Seite 1 von 2

Update von 2.0.17 auf 2.0.22, kritischer Fehler

Verfasst: 15.02.2008 00:38
von UnknownLegend
Tach zusammen,

ich habe versucht, mein Forum von der Version 2.0.17 auf 2.0.22 upzudaten. Ich hab' das Update heruntergeladen, die Dateien gemäß Anleitung ersetzt und die config.php unverändert gelassen.

Als ich "update_to_latest.php" ausgeführt habe, wurde "Done" und "No Error" angezeigt. Allerdings stand am Ende folgender Hinweis:

"Please make sure you have updated your board files too, this file is only updating your database. You should now visit the General Configuration settings page in the Administration Panel and check the General Configuration of the board. If you updated from versions prior to RC-3 you must update some entries. If you do not do this emails sent from the board will contain incorrect information. Don't forget to delete this file!"

Als ich dann das Forum wieder aufrufen wollte, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

"phpBB : Kritischer Fehler

Could not query Plus-Config information

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'd004cae8.PLUS_TABLE' doesn't exist

SELECT * FROM PLUS_TABLE

Line : 251
File : common.php"

Jetzt stehe ich hier ziemlich ratlos, da ich zugegebenermaßen auch nicht viel Ahnung von dem Kram habe und zu dem Forum gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Danke euch vorab!

Verfasst: 15.02.2008 09:56
von Mavo460
Hast du Mods in deinem Board gehabt?

Verfasst: 15.02.2008 10:08
von UnknownLegend
Haut mich nicht, aber: Wo kann ich sehen, ob und ggf. welche Mods ich installiert habe? Wie gesagt, ich hab das Forum übernommen ...

Im übrigen habe ich nochmal versucht, das Update durchzuführen. Immerhin komme ich jetzt, im Gegensatz zum ersten Versuch, als Admin wieder ins Forum rein. Wenn ich aber zum Beispiel unter "Benutzer" den Link "Junior Admin" anklicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Ein Fehler ist aufgetreten.

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'd004cae8.JR_ADMIN_TABLE' doesn't exist

SELECT * FROM JR_ADMIN_TABLE WHERE user_id = 257

Line : 132
File : functions_jr_admin.php"

Verstehe ich das richtig, dass der Kollege die Tabelle JR_ADMIN_TABLE sucht, die in meiner Datenbank gar nicht existiert?

Sorry, falls das nun alles verworren oder blöd klingt, aber ich bin echt ratlos und die Forumsmitglieder ungeduldig ... ;)

Verfasst: 15.02.2008 10:20
von Mavo460
Nein, die Tabellen werden wohl schon verfügbar sein. Allerdings hast du, wenn du das Automatische Update nach dieser Anleitung: http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.p ... &mods=true dem ersten Punkt durchgeführt hast, die Änderungen die vorher drin waren für die ganzen Modifikationen gelöscht. Hier ist es am besten wenn du deine Backup-Dateien (welche hoffentlich noch vorhanden sind) nochmal auf den webspace kopierst, alles überschreibst und dann das Update anhand der Anleitung manuell durchführst. Anderweitig wirst du immer wieder auf viele Fehler laufen.

MfG Mavo460

Verfasst: 15.02.2008 10:57
von UnknownLegend
Vielen Dank für deine Antwort, Mavo. Scheint mir ja 'ne tagesfüllende Aufgabe zu sein, diese manuelle Anpassung ...

Ich hab jetzt die php-Dateien wieder zurück gespielt und die Datenbank wieder hergestellt. Forum scheint soweit zu laufen, aber ich hab keinen Zugang mehr zum Admin Bereich!?! Wenn ich auf den Button klicke, werde ich nur auf das ganz normale Forum verlinkt. (Anmerkung: In der Tabelle "Users" ist mein "User Level" auf 1 eingestellt)

Und noch eine Verständnisfrage: Nach dem Update hat das Forum offensichtlich versucht, auf eine Tabelle mit dem Namen "JR_ADMIN_TABLE" zuzugreifen. Ich hab unter phpMyAdmin nachgesehen, eine solche Tabelle existierte in meiner Datenbank aber gar nicht. Kann das sein?

Hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber in meinen Admin-Bereich würde ich schon ganz gerne wieder rein ...

Verfasst: 15.02.2008 11:12
von Mavo460
Wenn du die Maus auf den Link hälst, wohin zeigt er dann? Ordnungsgemäß in /admin/index.php?

Das mit der Tabelle kannst du wohl so nicht finden da sie normalerweise phpbb_jr_admin_users (das phpbb kann abweichen) heisst.

Verfasst: 15.02.2008 11:18
von UnknownLegend
Oh Mann ... okay, im Admin-Bereich bin ich wieder, beim Hochladen der alten Daten auf den Server wurde das ganze Verzeichnis "Admin" aus irgendwelchen Gründen übergangen.

Die Forums-Tabellen sind in meiner Datenbank jeweils mit dem Präfix "km_" abgelegt, und es existiert eine Tabelle "km_jr_admin_users". Vielleicht bin ich einfach zu doof, um das zu kapieren, aber: Wenn die Tabelle "km_admin_table" in meiner Datenbank gar nicht vorhanden ist und das Forum nach dem Update darauf zugreifen will, ist der Fehler vorprogrammiert. Mal (vermutlich richtig) doof gefragt: Wo kriege ich die Tabelle "km_admin_table" her?

Sorry ...

Verfasst: 15.02.2008 11:35
von Mavo460

Code: Alles auswählen

d004cae8.JR_ADMIN_TABLE
wird dann wenn in der constants.php die prefixe richtig deklariert sind in d004cae8.km_jr_admin_users.

Das ist so wie bei dir vorhanden schon richtig. Kommt der Fehler jetzt noch?

Hast einen Link zu deinem Forum?

Verfasst: 15.02.2008 11:59
von UnknownLegend
Aha, okay, ich hab's nun auch verstanden, danke für die Erklärung! Wenn die Präfixe nach dem Update falsch deklariert wären, dann würden aber nicht nur ein paar Tabellen Fehlermeldungen hervorrufen, sondern im Grunde alle - seh ich das richtig?

Im Moment läuft das Forum problemlos, weil ich ja den "alten" Zustand wieder hergestellt habe. Die Adresse ist:

http://www.squealer-rocks.de/forum/index.php

Verfasst: 15.02.2008 12:13
von gloriosa
Hallo,
deswegen
Powered by phpBB2 Plus 1.52
wende Dich auch zukünftig an den zuständigen Support ! :oops: