Boardspalte zentrieren

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
weirdup
Mitglied

Boardspalte zentrieren

Beitrag von weirdup »

Ich habe ein Design-Problem mit meinem phpBB board, und zwar möchte ich, dass das Board - oder die Spalte in dem man das Board sieht - Mittig zentriert und schmaler ist.

So wie hier zum Beispiel, dieses Board verwendet auch ein PhpBB Klick mich zur veranschaulichung.

In einem andere Thread (in diesem: Klick mich) wurde eine ähnlich wenn nich sogar die gleiche Frage gestellt. Dieser wurde auf eine "overall_header.html" und eine "overall_footer.html" hingewiesen, die ich allerdings beide nicht habe. Alles was ich in meinem PhpBB Ordner gefunden habe ist eine "overall_header.TPL" und eine "overall_footer.TPL". Geistesgegenwärtig hab ich aber trotzdem mal die beiden Dateien geöffnet um einen bestimmten Codeabschnitt zu suchen den man laut diesem anderen Thread änder muss. Allerdings erfolglos, es gibt keinen solchen Codeabschnitt in dieser Datei.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Malle1989
Mitglied
Beitrag von Malle1989 »

Ich habe es so gelöst das das board schmaler wird:

Zunächst gehst du ins ACP. Da gehst du auf den Reiter "Styles". Ganz links gibt es jetzt eine Spalte die heisst "Style Komponenten". Dort klickst du an "Themes" und wählst deinen Style.

Dort suchst du den Eintrag:

Code: Alles auswählen

/* Main blocks
---------------------------------------- */
#wrap {
	       padding: 0 20px;
	       width: 80%;
          margin-left: auto; 
          margin-right: auto;
}
Das geht zum Beispiel mit Strg + F. Der Eintrag ist reltiv weit oben. Der Wert "Width steht nun für die Breite. Du kannst einen Wert in % oder in Pixeln angeben. Dort kannst du dann mit der Breite rumprobieren und in einem 2. Brower das Ergebnis überprüfen.

Dei mir wurde als ich das Borad verschmälert habe, das Board automatisch zentriert.

MfG Markus
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

kleiner Hinweis: Wenn er *.TPL Dateien besitzt, benutzt er phpBB2 ....
Malle1989
Mitglied
Beitrag von Malle1989 »

Achso... Das wusste ich nicht. Weil der Post doch im PhP BB3 Forum stand (!?)... Dann bringt das whrscheinlich nichts.
weirdup
Mitglied

Beitrag von weirdup »

Erstmal Entschuldigung, jetzt weiß ich warums nicht geklappt hat, hab schon wirklich an meinen Fähigkeiten anfangen zu zweifeln, dabei hab ich einfach nur das mit den Versionen fürchterlichst verpeilt.

Hab mir nun phpBB3 runtergeladen, und es so gemacht wie Malle schrieb. Klappt wunderbar. Herzlichen dank :)

Kleiner Hinweis für die die irgendwann mal das selbe Problem haben sollten:
Wenn man bei #wrap dann einfach nur "width: 80%" oder so eingibt, nimmt das Board dann zwar nur 80% des Fensters ein, allerdings ist es am linken Rand. Am besten man kopiert einfach exakt das was bei Malle stand, gibt bei width dann einen gewünschten relativen oder absoluten Wert ein und überschreibt die zwei Zeilen die da irgendwie schon dortstehen, und ist danach glücklich dass es die gewünschte Größe hat und zentriert ist :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“