Seite 1 von 1
EQDKP User Import (sql script)?
Verfasst: 02.01.2008 15:33
von MCBurner
Hallo phpbb FanGemeinde.
Ich hab ein bisschen im Forum gewühlt, aber die Antworten bieten mehr, als das was ich suche. Daher hier nochmal der Schnellschussversuch.
Ich habe ein "EQDKP" System (auf PHP/MySQL basierendes System zur Erfassung sogenannter DKP Punkte für diverse Spiele) mit ein paar wenigen registrierten Usern. Für diese User habe ich nun ein neues phpbb3 Forum installiert. Ja - ich hab gelesen das es dafür mittlerweile ein paar Integrationsprojekte gibt. ABER: ich hab ja leider schon Daten und User im EQDKP.
Ich suche also eine Art Importscript, das die User aus dem EQDKP System herauszieht, und passend in den Tabellen des Forums ablegt. Ist sowas möglich? In meinem Fall liegen EQDKP und Forum in der gleichen MySQL Datenbank.
Für Kenner/Könner ist son Script vermutlich n Klacks. Ich hab so meine Probleme mit Scripten.
Danke.

Verfasst: 02.01.2008 15:50
von Boecki91
Wie möchtest du es Intigrieren?
Einfach nur die User einmalig kopieren und/oder komplett auf phpBB3 übersiedeln?
Eine Art Dauerhafte Verbindung herstellen zwischen EQDKP und phpBB3 so das sich neue User einmalig registrieren müssen und Anschließend in beiden Foren registriert sind?
Verfasst: 02.01.2008 15:57
von MCBurner
Hm - die Frage kann ich sogar beinahe garnicht eindeutig beantworten.
Also zunächst mal wollte ich einmalig alle User aus dem EQDKP übernehmen, sodass sie auch im phpbb3 vorhanden sind. Dann bräuchten sich nämlich diese User im phpbb nicht nochmal neu registrieren.
Zukünftig wäre es natürlich schon sinnvoll, das man neue User nur noch in einer Welt registrieren lässt. Da wären dann wohl entsprechende Integrationsprojekte für mich interessant.
Ob ich vielleicht einfach nochmal mit einer leeren Datenbank und einer solchen Integrationslösung neu starte und dann die Altdaten aus dem bestehenden EQDKP übernehme? Hmmmm....
?????
Verfasst: 05.01.2008 13:04
von MCBurner
"Nach oben schubs"....
Nein - im Ernst. Ich habe mir jetzt mal die "EQDKP+phpbb3" Integrationslösung angeguckt. Die Sache ist wirklich nicht schlecht. Macht einen sehr guten Eindruck. Aber es eben noch nicht so "komplett" wie ich es gern sehen würde. Viele EQDKP Funktionen sind dort so noch nicht vorhanden. Daher werde ich jetzt eine andere Lösung suchen.
Ich möchte definitiv, das sich die User im phpbb3 registrieren müssen. Wie ich den Link dazu verbiegen muss, ist mir klar. Es gibt da bereits einige "Hacks" bei denen neue User aus dem phpBB3 ins EQDKP geschrieben werden, und dort auch funktionieren:
http://forums.eqdkp.com/lofiversion/ind ... t5901.html
oder
http://www.eqdkp-plus.com/e107_plugins/ ... #post_2860
Ist irgendwem eine "Bridge" zwischen phpBB3 und EQDKP bekannt? Die auch die Sessionübernahme bewältigen würde? Meine PHP Kenntnisse sind bescheiden. Aber ich versuch mich mal durch die Beschreibungen durchzubeissen.
Verfasst: 05.01.2008 15:58
von MCBurner
Wie könnte ich denn "relativ schnell" die bereits im EQDKP vorhandenen User einmal in die phpbb_users Tabelle übernehmen?
Gibts dafür ein MySQLScript? Ich versuch mir grad selbst eins zu basteln.
Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein, wenn die eqdkp_users und phpbb_users tabelle in der gleichen Datenbank liegen.
Verfasst: 05.01.2008 18:05
von Boecki91
Das größte Problem dürften die Passwort-Hashes sein.
phpBB hat da nun eine eigene Funktion die du in der functions.php finden kannst, da ist auch eine drin zum prüfen der Passwörter.
Wenn bei diesem EYD-Dinges die Passwörter nur als Hash vorliegen wirst du keine Chance haben sie wiederherzustellen und bei phpbb neu einzutragen.
Verfasst: 05.01.2008 18:48
von MCBurner
Hm naja. Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag versucht daran zu "basteln". Is mehr oder weniger in die Uhr gegangen. Mein größtes Problem war halt, das es schon User im EQDKP gab. Sämtlich Versuche, diese nach phpBB zu importieren sind fehlgeschlagen. Es fing erst mit kleinen Problemen an wie nicht vorhandene Variablen in der phpbb_users tabelle. Dann gings weiter über identische Variablen u.a. beim Template, die ich so nicht in beiden Welten gleichziehen konnte.
Ich bin jetzt eigentlich mehr oder weniger am Ende. Es scheint so keine Lösung für mein Problem zu geben. Und ich kann auch von meinen Usern nicht erwarten, das sie sich ständig und überall neu registrieren und einloggen müssen.
Vielleicht wäre eine Möglichkeit noch, die Registrierung unter phpbb codebasiert so zu verbiegen, das die passenden Userdaten auch in die eqdkp_users Tabelle geschrieben werden. Nur stolper ich dann wieder über die Tatsache, das die User-IDs nicht identisch sein werden, das der PasswortHash nicht genutzt werden kann usw usw....
Vielleicht ist das EQDKP+phpbb3 Integrationsprojekt ja mal irgendwann so weit, das es alle Funktionen von EQDKP und seinen Plugins abbilden kann.
GRML.
Re:
Verfasst: 24.03.2009 15:14
von sajaki
MCBurner hat geschrieben:
Vielleicht ist das EQDKP+phpbb3 Integrationsprojekt ja mal irgendwann so weit, das es alle Funktionen von EQDKP und seinen Plugins abbilden kann.
GRML.
Mit die 1.09 version ist es, glaub ich, soweit

Und ab 1.09 Rc1 wirt mann es auch automatisch mit Automod installieren können. Die neue bbdkp thead finden sie
hier 