Suchmaschine Optimierung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB3-Tester
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2008 20:27

Suchmaschine Optimierung

Beitrag von phpBB3-Tester »

Ich habe das Problem, daß den Ergebnissen der Suchmaschinen-Anfrage die überflüssigen Angaben zum Forum vorangestellt werden. Das sieht in Etwa folgendermaßen aus:

[ externes Bild ]


Mit überflüssig meine ich hier die Begriffe in der ersten Zeile: "Internet Board" und "Thema anzeigen"!!!

Da kein Mensch diese Begriffe in die SuMa eingibt - wird dann wohl auch vermutlich keiner finden was er sucht.

Meine Frage: Was kann man tun, daß diese überflüssigen Angaben weggelassen werden und die SuMa direkt den eigentlichen Inhalt des Posts findet?
FusDuo
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2005 23:39

Ne Suchmaschine findet alles!

Beitrag von FusDuo »

Die Suchmaschine schaut sich die KOMPLETTE Seite an und nimmt sie in den Index auf.

In dem von Dir verwendeten Beispiel nutzt die Suchmaschine den von Dir definierten Titel der Seite (der auch im Browser angezeigt wird, wenn Du auf der Seite bist) und macht daraus den Link. Was soll die Suchmaschine auch sonst sinnvollerweise als Linktext nutzen?

Wenn Dich der Boardname und die Funktion im Titel stören, nimm einfach die Platzhalter im overall_header raus.
phpBB3-Tester
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2008 20:27

Re: Ne Suchmaschine findet alles!

Beitrag von phpBB3-Tester »

FusDuo hat geschrieben:Die Suchmaschine schaut sich die KOMPLETTE Seite an und nimmt sie in den Index auf.

In dem von Dir verwendeten Beispiel nutzt die Suchmaschine den von Dir definierten Titel der Seite (der auch im Browser angezeigt wird, wenn Du auf der Seite bist) und macht daraus den Link. Was soll die Suchmaschine auch sonst sinnvollerweise als Linktext nutzen?
Wäre es nicht weit sinnvoller wenn nur der eigentliche Threadtitel und der Threadinhalt als Linktext genutzt werden würden?

Ich möchte schließlich bezwecken und sichergehen, daß auch die Beiträge gefunden werden.

Ich bilde mir ein, daß überflüssige Informationen im Linktext die Suche erschweren. Man will ja schließlich gefunden werden! Stimmt das oder bilde ich mir das nur ein?

FusDuo hat geschrieben: Wenn Dich der Boardname und die Funktion im Titel stören, nimm einfach die Platzhalter im overall_header raus.

Ich habe mir den "overall_header" in dem Ordner >styles>template>overall_header mal angeschaut.

- Wie und was muß man da für meine Zwecke entfernen?
- Wird dann dennoch der Board Name (grafisch) im Browser angezeigt? (Für die Suchmaschine unsichtbar)?
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Hallo,erstmal ;-)
Wird dann dennoch der Board Name (grafisch) im Browser angezeigt? (Für die Suchmaschine unsichtbar)?
Nein.
Ich rate Dir davon ab, das zu löschen. Wenn Du es aber unbedingt willst, dann setze wenigstens ein title in die Meta-Tags.
Ich weiß nicht, warum das weg haben möchtest, verschlechtern wird sich dein Foren Ranking bei Google und Co jedenfalls nicht, wenn Du das drin hast. :roll:

Man kann dir jetzt eine Menge Ratschläge geben, aber ohne Kenntnis Deines Forum und dessen Inhalt ist das alles im trüben fischen.
Zuletzt geändert von redbull254 am 01.02.2008 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Walter
FusDuo
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2005 23:39

Re: Ne Suchmaschine findet alles!

Beitrag von FusDuo »

phpBB3-Tester hat geschrieben:Wäre es nicht weit sinnvoller wenn nur der eigentliche Threadtitel und der Threadinhalt als Linktext genutzt werden würden?

Ich möchte schließlich bezwecken und sichergehen, daß auch die Beiträge gefunden werden.

Ich bilde mir ein, daß überflüssige Informationen im Linktext die Suche erschweren. Man will ja schließlich gefunden werden! Stimmt das oder bilde ich mir das nur ein?
Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Nehmen wir zum Beispiel Google als Suchmaschine. Ich suche nach irgendeinem Thema, das in Deinem Forum behandelt wird.
Google listet mir also eine Reihe von Internetseiten auf, die sich mit dem gewünschten Thema auseinandersetzen, bzw. auf denen das gesuchte Wort vorkommt.

