDR2-SDRAM
NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO
Microsoft Windows XP (2002) Professional 5.01.2600 (Service Pack 2)

hitzeentwicklung hba ich in etwa wie folgt:
platten: 49°
GPU: 54°
CPU: 49°
Motherboard: 42°


einmal kam auhc ein bluescreen dort stand was von wegen nv4_disp

jemand ne idee woran das liegen kann und wie es zu beseitigen ist?
Benutzeravatar
Chalong
Mitglied
Beiträge: 1418
Registriert: 24.03.2007 19:04
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Chalong »

Vor einiger Zeit hatte ich dasselbe Problem.
Es lag wohl daran, dass das Netzteil nicht mehr die erforderliche Power an die Grafikkarte lieferte.
Ein Austausch gegen ein höherwertiges und "stärkeres" brachte sofortige Abhilfe. Seitdem tauchte das Problem nicht wieder auf.
Gruss Chalong
Benutzeravatar
exhale
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2004 17:45
Wohnort: Middelhesse
Kontaktdaten:

Beitrag von exhale »

also kein graka defekt oder mem defekt?
fanrpg
Mitglied
Beiträge: 2909
Registriert: 13.12.2004 22:41

Beitrag von fanrpg »

Um deine genannten Punkt auszuschliessen: An einem anderen Rechner ausprobieren.

Während ich den RAM mal ausschliessen.
Graka kann natürlich auch defekt sein und abstürzen wenn sie in den 3D-Modus schaltet. Aber ich würde erstmal mit einem anderem Netzteil versuchen. Dabei wäre auch interessant zu wissen wie viel Watt dein jetztiges hat und von welcher Firma es kommt. (NoName bringt nie soviel Leistung wie ein Markennetzteil).
Job-Sucher
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 11.08.2007 12:41

Beitrag von Job-Sucher »

mhh... evtl mal nen paar sachen ausstekcen die net benötigt wird z.b. 2 platte u.s.w. und dann mal kucken... wenns dann geht: Netzteil...
Professionelle Mod Installation von mir... wer Hilfe braucht per PN
Benutzeravatar
exhale
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2004 17:45
Wohnort: Middelhesse
Kontaktdaten:

Beitrag von exhale »

hab n enermax eg465ax mit 460watt
Benutzeravatar
exhale
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2004 17:45
Wohnort: Middelhesse
Kontaktdaten:

Beitrag von exhale »

hier mal ne kleine kostprobe von meinem problem ;)

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Beitrag von zx9r-treiber »

Also das klingt ganz nach Hitzeabschaltung !

Lade mal die "5.05.38.00_ntune_winxp_international.exe" von NVIDIA.DE herrunter ..... es kann sein, das du für das Perfekte zusammenspiel deiner Komponenten die Gaga anders einstellen oder etwas Übertakten mußt .... auch die Temperaturen scheinen wohl etwas hoch zu liegen ..... PC mal "Staubfrei" machen ..... wenn danach keine Änderung der Temperaturen zu sehen sind, für bessere Kühlung durch andere Lüfter sorgen vieleicht ein größeres Gehäuse wählen.

Netzteil sollte bei deinen Bauteilen die du gelistet hast über 550 Watt liegen besser noch größer .... dir fehlen die Stromreserven .... bei deiner Wärmeentwicklung geht der Stromverbrauch richtig in die Höhe ...



Gleich auf Wasserkühlung umrüsten wenn du ein neues Netzteil kaufen mußt. Das hab ich gemacht und seid dem ist absolut ruhe mit dem Problem der Wärme. Kostet aber ab komplett ca 250 EURO wenn´s was richtiges sein soll, ist schnell zu erweitern wen neue Bauteile dazu kommen. Erheblich leiser ist das ganze auch noch ..... es gibt keinen Lüfter mehr der geräusche von sich gibt. Der Lüfter der Wasserkühlung ist 220 mm groß und läuft mit 200 bis 700 U/min .... den kannste drehen sehen aber nicht hören. :D
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
exhale
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2004 17:45
Wohnort: Middelhesse
Kontaktdaten:

Beitrag von exhale »

das problem hab ich btw erst neuerdings, vorher ist es nie aufgetreten und sonderlich verschmutzt ist mein pc auch nciht, deswegen wundert es mich halt
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
ein erst in letzter Zeit auftretender Fehler ist die CPU-Überhitzung infolge mangelnder Wärmeüberleitung. Zuständig hierfür ist das Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühlkörper. Das "trocknet" einfach aus. :o

Ich hatte vor einigen Wochen einen ähnlichen Fehler an meinem Notebook. Ein Freund der als Servicetechniker unterwegs ist, kam packte den Schraubendrehe aus, zerlegte den Notebook und nach dem Entfernen des Kühlkörpers zerbröselte er das, ehemals klebrige, Wärmeleitpad auf der CPU und ersetzte es durch ein Neues. :grin: :grin: :grin: Er sagte, das derartige Reparaturen in letzter Zeit relativ häufig bei Notebook's und PC's auftreten. :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“