Anleitung zur Korrekten smtp Funktion auf phpbb 3.0 Board
Verfasst: 13.11.2007 17:48
hier eine anleitung für alle die die boardinterne smtp funktion nutzen wollen.
#falls das hier das falsche forum ist bitte ich um entschuldigung. wenn du ein mod bist kannst du das ja evt. in das richtige schieben und diese zeile entfernen.#
!! Wichtig ich schreibe hier die Vorgehensweise hin die auch funktioniert. !!
dazu sei gesagt ich hoste mein forum selbst auf meinem Computer.
bei mir läuft windows xp pro sp2 + "wamp"
Für leute die nichts mit dem Begrif Wamp Anfangen können hier die erläuterung.
W=Windows
A=Apache
M=MYSQL
P=PHP
mein forum ist imoriginalzustand (noch) sollten die angaben nicht auf dein board zutreffen da du schon mods hast must du nur die richtigen stellen in deinem admin bereich finden.
http://img440.imageshack.us/img440/1562/board1hf2.png
das wichtigste voran du brauchst eine email adresse von www.web.de.
da diese kostenlos ist sollte das nicht weiter das problem sein.
der grund ist einfach der das web.de von eh her eine smtp authentiefizierung für emails anbietet.
Das anmeldeverfahren läuft zwar über pop-smtp aber du kannst auch ohne irgendeine einstellung zu machen die smtp-auth benutzen.
Wenn man dann eine Adresse hat benötigt man folgende Informationen:
SMTP = smtp.web.de
loagin= der teil der in deiner Email adresse vor dem @web.de steht (z.B. max@web.de login wäre max )
Passwort: dein email passwort.
Port: 25 Standard allerdings benutzt web.de zusätzlich den port 587 den man für e-mail ausgang benutzen kann.
Also sollte der port 25 bei dir nicht funktionieren, wegen ner firewall oder warum auch immer dann versuchs mit dem anderen.
Wenn du diese Infos hast hast du schon mal alles was du benötigst für den erfolgreichen zugang des forums auf den smtp server.
so ich gehe jetzt mal davon aus das du dein forum bereits installiert hast und erkläre dann demzufolge wo du was einsetzen must.
erst mal logst du dich in dein forum ein und gehst zum administratoren -Bereich. dies sollte nicht weiter erklärt werden da ich dies als grundwissen einfach mal vorraussetze.
Sobald du im Administratoren Bereich angekommen bist solltest du die regiesterkarte "Algemein" vor Augen haben. dort suchst du dir im linken Fensterbereich den Auswahl punkt "Board-Emails". und klickst den an.
Es erscheint der Board - EMail Bereich
dann mus folgendes aktiviert/deaktieviert sein:
Bereich Algemeine Einstellungen:
Aktiviere E-Mail-Funktionalität: Aktiv
E-Mails über das Board versenden Deaktieviert ( kannst du auch aktievieren ist nicht so wichtig)
name der Email Funktion: mail
Grösse von E-Mail Paketen: 50
Kontakt E-Mail Adresse: Hab ich meine E-Mail von Web.de angegeben sollte aber normalerweise keine Rolle spielen
Antwort E-Mail Adresse: siehe Kontakt E-Mail Adresse
E-Mail Signatur: Kann jeder selbst entscheiden was er da reinschreibt. bei mir ist noch der Standard von der Installation drin.
E-Mail Adressen Verstecken: Ja (Sollte jeder machen. spielt aber keine Rolle)
Bereich Smtp Einstellungen
!!!Dieser Beriech ist wichtig.!!!
hier benötigst du die Infos bezüglich deiner web.de email. siehe oben.
SMTP-Server für E-Mail nutzen: Ja
SMTP-Server-Adresse: smtp.web.de
SMTP-Server-Port: 25 (optional kann auch der port 587 benutzt werden.)
