Seite 1 von 1

Nach Konvertierung phpBB2 -> phpbb3: Alte DB-Felder lösch

Verfasst: 21.10.2007 13:22
von thomas.d
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob das eine phpBB2- oder phpbb3-Frage ist ...

Nachdem ich mein phpbb 2.0.22 erfolgreich auf 3/RC7 konvertiert habe, läuft das 2-er Forum noch als Plattform für den Arcade-Mod. Irgendwann wird sich das aber auch erledigt haben.

Meine Frage: Wenn ich dermaleinst das phpbb 2-Forum vom Webspace gelöscht habe, kann ich die dann überflüssigen Teile in der Datenbank (also alle Präfixe wie _phpbb bzw. _x7chat etc.) einfach aus der DB löschen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist meine Datenbank durch die derzeitige Parallelinstallation etwa doppelt so groß wie sie sein könnte und das muss ja nicht sein.

Verfasst: 21.10.2007 15:24
von gn#36
Ja.

Wenn du eine konvertierung durchgeführt hast, dann wurden die Daten des Originals nicht angerührt sondern in eigenen Tabellen des phpbb3 eingeführt. Das phpbb3 braucht also keinerlei Tabellen oder Daten des ursprünglichen phpbb2, somit hat es keine Auswirkungen auf phpbb3 wenn du das phpbb2 danach entfernst. Wie deine Präfixe aussehen weißt natürlich nur du, aber die dürften sich ja sowieso unterscheiden da phpbb2 und phpbb3 nicht direkt kompatibel sind. Phpbb3 braucht nichts was zum ursprünglichen phpbb2 gehört (auch wenn einige Tabellennamen gleich sind).

Verfasst: 22.10.2007 08:53
von thomas.d
Hi gn#36,

klasse, danke schön!