Ich persönlich finde es vernünftig, wenn im Titel der Seite ein Hinweis auf die Quelle drinsteckt, weil man dann auf die Seriosität der Quelle rückschließen kann.
Anderer Fall: das Suchwort kommt auf der Seite vor, der Threadtitel ist ein völlig anderer. Würde ich nicht unbedingt drauf klicken...
Also für mich macht es schon Sinn, wenn im Titel vorkommt, dass es sich um ein Forum handelt.

Threadinhalt als Linktext? Wie meinst Du das? Google zum Beispiel zeigt doch immer einen Auszug aus der Passage an, in der das Suchwort vorkommt. Wenn das ein Beitrag im Forum ist, ist das doch so.

phpBB3-Tester hat geschrieben: Ich habe mir den "overall_header" in dem Ordner >styles>template>overall_header mal angeschaut.

- Wie und was muß man da für meine Zwecke entfernen?
- Wird dann dennoch der Board Name (grafisch) im Browser angezeigt? (Für die Suchmaschine unsichtbar)?
Es geht darum, was im <title>-tag eingetragen ist. Das kannst Du entsprechend anpassen.
Board Name grafisch angezeigt?! Bastel Dir ne Grafik mit dem Namen, bau sie in das Template ein, dann wird er grafisch angezeigt. Wenn der Spider der Suchmaschine die Grafik nicht sehen soll, kannst Du sie über die entsprechenden Befehle a la <!-- IF not S_IS_BOT --> für Bots verschwinden lassen.
SUNS
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.02.2008 16:27

Beitrag von SUNS »

redbull254 hat geschrieben:Hallo,erstmal ;-)
Wird dann dennoch der Board Name (grafisch) im Browser angezeigt? (Für die Suchmaschine unsichtbar)?
Ich weiß nicht, warum das weg haben möchtest, verschlechtern wird sich dein Foren Ranking bei Google und Co jedenfalls nicht, wenn Du das drin hast. :roll:


Falsch ;)
Der Teil der im Titel vorne steht wird mehr gewichtet als der wo weiter hinten steht.

Wenn einer nach Schalplattensammlung sucht ist die Seite die nur Schalplattensammlung im Titel hat anstatt forum-blabla -> Schalplattensammlung weiter oben, da dort eine 100%ige Übereinstimmung des gesuchten Textes vorhanden ist.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Das hat doch jetzt nichts mit meiner Antwort zu tun.
Wenn Du das weg machst, geht gar nichts mehr.

Man muss alles zusammen betrachten, was das Ranking bei Google ausmacht und nicht nur einen Teil.
Wenn ich die Codezeile weg mache, ohne eine Alternative dazu zu schaffen, wird keine Suchmaschine der Welt mich vernünftig listen.

Aber wie auch immer, ein Forum ohne gescheiten Inhalt wird auch mit den besten "title" nicht bekannt werden. :wink:

Ich sage nur, das ich das nicht machen würde und Google sieht diese Entscheidung wohl als richtig an, wie ich das beim listen meines Forum sehe. ;-)

Aber das ist genauso eine Philosophie wie mit den SEO Mods, die .html Seiten erstellen und dich besser listen sollen. ;-)

War immer schon so:
Der Glaube versetzt Berge . :lol:
Beste Grüße
Walter
SUNS
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.02.2008 16:27

Beitrag von SUNS »

Hoi,
Ich sage nur, das ich das nicht machen würde und Google sieht diese Entscheidung wohl als richtig an, wie ich das beim listen meines Forum sehe.
Wenn dus schon ansprichst, such mal bei Google nach Kostenloses Forum
Platz 3 www.kostenloses-forum.org/ hab ich vor 4 Jahren aufgebaut und verkauft.

Platz 11 www.kostenlose-foren.org/ ist mein aktuelles Projekt aber egal.

Außerdem hab ichs bei mir weggemacht und es läuft alles wunderbar.

Für was brauch ne Alternative für nen sinnlosen Satz wie "dein forum" "Thema anzeigen" etc.