Authentifizierungsmethode für SMTP: Login (Wichtig hier login)
SMTP-Benutzername: Wie oben gesagt der teil der vor @web.de steht z.B. Muster@web.de wobei Muster durch deinen namen ersetzt werden mus
SMTP-Passwort: Dein Email Passwort
PS: Das geht auch mit ner fremail adresse von www.gmx.de allerdings mus da anstelle der email adresse beim benutzername die kundennummer die man bei registrierung bekommt angegeben.
hier noch ein paar screenshots:
http://img440.imageshack.us/img440/1562/board1hf2.png
http://img251.imageshack.us/img251/948/board2po7.png
http://img251.imageshack.us/img251/4972/board3xq8.png
#falls das hier das falsche forum ist bitte ich um entschuldigung. wenn du ein mod bist kannst du das ja evt. in das richtige schieben und diese zeile entfernen.#
!! Wichtig ich schreibe hier die Vorgehensweise hin die auch funktioniert. !!
dazu sei gesagt ich hoste mein forum selbst auf meinem Computer.
bei mir läuft windows xp pro sp2 + "wamp"
Für leute die nichts mit dem Begrif Wamp Anfangen können hier die erläuterung.
W=Windows
A=Apache
M=MYSQL
P=PHP
mein forum ist imoriginalzustand (noch) sollten die angaben nicht auf dein board zutreffen da du schon mods hast must du nur die richtigen stellen in deinem admin bereich finden.
http://img440.imageshack.us/img440/1562/board1hf2.png
das wichtigste voran du brauchst eine email adresse von www.web.de.
da diese kostenlos ist sollte das nicht weiter das problem sein.
der grund ist einfach der das web.de von eh her eine smtp authentiefizierung für emails anbietet.
Das anmeldeverfahren läuft zwar über pop-smtp aber du kannst auch ohne irgendeine einstellung zu machen die smtp-auth benutzen.
Wenn man dann eine Adresse hat benötigt man folgende Informationen:
SMTP = smtp.web.de
loagin= der teil der in deiner Email adresse vor dem @web.de steht (z.B. max@web.de login wäre max )
Passwort: dein email passwort.
Port: 25 Standard allerdings benutzt web.de zusätzlich den port 587 den man für e-mail ausgang benutzen kann.
Also sollte der port 25 bei dir nicht funktionieren, wegen ner firewall oder warum auch immer dann versuchs mit dem anderen.
Wenn du diese Infos hast hast du schon mal alles was du benötigst für den erfolgreichen zugang des forums auf den smtp server.
so ich gehe jetzt mal davon aus das du dein forum bereits installiert hast und erkläre dann demzufolge wo du was einsetzen must.
erst mal logst du dich in dein forum ein und gehst zum administratoren -Bereich. dies sollte nicht weiter erklärt werden da ich dies als grundwissen einfach mal vorraussetze.
Sobald du im Administratoren Bereich angekommen bist solltest du die regiesterkarte "Algemein" vor Augen haben. dort suchst du dir im linken Fensterbereich den Auswahl punkt "Board-Emails". und klickst den an.
Es erscheint der Board - EMail Bereich
dann mus folgendes aktiviert/deaktieviert sein:
Bereich Algemeine Einstellungen:
Aktiviere E-Mail-Funktionalität: Aktiv
E-Mails über das Board versenden Deaktieviert ( kannst du auch aktievieren ist nicht so wichtig)
name der Email Funktion: mail
Grösse von E-Mail Paketen: 50
Kontakt E-Mail Adresse: Hab ich meine E-Mail von Web.de angegeben sollte aber normalerweise keine Rolle spielen
Antwort E-Mail Adresse: siehe Kontakt E-Mail Adresse
E-Mail Signatur: Kann jeder selbst entscheiden was er da reinschreibt. bei mir ist noch der Standard von der Installation drin.
E-Mail Adressen Verstecken: Ja (Sollte jeder machen. spielt aber keine Rolle)
Bereich Smtp Einstellungen
!!!Dieser Beriech ist wichtig.!!!
hier benötigst du die Infos bezüglich deiner web.de email. siehe oben.
SMTP-Server für E-Mail nutzen: Ja
SMTP-Server-Adresse: smtp.web.de
SMTP-Server-Port: 25 (optional kann auch der port 587 benutzt werden.)
Authentifizierungsmethode für SMTP: Login (Wichtig hier login)
SMTP-Benutzername: Wie oben gesagt der teil der vor @web.de steht z.B. Muster@web.de wobei Muster durch deinen namen ersetzt werden mus
SMTP-Passwort: Dein Email Passwort
PS: Das geht auch mit ner fremail adresse von www.gmx.de allerdings mus da anstelle der email adresse beim benutzername die kundennummer die man bei registrierung bekommt angegeben.
hier noch ein paar screenshots:
http://img440.imageshack.us/img440/1562/board1hf2.png
http://img251.imageshack.us/img251/948/board2po7.png
http://img251.imageshack.us/img251/4972/board3xq8.png