Installations eines Mods

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
JuSc<l
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 20.11.2007 15:53
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Installations eines Mods

Beitrag von JuSc<l »

Hallo,

warum gibt es keine fertige Editierte Datei für manche Mods? Z.B. habe ich ein Portal-Mod für phpbb und jetzt soll man in die includes/functions.php eine Stelle suchen und warum kann man da nicht gleich die fertige datei bekommen die man gerade kopiert und dann einfügt?!

LG Julian
hoerbie
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 03.08.2007 18:29

Beitrag von hoerbie »

Weil kaum jemand nur einen Mod einbaut und man damit dann die vorherigen Änderungen verlieren würde.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Installations eines Mods

Beitrag von nickvergessen »

JuSc<l hat geschrieben:warum gibt es keine fertige Editierte Datei für manche Mods? Z.B. habe ich ein Portal-Mod für phpbb und jetzt soll man in die includes/functions.php eine Stelle suchen und warum kann man da nicht gleich die fertige datei bekommen die man gerade kopiert und dann einfügt?!
Das wird von den Entwicklern nicht gewünscht.
Auch ist es für die MOD-Autoren doof, da sie dann bei neuen Versionen immer gleich die Dateien ändern müssen. Das war zumindest bei mir der Grund, die premodded Dateien wieder wegzulassen.
kein Support per PN
JuSc<l
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 20.11.2007 15:53
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von JuSc<l »

Also... Finde das ziemlich aufwändig... und bei der jobbörse finde ich keinen!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Es ist noch viel aufwändiger die Änderungen für einen Mod erst aus einer premodded Version herauszuholen und dann wieder einzubauen, wenn dir das zu aufwändig ist, dann warte doch auf den Easymod Nachfolger. Aber der Bewahrt dich auch nicht vor Arbeit. Viele Mods sind bei phpbb3 viel einfacher einzubauen da sie nur aus kopieren und ausführen von Dateien bestehen, bei einigen muss man aber nun mal immer noch Hand anlegen. Wenn du in der Jobbörse nichts findest, dann musst du eben dein Angebot verbessern.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Zum Thema Modul-System gibt es hier einen interessanten Beitrag: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 4&t=584904
Powered by Coffee
wolvieh
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 00:51

Beitrag von wolvieh »

Was ist eigentlich der große Unterschied zu Software wie dem WBB3? Da gibt es ja auch ein kinderleichtes Modulsystem (das ist aber schon das einzige, was mir daran gefällt).
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Ein Modulsystem hat meistens den Nachteil das es langsamer ist, wenn man die Änderungen am Core direckt durchführt ist der Code wesentlich schneller als wenn man erst irgendeine Modul-Teil aufgerufen werden muss und dann das was da drin steht gemacht werden muss.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
Michel_61
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 15.08.2008 20:53
Wohnort: CH-Seewen/SO
Kontaktdaten:

Beitrag von Michel_61 »

Hallo und Moin moin,

ich experimentier nun schon eine ganze weile mit phpbb, ist auf meinem server nach vielen Hindernissen installiert und ich habe die ersten schritte geschafft.
Jetzt hab ich erstmal rausgefunden was MOD heißt :( 8) , dann hab ich gefunden was ich suchte, eine andere Oberfläche, heißt glaube ich temlate?, Naja, und geomap, was ich nun gerne einbinden würde wollen.

Ich kann mich auf den Kopf stellen, ich finde nichts darüber wie die MOD´s installiert werden.

Gibt es etwas für die ganz blutigen Anfänger, wo ich mich informieren kann wie das System funktioniert? Wie ich eine Anbindung mache? bzw. eine Installation hinbekomme?

Bei dem neuen Style ist überhaupt nichts dabei und bei der Geomap wenigstens ein paar Install.php - worauf ich aber nur nen Haufen 404er oder Buchstabensalat bekomme.

Danke für euer Verständnis und die Hilfe,

Grüße, Michael
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Bei dem geoMod ist eine install.xml dabei, die sollte helfen.

Zum Template:
Entpacken.
Dann hochladen in den Ordner Styles so das es hinterher so aussieht:
z.B.
styles/NAME_DES_NEUEN_TEMPLATES/template/overall_header.html

Nun noch im Adminbereich unter Styles das ganze installieren
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“