Seite 1 von 2

Tabelle wieder herstellen

Verfasst: 28.10.2007 14:09
von Lupido
Hallo an alle
Ich hab eben den fatalen Fehler gemacht dass ich in meiner Datenbank unter phpbb_users die Tabelle user_id gelöscht hab. Ich wollte ursprünglich ne ganze andere löschen, aber die user_id hab ich dummerweise mitgelöscht.
Jetzt sind natürlich sämtliche User weg und ich steh vor dem Problem, wie man das wiederherstellen kann, so wie es vorher war

Hat einer eine Idee,
Danke
Gruß

Verfasst: 28.10.2007 14:12
von Dr.Death
Hallo,

einzige Lösung:

Spiele Dein Backup der Datenbank auf.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch! Sie haben ihre Userdatenbank zerstört.

Verfasst: 28.10.2007 14:13
von Boecki91
Du hast bestimmt "nur" die Spalte gelöscht, sei es drum, vor so einem Eingriff in die Datenbank hat man ja immer ein Back-Up gemacht, oder???

wie viele User hatte das Forum?

Verfasst: 28.10.2007 14:14
von Lupido
ja, ich hab die Spalte mit der user_id gelöscht :oops:

Backup hab ich aber eins
45 User

Verfasst: 28.10.2007 14:26
von Boecki91
Da ein Back-Up vorhanden ist:

Entweder_

Back-Up einspielen, wenn es unmittelbar vorher gemacht wurde.

ODER

Du könntest auch die Tabelle phpbb_users komplett löschen, und dann aus dem Back-Up nur die Tabelle phpBB_users einspielen, dazu musst du die Back-Up Datei jedoch editieren.(Back-Up vom Back-Up machen!!!)
und eben nur die Tabelle einspielen. Anschließend installierst du den DB Maintenance Mod und richtest die Beitrags/ User Zuordnungen.

Verfasst: 28.10.2007 14:33
von Lupido
Danke für die Mühe aber ich hab da noch zwei drei verständnisfragen

zuerst mal muss ich wissen was genau das backup ist.

Mein server hat mir drei Dateien ausgespuckt, als ich das Backup gemacht habe

files.tar
mysql.tar
html.tar

ich nehme an ich brauche mysql.tar
muss ich die Datei entpacken ??
Du könntest auch die Tabelle phpbb_users komplett löschen, und dann aus dem Back-Up nur die Tabelle phpBB_users einspielen, dazu musst du die Back-Up Datei jedoch editieren.(Back-Up vom Back-Up machen!!!)
Wie genau muss ich die denn dann editieren.
vielleicht nur den Teil mit phpbb users drin lassen und den rest löschen ???

Und dann das mit dem aufspielen....
An welcher stelle im php My Admin kann man denn das Backup aufspielen ???
Datei importieren ?

Verfasst: 28.10.2007 14:40
von Boecki91
Datei importieren

wahrscheinlich ist dein Back-Up kopmprimiert, eventuell musst du es entpacken.

Bei Wariante 2 müsstest du die Datei entpacken und mit einem Text editor öffnen.. BACK-Up machen nicht vergessen

Verfasst: 28.10.2007 14:42
von ScriptingBase
Verusch mal das:
Erstelle in phpMyAdmin eine neue Spalte mit dem Namen user_id, setze den Typ aif INT, stelle die Option auf auto_increment und wähle anschließend Primärschlüssel aus.

Das ganze dann Absenden. Wenn es klappt, bist du gerade noch an einer Katastrophe vorbeigeschreddert.

Verfasst: 28.10.2007 14:45
von Boecki91
Dumm wird es nur wenn ein __User irgendwann mal gelöscht wurde...

Verfasst: 28.10.2007 14:47
von Lupido
hmm danke für den Tipp, hätt ich machen können war aber schon mit dem back-up drangegangen.

Der Mist ist jetzt eben, dass mir fast ein monat fehlt.

Ausserdem müsste ich wohl jetzt alle Datenbank Änderungen wieder aufspielen von denen mods die ich nach dem Backup installiert hab stimmt das ... ?