Seite 1 von 1

An error occurred trying to update the database

Verfasst: 21.10.2002 21:14
von Calimera
hallo,

ich habe eine freigeschaltete mysql 3.x database und alle zugangsdaten (von AON.at). die installation scheint funktioniert zu haben, ich kam allerdings nicht zu meinem administration panel. ich fand dann einen wahrscheinlichen fehler im ftp-programm, da die ascii-extensions nicht eingetragen waren (.php etc.)
ich habe danach alles wieder gelöscht, neu offline installiert und richtig hochgeladen. beim neuerlichen ausfüllen des installationsblattes kam diese fehlermeldung:

An error occurred trying to update the database
Table 'phpbb_auth_access' already exists

kennt das wer und weiß wer was da jetzt du tun ist?
Calimera

Verfasst: 21.10.2002 21:22
von Mister_X

Verfasst: 21.10.2002 22:14
von Calimera
Hey danke!

Da ich kein Tripod-Kunde bin, sondern ein österreichischer AON-Kunde, der das Forum auf bezahltem eigenem Domain-Webspace laufen lassen möchte, hat mir dein Tipp mit dem "phpmyadmin" zumindest bis zum administrator-login viel gebracht. bin schon viel weiter wie vorher.

Leider wird dort mein zuerst installiertes password nicht mehr aktzeptiert, obwohl ich als user im forum bereits angezeigt werde! der patch hat sich aber vielleicht mit meiner zweiten installation überschnitten, bei der ich den administrator-name geändert habe (passwort aber beibehalten habe).
das zusenden des passwortes per e-mail hat zwar funktioniert, allerdings, wenn ich auf den mitgeschickten link klicke kommt "bad handshake".

es scheint, dass ich als schon online-user und nicht als administrator gezählt werde, der das ganze erst einrichten will.

hast du noch einen patch auf lager? wäre super!
thanx in advance
calimera

Verfasst: 21.10.2002 22:22
von Mister_X
Äh :-? Was hast du nun gemacht, ich dachte eigentlich du löschst per phpMyAdmin alle Tabellen oder :-? ?
jetzt dann einfach die install.php nochmal ausführen ... oder meinst du gerade was anderes *gerade leicht verwirrt* :oops:

Verfasst: 21.10.2002 22:34
von Gast
HI,

ich habe phpadmin lokal entzippt und dann per ftp (als unterverzeichnis) hochgeladen. dann kam ich plötzlich endlich zu meinem forum und war schon als online-user eingetragen. ich dachte, jetzt geht es weiter mit dem einrichten - war nicht so, weil login nicht akzeptiert wurde.

die install.php konnte ich nicht nochmal ausführen, da ich als ich das im browser eingegeben habe (..../forum/install.php) gleich zum forum mit login geleitet wurde! Anscheinend wurde die vorige installation schon als gelungen erkannt, sodass es nicht mehr ausgeführt werden kann, obwohl die datei noch via ftp sichtbar ist.

Calimera

Verfasst: 21.10.2002 22:40
von Mister_X
Mache am besten eine Neuinstallation, lösche alle Tabellen in phpMyAdmin und öffne noch die config.php und lösche den gesamten Inhalt raus und fang dann nochmal frisch an

Verfasst: 26.10.2002 00:30
von Calimera
Nur der Vollständigkeit halber:
das Problem war viel einfacher zu lösen. Ich mußte einfach nur im Installationsblatt statt "install" auf "upgrade" umstellen. Dann hats funktioniert.