Der neueste Benutzer - nicht aktuell

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Spiderweb
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007 02:33

Der neueste Benutzer - nicht aktuell

Beitrag von Spiderweb »

Hallo!

Mein Problem ist die Anzeige des neuesten Benutzers. Dort wird der 8. von insgesamt 12 Benutzern angezeigt- die Anzeige aktualisiert nicht seit #8.

Umbauten habe ich einige gemacht, aber das bezog sich hauptsächlich auf den deppen-admin-bereich und im design (also ohne in den codes rumzufuchteln.)
Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht.

ich habe auf Hinweis sämtliche Sprachpakete bzgl. lang_main.php durchprobiert, aber an der nicht-Aktualität ändert sich nichts.

Wo könnte sich das Problem, die Wurzel des Übels, noch befinden?

Mit Infos hab ich proforma deswegen auch noch nicht geschmissen, bin aber im Eigeninteresse gern bereit dazu. ;)
Trotzdem eins noch: Forum ist version 2.0.22; MODs habe ich keine eingebaut, nur ein weitere Template hochgeladen und installiert (SubRed) - was allerdings vor dem Fehler war und ich somit auszuschließen wage.

In der Sicherheit, dass hier jemand eine Idee hat und mit lieben Grüßen
S.
Benutzeravatar
Seimon
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 23.02.2005 18:10
Wohnort: Linz, Österreich

Beitrag von Seimon »

Die Abfrage die dahinter steckt sieht so aus:

Code: Alles auswählen

SELECT user_id, username
FROM phpbb_users
WHERE user_id <> -1
ORDER BY user_id DESC
LIMIT 1
Überprüf mal ob die das Richtige liefert in dem du sie in der DB-Verwaltung ausführst
Spiderweb
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007 02:33

Beitrag von Spiderweb »

eins hab ich noch vergessen:

erklärt's für nen neuling bitte ^^


wo finde ich die DB- verwaltung denn?
Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gsxfan »

Hallo.

In den Verwaltungstools Deiner Datenbank bei Deinem Provider, normalerweise phpMyAdmin. Datenbank öffnen, SQL anklicken und dort wird das SQL-Kommando wie von Seimon beschrieben eingegeben.

Wenn Du damit noch nie gearbeitet hast (Und das sieht wohl so aus), dann Vorsicht. Du kannst Dir mit einer falschen Eingabe auch die gesamte Datenbank zerschießen.

Da empfiehlt es sich, erst einmal mit einer lokalen XAMPP-Installation und darauf ein nacktes phpBB installiert zu üben. In dem XAMPP-Paket ist der phpMyAdmin mit drin und damit kannst Du z.B. auch prima das Backup von Datenbanken üben, das sollte jeder phpBB-Admin beherrschen.

Uwe
Spiderweb
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007 02:33

Beitrag von Spiderweb »

recht hast du !
ich bin nur der verwaltungs und kleinkram-mensch und mutti für alle user- quasi das interfache zwischen user und chef ^^
ein klein wenig hab ich zwar auch drauf, aber das lass ich wohl lieber den chef-progger machen.
ich dachte, es wär simpler, schade :-(

danke für die schnelle antwort! vielleicht hilft's ja trotzdem beim fehlerfund :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“