Cursor springt an Textanfang

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mrs.Merdle
Mitglied

Cursor springt an Textanfang

Beitrag von Mrs.Merdle »

Hallo zusammen,

ein paar der User meines Boards (bb3.0.0) haben folgendes Problem: wenn längere Beiträge gepostet werden, die ggf. während des Postens auch noch editiert oder formatiert werden sollen, springt der Cursor immer wieder an den Anfang des Beitrages, wenn sie mit der Maus z.B. über den Farbauswahlblock fahren oder das Texteingabefeld mit dem Cursor anderweitig verlassen.

Da das Board ein Forum für Hobbyautoren ist, die da auch mal längere Texte einstellen wollen und diese nochmal nachformatieren, ist das ein relativ lästiges Problem.

Wir haben es inzwischen soweit eingekreist, daß es nur dann vorzukommen scheint, wenn der IE7 benutzt wird in Kombination mit Windows XP pro (ob auch bei home, kann ich im Moment leider nicht sagen).
Das Problem tritt nicht auf bei der Verwendung von Firefox 2, und auch nicht beim IE7 auf Windows 2000. Aussagen über Vista oder andere Browser liegen bisher nicht vor.

Was könnte das sein, bzw. wo kann ich weitersuchen, um eine Lösung zu finden? Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, wobei ich möglicherweise schlicht nicht an den richtigen Stellen gesucht habe mangels Ideen an Suchbegriffen.

Vielen Dank.
Gruß, Mrs. Merdle
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Soweit ich weis ist das ein spezielles Problem mit IE, für das es keine Lösung gibt.
Powered by Coffee
Mrs.Merdle
Mitglied

Beitrag von Mrs.Merdle »

Danke für die Info und die schnelle Antwort!

Oh mann, die Mädels springen mir an die Kehle: ich hab sie in mühsamster Kleinarbeit davon überzeugt, daß ich phpbb einsetzten will, und warum ich bb3 haben will, und nun haben die ein IE7-Problem nach dem anderen - ja, es sind zu 98% IE-Benutzerinnen. Was kann ich denn dafür, wenn Winzigweich IrgendEinen Browser zusammenbastelt? *lach*

Dann werd ich mich mal dranmachen, eine Anleitung zu tippen, wie sie a) den Fuchs auf ihrem System installieren können und b) den renitenten Göttergatten davon überzeugen, warum das eine gute Idee ist und daß das nichts Schlimmes ist...
Gruß, Mrs. Merdle
Kendoo
Mitglied

Re:

Beitrag von Kendoo »

bantu hat geschrieben:Soweit ich weis ist das ein spezielles Problem mit IE, für das es keine Lösung gibt.
das ist allerdings eine äußerst unbefriedigende Antwort, zumal das Problem ja in anderer Forensoftware augenscheinlich nicht auftritt und es sicherlich mit dem verwendeten Javascript Code zusammenhängt

ich hoffe, dass sich das noch ändert, denn auch bei mir verwenden viele User den IE
4seven
Mitglied

Re: Cursor springt an Textanfang

Beitrag von 4seven »

pack mal das testweise in die overall_header.html (vor </head >) und zwar in allen 3 kombinationen,

- nur ie6
- nur ie7
- beide

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE6" />
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />
wobei emulate ie6 eine pseudoklasse ist :wink:
Kendoo
Mitglied

Beitrag von Kendoo »

schon klar, dass es so gehen würde aber wenn ich einen Standardkonformen Browser habe, warum sollte ich den denn wieder in irgendwelche Quirksmodi schalten, das sollte normal schon grundsätzlich angegangen werden
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

phpbb3 ist hierbei aber nicht das problem, sondern dieses ding, was immer noch browser genannt wird :wink:
ergo behebt dieser modus einen kompatibilitäts-problem des ie, nicht umgekehrt. selbst seit jahren feststehende web-standards, die von jedem anderen browser mit bravour dargestellt werden, verzerrt dieses ding und gerät damit regelmäßig zum alptraum der schönsten web-träume. zum glück habe ich im design-metier noch immer eine lösung gefunden. fazit: dieser browser ist zu meiden und nur wer un-sicherheit liebt, bequem, unaufgeklärt und/oder unwissend ist, benutzt ihn noch.
Kendoo
Mitglied

Beitrag von Kendoo »

also das ist vollkommener Quark, das mag vielleicht auf den IE6 zutreffen aber mit Sicherheit nicht auf IE8, denn der ist Sicher und auch Standardkonformer als andere Browser (CSS2 2.1), nur weil der FireFox etwas anders anzeigt oder macht, heißt das ja noch lange nicht, dass das dann richtig ist
aber ich will hier jetzt keinen Browserkrieg hervorrufen,

es geht nur darum, dass es nunmal viele User gibt, die nach wie vor und gerade jetzt auch wieder mit der 8ter Version den Internet Explorer nutzen, das kann man nicht einfach wegdiskutieren und auf andere Browser verweisen, bei MyBB oder vBulletin ist das Problem ja auch nicht, das will ich damit sagen, ergo kann man nicht pauschal sagen, das wäre kein Problem von phpbb sondern von Internet Explorer
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

ergo kann man nicht pauschal sagen, das wäre kein Problem von phpbb sondern von Internet Explorer
in diesem falle doch, da es keine vermutung, sondern wissen ist.
der ist Sicher und auch Standardkonformer als andere Browser
den kommentar verkneife ich mir jetzt *g

aber seis drum, ich habe damals einen fix für genau dasselbe problem entwickelt.
mglw. ist die ursache ähnlich und man kann das aufs 3er transformieren

http://sekuro.se.funpic.de/phpbb3/viewt ... p?f=9&t=67

zu der zeit war es allerdings ein problem des noch sehr jungen fox und des ie :wink:
Kendoo
Mitglied

Beitrag von Kendoo »

thx für den link, werd mal schauen ob ich daraus was machen kann, denn genau das ist jetzt auch das Problem nur noch viel krasser :D

Kannst Du mir mal ein Beispiel geben, wo der IE8 etwas falsch anzeigt? Ich mein nur, weil Du das so siegesicher schreibst, wirst Du ja wohl wissen von was Du schreibst. Mich würde es echt mal interessieren und ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“