MySQLDump <-- Fehlermeldung

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Sorcio

MySQLDump <-- Fehlermeldung

Beitrag von Sorcio »

Guten Abend,

ich habe soeben versucht mithilfe der in der KB angegebenen Anleitung: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ght=backup
die entsprechenden Dateien anzulegen. Dies hat soweit auch problemlos geklappt. Jedoch erscheint beim aufruf der db_sichern.php die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Es ist ein Fehler aufgetreten
Ich habe nun die zu ersetzenden Codebestandteile erneut überschaut und dabei keinerlei Fehler gefunden.

USERNAME: Habe ich durch meinen DB Benutzernamen ersetzt.
PASSWORT: Habe ich ebenfalls durch das DB Passwort ersetzt.
ihr.Datenbankserver.de: Habe ich durch localhost ersetzt.
DATENBANK: Habe ich durch den DB Namen ersetzt.
Voller Pfad: Habe ich mittels der sogenannten "pfad.php" herausgefunden und korrekt eingefügt.

Ich habe natürlich dem neuen Ordner die CHMOD Rechte "777" gegeben.
Könntet Ihr mir dabei behilflich sein, den/die Fehler aufzuspüren?

Danke im Voraus
Gruß
Sorcio[/code]
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Es kann sein, dass der system Befehl gesperrt ist oder du auf das /usr/bin Verzeichnis oder die mysqldump Binary keinen Zugriff hast, in dem Fall kannst du das so nicht machen.

Am Einfachsten ist vermutlich die Verwendung von Mysqldumper, der hat keine Probleme mit langen Skriptlaufzeiten und basiert auf php, kann also "normal" auf dem Webspace ausgeführt werden ohne system() Befehl.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“