Seite 1 von 4

Rechtliche Probleme

Verfasst: 06.02.2008 19:22
von mreuropa
Hi,

was sagt ihr zu diesem Thema:

Hier klicken

Bin ehrlich gesagt ein wenig überfordert, wofür ich jetzt hafte, und wofür nicht. :(
Habe mich eigentlich mit den Nutzungsbedingungen sicher gefühlt. Aber wenn ich dass hier lese, wird es mir ein wenig flau.

Was kann man machen? Habe jetzt vorsorglich bei mir die Uploadfunktion und Avatarfunktion deaktiviert.

Verfasst: 06.02.2008 20:00
von Berliner Schildkroete
Hallo mreuropa,

ich kann deine Ängste nachvollziehen. Spätestens wenn mein Board irgendwann mal online geht, werde ich mir auch etwas einfallen lassen müssen. Dieses Abzockebuch kenn ich schon aus einigen Blogbeiträgen. :evil:
Eigentlich gibt es im deutschen Recht etwas das nennt sich Schöpfungshöhe,
weshalb ich es überhaupt nicht verstehe warum ein Richter zu Gunsten dieser Abzocker entscheidet. :roll:

Naja, man muss sich fragen wie die Betreiber solcher Seiten auf die entsprechenden Forenbeiträge aufmerksam werden, das geschieht vermutlich über das einbinden via img-Tag, indem die Betreiber einfach alle dieses Bild aufrufenden Webseiten loggen (wie auch immer).
Die Uploadfunktion ist vermutlich weniger gefährdet?!?

Ansonsten gilt Holzauge sei wachsam: "Gefährdete" Bilder einfach löschen.

Verfasst: 06.02.2008 20:24
von mreuropa
Laut dem Beitrag von Plusminus hat das ja auch nicht ausgereicht. Der Betreiber hat erst eine Abmahnung bekommen und dann eine Anzeige und vor Gericht verloren! Daher sehe ich auch die Uploadfunktion gefährdet, da Bilder im größeren Stiel hochgeladen werden können.

Verfasst: 06.02.2008 20:42
von darkon
Na wenn alleine die Upload-Möglichkeiten deine Sorgen sind, dann gestatte deinen Usern halt nicht etwas hochzuladen. Das ist im phpBB3 sehr einfach möglich.

Ansonsten haftest du als Betreiber nur für Inhalte, sobald du Kenntnis über sie hast. Sprich wenn jemand Dienstag morgens was hochlädt und du es gleich am Nachmittag löschst hast du alles dir zumutbare getan.

Verfasst: 06.02.2008 20:47
von Andi1111
Ich verstehe nur unsere Gerichte nicht, die Kochbuchseite ist doch als reine Abzockseite bekannt, sowas sollte verboten werden, Warum zeigt eigendlich niemand Google an wenn die ganzen Bilder von der Seite da zu finden sind :)

Verfasst: 06.02.2008 21:08
von Berliner Schildkroete
Andi1111 hat geschrieben:Warum zeigt eigendlich niemand Google an wenn die ganzen Bilder von der Seite da zu finden sind :)
Weil das leider nur der "Copyright"inhaber selber machen kann... :roll:

Leider hat vermutlich kein Opfer genügen Zeit, Geld und Lust um diese Abzocker durch alle Instanzen zu klagen.... :evil: :evil: :evil:

Verfasst: 06.02.2008 21:33
von miccom
Berliner Schildkroete hat geschrieben:
Andi1111 hat geschrieben:Warum zeigt eigendlich niemand Google an wenn die ganzen Bilder von der Seite da zu finden sind :)
Weil das leider nur der "Copyright"inhaber selber machen kann... :roll:

Leider hat vermutlich kein Opfer genügen Zeit, Geld und Lust um diese Abzocker durch alle Instanzen zu klagen.... :evil: :evil: :evil:
Such mal nach perfect10 auf heise.de ;)

Verfasst: 06.02.2008 21:35
von RubberDuck
Leute, das ist doch immer wieder das gleiche.

Irgendwer findet im Internet ein Bild, findet das Toll und nimmt sich das Bild einfach mal mit und benutzt es für seine Zwecke. Egal ob es nun das Foto einer Zwiebel oder von einem Grashalm ist. Es gibt das Urheberrecht.

Und wenn dann der Rechteinhaber seine Rechte durchsetzt, dann wird laut rumgejammert.
Sie lassen die Finger von Fotos im Internet – und machen sie im Zweifel lieber selbst.
Und warum nicht gleich so.

Abzocker haben nur solange Spass daran, solange es Leute gibt die ihnen in die Hände spielen. Wenn sich keiner an fremden Bildern "bedient" dann hätten die auch nichts abzumahnen.

Verfasst: 06.02.2008 21:51
von Andi1111
Also wenn eine Webseite es durch Tricks schafft das bei Praktisch jedem Lebensmittel ihre Bilder bei Google auf den ersten Plätzen sind, ist das für mich geplante Abzocke, und was an einem Bild einer Tomate schützenswert ist , ist mir auch nicht klar.

Ich habe nichts gegen das Urheberrecht, aber Fotos von Gemüse oder Alltagsgegenständen haben 0 künstlerichen Wert, da sollte es egal sein wer das fotografiert hat.

Verfasst: 06.02.2008 21:57
von miccom
nanana, Fotos sind nun mal urheberrechtlich geschützte Werke und das ist auch gut so! Aber die Kochbuchbetreiber könnten das auch mit einer E-Mail statt einer Abmahnung lösen, alle die dann noch immer nicht reagieren, die soll man abmahnen.