Aktivierungsmails an 2 Admins senden

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
hmueller
Mitglied
Aktivierungsmails an 2 Admins senden

Beitrag von hmueller »

Hallo,

ist es möglich, daß sämtliche Aktivierungs-Mails (admin-activate) an zwei E-Mail-Adressen geschickt werden? Wenn möglich, sollte das "versteckt" geschehen, d.h. nicht mit offiziellem Eintrag im Admin-Panel sondern eine Ergänzung im Code.

Zweiter Teil der Frage: wäre es möglich, überhaupt ALLE Mails an den Admin an zwei Adressen zu schicken?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Der einfachste Weg dazu wäre sicherlich, hinter der E-Mail-Adresse des Admins einfach einen Verteiler oder eine Weiterleitung zu hängen, die die Mail an zwei Adressen weiterleitet. Ansonsten geht's auf jeden Fall mit etwas Änderungen im Code.

Gruß, Philipp
hmueller
Mitglied
Beitrag von hmueller »

PhilippK hat geschrieben: Ansonsten geht's auf jeden Fall mit etwas Änderungen im Code.
aber wie und wo?
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

---
Zuletzt geändert von Schumi am 14.10.2003 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Hans, schau mal in die includes/usercp_register.php.

Dort findest du Blocks wie z.B.

Code: Alles auswählen

$emailer->use_template("admin_activate", $board_config['default_lang']);
				$emailer->email_address($board_config['board_email']);
				$emailer->set_subject(); //$lang['New_account_subject']
				$emailer->extra_headers($email_headers);

$emailer->assign_vars(array(
					'USERNAME' => $username,
					'EMAIL_SIG' => str_replace('<br />', "\n", "-- \n" . $board_config['board_email_sig']),

'U_ACTIVATE' => $server_url . '?mode=activate&' . POST_USERS_URL . '=' . $user_id . '&act_key=' . $user_actkey)
				);
				$emailer->send();
				$emailer->reset();
Diese Blocks steuern den Versand der E-Mails. Je nach dem, welche Mails du doppelt haben willst, musst du den entsprechenden Block suchen und ihn abändern bzw. doppelt aufrufen.

Gruß, Philipp
mounty
Mitglied

Beitrag von mounty »

danke für den hinweis auf diesen thread. heisst das kurz zusammengefasst, dass ich ohne codeänderung oder mail-verteiler als mailadresse nicht mehrere admins gleichzeitig von der erstellung eines accounts informieren kann, damit jeder der admins neu erstellte accounts aktivieren kann?
MiXa
Mitglied
Beitrag von MiXa »

die mail geht m.E. nur an den hauptadmin

Der einfachste Weg dazu wäre sicherlich, hinter der E-Mail-Adresse des Admins einfach einen Verteiler oder eine Weiterleitung zu hängen...

hat bei mir am anfang auch hingehauen - aber seit ca. 1/2 jahr lassen einige email provider anscheinends keine mails mehr zu die von einer anderen adresse über eine weiterleitung zu ihnen gelangt

(hatte damals beschriebenes problem mit gmx emailadressen)

würde somit codeänderung empfehlen
mounty
Mitglied

Beitrag von mounty »

danke!
leider ist mir nicht ganz klar, wie die codeänderung in der includes/usercp_register.php ausschauen soll. was muss ich da genau tun, damit ich mehrere mail-adresse hinzufügen kann?
mounty
Mitglied

Beitrag von mounty »

leider ist mir nicht ganz klar, wie die codeänderung in der includes/usercp_register.php ausschauen soll.
um es genauer zu sagen: ich suche die möglichkeit, dass ich mehrere mail-adressen eintrage, an die das aktivierungsmail gehen soll.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Also in der Version 2.0.6 sollte die Mail automatisch an alle Admins rausgehen...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“