Berechtigungen RC8

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
<dp> Stalker
Mitglied

Berechtigungen RC8

Beitrag von <dp> Stalker »

Hallo,

ich hab jetzt das RC8 installiert. Gefällt mir immer mehr :D

Aber jetzt mein Problem. Ich hab einen Internen Bereich, in den
Administratoren
Fullmember und
Trialmember
reinsollen.

Ich hab die Berechtigungen meiner Meinung nach richtig vergeben, doch es klappt irgendwie nicht. Ich als Administrator (zweite Gruppe ist Reg. Benutzer) sehe die komplette Kategorie nicht.

Liegt das vlt. daran dass ich die zweite Gruppe reg. Benutzer noch habe?

Gruß

Stalker
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Hast du für die Registrierten Benutzer Nie oder Nein genommen? Kennst du den Unterschied?
Powered by Coffee
Mr.Streeter
Mitglied

Re: Berechtigungen RC8

Beitrag von Mr.Streeter »

<dp> Stalker hat geschrieben: Ich hab die Berechtigungen meiner Meinung nach richtig vergeben, doch es klappt irgendwie nicht. Ich als Administrator (zweite Gruppe ist Reg. Benutzer) sehe die komplette Kategorie nicht.

Naja Stalker,

irgendwie nicht klappen, ist recht wenig :lol:

Wenn Du als Admin die Kategorie nicht sehen kannst, dann bist Du als Admin dafür nicht als berechtigt geschaltet.

Unter
ACP-->Berechtigungen--->Forenrechte
musst Du oben rechts, unter Gruppen, die Administratoren sehen können.

Außerdem muss die Gruppe Adminstratoren
auf
Umfassender Administrator
stehen.
there's no forum like that support forum

Streeter
<dp> Stalker
Mitglied

Hi,

danke für eure Antworten.
Ich hab's selber hinbekommen. Und zwar hab ich einfach die Gruppe Moderatoren und Registrierte Benutzer bei mir rausgelöscht, so dass ich nur noch Administrator bin.
Jetzt klappt es.
Wahrscheinlich hab ich bei Reg. Benutzer und Moderatoren die Berechtigungen auf Nein gesetzt...

Aber ich find das irgendwie schon blöd, wenn ich als Administrator (Umfassender) darauf nicht zugreifen kann... Ich finde da sollte die Hauptgruppe überwiegen...
Naja.

Gruß

Stalker
kazwo
Mitglied

Beitrag von kazwo »

Dann musst du irgendwo "Nie" ausgewählt haben. Normalerweise zählt ein "Ja" mehr als ein "Nein". Nur ein "Nie" überwiegt ein "Ja". Und wenn man es "Nie" nennt, dann meint man auch nie. Dann kann es selbst bei einem Administrator ein "Nie" geben, was ich auch gut finde. Denn ein Admin muss ja nun auch nicht auf alles Zugriff haben, das ist eine Sache, die mich bei der alten Version teilweise gestört hatte.
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

Na ja, aber irgendwie denke ich, dass ein "Hausherr" alle Schlüssel eines Hauses in der Hand haben sollte. :wink:
<dp> Stalker
Mitglied

Oh sorry, ich meinte ich hab bei Moderator Nie gewählt...
Jetzt hab ich's mal auf nein geändert.

Ich schließe mich -Tanja- aber an!

Gruß

Stalker
Christian_N
Mitglied

Beitrag von Christian_N »

bantu hat geschrieben:Hast du für die Registrierten Benutzer Nie oder Nein genommen? Kennst du den Unterschied?
Was ist den der Unterschied?
Den habe wo ich mal RC5 (glaub war es) ausprobiert hatte, gemerkt das "Nein" auch nicht immer gleich "Nein" ist, den hatte mal bei eine Topic bei den Gäste was auf "Nein" stehen gehabt und dieses dann mit ein Gast auch ausprobiert hatte aber nicht gegriffen der Gast (also ich) konnte die Funktion trotzdem nutzen.

Erst nachdem ich auf "Nie" gestellt habe konnte der Gast es nicht mehr nutzen, voran lag das wo liegt der Unterschied zwischen "Nein" und "Nie"?

EDIT: Des was Tanja schrieb ich schon nicht Verkehrt aber dann sollte dieses nur der Gründer (User ID 2) besitzen, so das alle andere Admins man ggf. noch Einstellen kann was die dürfen und was nicht. :)

Gruß Chris
kazwo
Mitglied

Beitrag von kazwo »

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=931029#931029

Drei Beiträge über dir hab ichs doch geschrieben ;)

Zu dem Hausherr und den Schlüsseln:

Als Admin kann man sich jederzeit, wenn man es denn richtig tut, entsprechende Berechtigungen geben. Nur, weil man ne Rumpelkammer hat, die total vollgestellt ist und einem vermutlich alles entgegenfliegen würde, wenn man die Tür öffnet, öffnet man diese Rumpelkammer nicht immer mal, nur weil man der Hausherr ist. Solange man den Platz nicht braucht, lässt man die Tür verschlossen. Es reicht die "Gewalt" darüber zu haben
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
Christian_N
Mitglied

Beitrag von Christian_N »

Ja nur bin ich nicht ganz schlau daraus geworden. :roll:

Den wenn ich "Nein" wähle dann soll es auch "Nein" sein und nicht einfach "Ja" außerdem hatte ich bei die Gäste kein "Ja" stehen gehabt, also wo sollte ein "Ja" des "Nein" überwiegend haben? des "Ja" standen bei die andere wie "Reg", "Moderatoren" und "Admins" u.a. aber die haben ja nicht mit den "Gäste" zu tun. hmm
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“