Seite 1 von 1

Genaue Bedeutung der "Session Length"?

Verfasst: 18.01.2008 09:33
von CarstenF
Hallo liebe Leute,

was genau bedeutet eigentlich die "Session Length" Einstellung im ACP? Bzw. was passiert, wenn diese Zeit rum ist?

http://www.phpbb.com/support/documentat ... erver_load ist leider ziemlich knapp.

Ich frage deshalb, weil ich parallel zum phpBB3 Forum auch noch ein DokuWiki betreibe, das zum Login die phpBB3 Daten mitbenutzt, gemäß http://wiki.splitbrain.org/wiki:tips:in ... ith_phpbb3

Alles funktioniert 1A wenn ich das DokuWiki gar nicht im Browser aufrufe: Ich logge mich ein (mit Cookie setzen) und bin dann Tage und Wochen dauerhaft und problemlos angemeldet.

Werden die DokuWiki Seiten aufgerufen, geht auch noch alles wunderbar, aber beim nächsten Browser-Start (und insb. nach Ablauf der Session Length) sind alle phpBB3 Board Links mit dem pid Parameter angegeben.
Vermutlich würde ein Linkaufruf mich per Cookie wieder anmelden (richtig???), aber mein Firefox ist so eingestellt, dass er direkt danach auch das DokuWiki lädt, das (aufgrund des vermuteten Session Ablaufs) mich nicht mehr als eingeloggt anzeigt. Wenn ich dann auf einen der phpBB3 Board Links klicke (mit dem pid Param), bin ich ganz ausgeloggt.

Bevor ich jetzt die Session Length einfach sehr hoch bzw. auf 0 setze, würde ich aber gerne das Problem noch genauer verstehen, daher meine Frage, was eigentlich genau passiert, wenn die Session Length rum ist.

Schonmal herzlichen Dank im voraus! :-)

Verfasst: 18.01.2008 10:31
von PhilippK
Jeder Benutzer des Boards bekommt eine Sitzung zugewiesen, über die sein Status über alle Seiten hinweg gespeichert wird (kurz: damit er auf allen Seiten angemeldet ist).
Die "Session Length" legt fest, wie lang eine solche Sitzung gültig ist. Die Gültigkeit bezieht sich dabei auf die Zeit seit der letzten Benutzeraktivität (=Seitenaufrufe). Beträgt diese z. B. 3600 Sekunden (=1 Stunde), so wird eine Sitzung nach einer Inaktivität von einer Stunde beendet. Ruft der Benutzer innerhalb dieser Stunde eine Seite auf, so beginnt die Zeit neu zu zählen.
Ein Wert von 0 erachte ich für wenig sinnvoll, da du so nur Datenmüll sammelst. 3600 ist eigentlich in der Praxis ein sehr guter Wert - ggf. kannst du ihn auch auf 10800 (3 Stunden) hochsetzen.

Gruß, Philipp

Verfasst: 18.01.2008 11:41
von CarstenF
Hallo Philipp,

danke für Deine schnelle Antwort.
Soweit verstehe ich das. Aber was passiert denn nach Ablauf der Session Length bzw. Beendigung der Sitzung?

Ich vermute, dass der Tabelleneintrag, der dem User die Sitzung zuordnet, entfernt wird. Aber wieso kann man dann trotzdem nach über 1 Stunde weitermachen als ob nichts geschehen wäre?

Verfasst: 18.01.2008 12:11
von PhilippK
Der Tabelleneintrag wird dann gelöscht. Wenn du die automatische Anmeldung aktiviert hast, bemerkst du davon nicht viel, da du ja automatisch wieder angemeldet wirst.

Gruß, Philipp