Ich hoffe wir reden gerade ned aneinander vorbei^^

Aber das wird zu sehr Offtopic drum lassen wirs ^^
Wenn du so auch gut fährst, ist ja alles paletti.
phpBB3-Tester
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2008 20:27

Beitrag von phpBB3-Tester »

redbull254 hat geschrieben:Hallo,erstmal ;-)
Wird dann dennoch der Board Name (grafisch) im Browser angezeigt? (Für die Suchmaschine unsichtbar)?
Nein.
Ich rate Dir davon ab, das zu löschen. Wenn Du es aber unbedingt willst, dann setze wenigstens ein title in die Meta-Tags.
Ich weiß nicht, warum das weg haben möchtest, verschlechtern wird sich dein Foren Ranking bei Google und Co jedenfalls nicht, wenn Du das drin hast. :roll:

Wenn man sich die Suchergebnisse anschaut dann sieht das folgendermaßen aus:


[ externes Bild ]


Ich habe schlichtweg das Problem, daß in ausnahmslos allen Google-Einträgen die Begriffe "internet BOARD - Thema anzeigen", in der obersten Zeile angezeigt werden.

Mal ganz ehrlich - wozu braucht man als Mensch (mit entsprechender Wahrnehmung!!! Und der mal kurz über die Ergebnisse drüberschaut) in fetten Lettern die Info: "Thema anzeigen"???

Ich fände es daher besser, wenn die Betonung auf den Inhalten läge.

redbull254 hat geschrieben: Man kann dir jetzt eine Menge Ratschläge geben, aber ohne Kenntnis Deines Forum und dessen Inhalt ist das alles im trüben fischen.
http://www.internet-board.com/index.php
phpBB3-Tester
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2008 20:27

Re: Ne Suchmaschine findet alles!

Beitrag von phpBB3-Tester »

FusDuo hat geschrieben: Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Nehmen wir zum Beispiel Google als Suchmaschine. Ich suche nach irgendeinem Thema, das in Deinem Forum behandelt wird.
Google listet mir also eine Reihe von Internetseiten auf, die sich mit dem gewünschten Thema auseinandersetzen, bzw. auf denen das gesuchte Wort vorkommt.

Ich persönlich finde es vernünftig, wenn im Titel der Seite ein Hinweis auf die Quelle drinsteckt, weil man dann auf die Seriosität der Quelle rückschließen kann.

Das es sich um ein Board/Forum handelt ist doch schon aus der grün markierten url Adresse ersichtlich. Ich persönlich lese intuitiv erst den fett markierten Teil - wenn mir das Ergebnis zusagt - schaue ich dann erst nach was es für eine Seite ist.

FusDuo hat geschrieben: Threadinhalt als Linktext? Wie meinst Du das? Google zum Beispiel zeigt doch immer einen Auszug aus der Passage an, in der das Suchwort vorkommt. Wenn das ein Beitrag im Forum ist, ist das doch so.

Das ist genau das was ich erreichen möchte. Nämlich, daß in der ersten fett markierten Zeile, nur der "Auszug aus der Passage" angezeigt werden.

In meinem Fall kleben (wie eine Schablone) immer die Begriffe "internet BOARD- Thema anzeigen" in jedem Google Eintrag - was mir sehr auf die Nerven geht. :grin:

FusDuo hat geschrieben:
phpBB3-Tester hat geschrieben: Ich habe mir den "overall_header" in dem Ordner >styles>template>overall_header mal angeschaut.

- Wie und was muß man da für meine Zwecke entfernen?
- Wird dann dennoch der Board Name (grafisch) im Browser angezeigt? (Für die Suchmaschine unsichtbar)?
Es geht darum, was im <title>-tag eingetragen ist. Das kannst Du entsprechend anpassen.
Board Name grafisch angezeigt?! Bastel Dir ne Grafik mit dem Namen, bau sie in das Template ein, dann wird er grafisch angezeigt. Wenn der Spider der Suchmaschine die Grafik nicht sehen soll, kannst Du sie über die entsprechenden Befehle a la <!-- IF not S_IS_BOT --> für Bots verschwinden lassen.

"Bastel Dir ne Grafik" ging nicht, weil in dem "Style" welches ich benutze kein Logo verwendet wird. Ansonsten hätte ich die "site_logo.gif" ersetzt.

"<title>-tag" - "Befehle a la <!-- IF not S_IS_BOT --> für Bots verschwinden lassen"

Gibts dafür eine Anleitung die auch Laien verstehen?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“