Seite 1 von 1
IP Bann für ewig? (T-DSL)
Verfasst: 15.11.2007 22:11
von harvey.0swaldt
hallo
wegen Inanspruchnahme meiner.. äh.. vermeintlichen "Meinungsfreiheit" wurde ein IP Bann gegen mich verhängt

ich dachte mir, ok, ist wohl ne 24h- Sperre. Pustekuchen! komme auch nach 48h nicht mehr rein, der Admin hat wohl eine ganze IP-Range mittels Wildcard gesperrt.
Meine Frage: wird diese Sperre nun für ewig sein? ich meine, wie kann der Admin denn sicher sein, daß nicht vielleicht auch andere T-DSL Kunden betroffen sind? bin wie gesagt T-DSL Kunde.
ich kann nicht sagen, ob es sich bei dem BB um die 2.0 oder 3.0 Version handelt.
Danke, Gruß
Verfasst: 15.11.2007 22:19
von hoerbie
Du wendest dich wohl am besten direkt an den betreffenden admin.
Mit phpbb3 hat das ja nicht unbedingt etwas zu tun.
Verfasst: 15.11.2007 22:20
von bantu
Wenn es ein IP-Range-Ban ist, kann er nicht ausschließen, dass auch andere beeinträchtigt. Da hast du vollkommen recht.
Ob die Sperre ewig ist, weis nur der, der sie verhängt hat oder Zugriff auf diese Funktion hat.
Bist du sicher, dass er die Sperre auf die IP und nicht den Benutzernamen ausgesprochen hat?
In der Tat ist das kein phpBB-Support-Thema.
Verfasst: 15.11.2007 22:23
von tas2580
Es gibt auch Listen mit denen man IPs Wohnorten zuordnen kann, die funktionieren nur nicht all zu gut.
Wenn du also was gegen mich hast könntest du alle Telekomuser aus Stuttgart sperren, ich halte das aber nicht für sinnvoll da so meine nette Nachbarin auch gesperrt wird.
Ich denke die Sperre bleibt nicht für immer, wenn dir aber ein Admin Hausverbot in seinem Forum gegeben hat solltest du dich daran auch halten ob mit IP-Sperre oder nicht.
P.S.
Es gibt bessere Möglichkeiten einzelne Benutzer zu sperren als über die IP

Verfasst: 15.11.2007 22:24
von harvey.0swaldt
bantu hat geschrieben:Wenn es ein IP-Range-Ban ist, kann er nicht ausschließen, dass auch andere beeinträchtigt. Da hast du vollkommen recht.
danke Euch für die sehr prompten Antworten! das ist genau die Antwort die ich gebraucht habe. werde mich damit nun mit dem Admin in Verbindung setzen.
besten Dank

Verfasst: 15.11.2007 22:29
von harvey.0swaldt
[BTK] Tobi hat geschrieben:Es gibt bessere Möglichkeiten einzelne Benutzer zu sperren als über die IP
ja sicher, bloss, in dem betreffenden Forum sind Gastpostings erlaubt. in dem Falle "musste" der Admin also zum schweren Geschütz IP Sperre greifen
... und wenn ich ehrlich bin: ich würde es genauso machen, wenn die Verhältnissmässigkeit es erfordert... naja.. Auslegungssache

Verfasst: 18.11.2007 19:06
von harvey.0swaldt
nunja...

also ich habe eine Möglichkeit gefunden die IP-Sperre zu umgehen, und zwar mit ganz legalen Möglichkeiten. Ich muss (und darf) wohl nichts näheres dazu sagen, ich sag nur google oder gulli-board ...

Verfasst: 18.11.2007 20:11
von zx9r-treiber
Auch das wird der Admin merken wenn er was drauf hat.
Auch wir er aus seiner Sicht wohl schon einen Grund gehabt haben dich aus zu sperren.
Die von dir gemeinte
Inanspruchnahme meiner.. äh.. vermeintlichen "Meinungsfreiheit" kann durchaus gegen die Forumregel verstossen haben. Nicht die Meinungsfreiheit an sich ..... sondern wie du sie rüber bringst.
So gut wie in jedem Forum sind Regeln zum Verhalten, Schreibstil persönliche Beleidigungen usw als "Nettikette" oder "Regeln des Forum" beschrieben.
Wer sich nicht daran hält, fliegt, oft nach einigen Verwarnungen, dann wohl auch raus.

Verfasst: 18.11.2007 20:29
von harvey.0swaldt
zx9r-treiber hat geschrieben:Auch das wird der Admin merken wenn er was drauf hat.
sicher, sofern er was drauf hat, was ich aber bezweifel. Naja immerhin weiss er wie er ne IP-Range sperrt

Aber gegen die "Gegenmassnahme" vorzugehen wird trotzdem sehr schwierig, vor allem aufwändig. ich muss mir aber verkneifen das näher auszuführen, ich kann doch den Leuten hier keine Anleitung geben
Es gab übrigens keine Verwarnung, sondern gleich einen Bann. Ansonsten ist das betreffende Board auch äusserst schlampig moderiert, es gibt auch keine schriftl. fixierten Boardregeln. Jedes Board hat seine eigenen Regeln, egal wie sinnvoll die sind. zB. wenn ich sage (nur ein Bsp.) "Opeltuning ist kacke", oder der Admin ist mit den linken Fuss aufgestanden, Peng das reicht dann schon um ohne Verwarnung zu fliegen.
das sind aber Angelegenheiten zw. mir und dem Board, und wie schon gesagt, gehört das hier nicht hin.
Verfasst: 19.11.2007 12:27
von hoerbie
Proxies zu benutzen ist ja nun so geheim nicht.