Spam im Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gobbi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2008 09:10

Spam im Forum

Beitrag von Gobbi »

Hallo!
Ich bin Moderator im Forum www.pferd-reiten.de.

Seit ein paar Tagen haben wir massig Spam im Forum (S**-Seiten mit Hard****-Vorschaubildern und Videos), die unglaublich nerven.

Leider sind mir und einem weiteren Moderator bei zumindestens einer Rubrik (Gesundheit) die Hände gebunden (wo derzeit auch solche Beiträge eingestellt werden) und können diese Beiträge nicht löschen.

Die zuständigen Moderatoren und auch die Admins (zwei Stück) sind nicht erreichbar.

Wäre es vielleicht möglich - da auch Kinder auf diese Seite kommen - mich zum Admin zu machen, da weder Medea noch Thorsten als Admin erreichbar sind und wir halt nix machen können.
Auch Grace, die in dem Bereich Moderatorin wäre, ist unerreichbar.

Ich bin in dem Forum als "Gobbi" angemeldet.

Wäre toll, wenn ihr da helfen könnt.

Admin wäre deshalb wichtig, damit man auch die entsprechenden User löschen kann.
Obs mit ner einmaligen Aktion getan wäre, weiß ich nicht. Ich hoffe ja, daß sich einer der Admins mal meldet ... aber bis dahin brauchen wir eine Lösung!
Ich kläre anschliessend mit dem zuständigen Admin (sobald er sich meldet), wie es weitergehen soll.

Danke!

Gruß Bianca
Benutzeravatar
rananarmo
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2006 20:40
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von rananarmo »

Das ist kein Problem, einer der bestehenden Admins muß dir nur den Rang eines Admin verleihen, schon hast du alle Rechte. (Benutzereinstellungen im ACP).
Auch eine gute Idee ist die Installation des Junior-Admin-Mod.
Gobbi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2008 09:10

Beitrag von Gobbi »

Ja - weiß ich ... aber wenn keiner der Admins erreichbar ist?

Lafiel und ich haben Thorsten und Medea (die beide Admins sind) schon angeschrieben ... und Grace, die in der Rubrik Moderator ist, auch ... aber es kommt keinerlei Reaktion und die Rubrik Gesundheit ist völlig zugespamt, weil wir da nicht rankommen.

Also muß ne andere Lösung her ...

Gruß Bianca
Benutzeravatar
rananarmo
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2006 20:40
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von rananarmo »

Hast du Zugriff auf die Datenbank?
Gobbi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2008 09:10

Beitrag von Gobbi »

Nein - ich bin lediglich Moderator in dem Forum.

Mir ist es eben nur wichtig, daß dieser Spam beseitigt wird ... und natürlich weiterer verhindert.

Wer weiß denn schon, ob man sich auf einen Klick der z.B. Videos nicht einen Trojaner oder so einfängt ... und Kinder gucken sich das dann auch an ... muß ja nicht sein.

EDIT:
Wollte nur mal schnell sagen - ich habe Erfahrung als Admin in einem Forum, da ich selber eines betreibe.
Wer mich für unseriös hält, der schaue bitte auf meine Homepage, die ich in dem oben genannten Forum in meiner Signatur habe. Bin eigentlich weitläufig unter "Minksi" bekannt.
Zuletzt geändert von Gobbi am 22.02.2008 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rananarmo
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2006 20:40
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von rananarmo »

Wenn du auch keinen Zugriff auf die Datenbak hast, um deinen Userlevel zu ändern, gibt es keine Möglichkeit, dich zum Admin zu machen. Das wär ja schlimm, dann könnte sich ja jeder daherglaufene zum Admin machen und das Forum demolieren.
Den Admin-Status eines Users kann man nur über die Datenbak oder das ACP (wo in der Regel nur ein Admin reinkommt) definieren.
Da mußt du wohl warten, bis sich die Admins melden.
Gobbi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2008 09:10

Beitrag von Gobbi »

Ich hab eben nochwas unter meinen Beitrag gesetzt gehabt ... hast Du das auch gelesen?

Ich weiß, daß sonst jeder kommen könnte ...

Ich habe ja nun selber ein forum über bboard laufen. Wenn ich dort ins Supportforum gehe (weil irgendwas nicht klappt oder ich ne Frage habe), dann helfen die Macher des Forums (Anbieter von bboard) ziemlich schnell weiter.
Ich hab eigentlich gehofft, daß das hier auch so ist.

Ich wäre ja auch auf die Englische Seite gegangen, weil das wohl die reguläre Supportseite ist, aber mein Englisch ist nicht sehr gut (ziemlich eingerostet).

Deshalb hab ich gedacht, daß man von hier aus auch helfen kann.

Die "Macher" meines Forums haben nämlich Zugriff auf sämtliche Foren ... und können da auch geschwind helfen.

Es würde ja schon reichen, wenn von denen HIER, die das auch können (sich in den Adminbereich von pferd-reiten.de einloggen) die Spambeiträge und die dazugehörigen User löschen könnten.
Event. regelmäßig.

ICh will den Adminstaus nicht an mich reissen um irgendwelchen Blödsinn zu verzapfen. Bestimmt nicht.
Aber hast Du mal reingeschaut in das Forum? In die Rubrik "Gesundheit"?

Mir würde es auch reichen, wenn Lafiel und ich auch in den Bereichen, wo wir keine Rechte haben (aber derzeit auch kein Spam drin ist), zumindestens Moderatoren wären ... damit wir den Sch*** rauslöschen können.
Sind mehrere Rubriken.

Wäre schön, wenn sich hierdrauf mal jemand meldet, der den Status hat und sich in die Foren einloggen kann.

Gruß Bianca
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
Gobbi hat geschrieben:Deshalb hab ich gedacht, daß man von hier aus auch helfen
kann.
noch einmal etwas zum mitmeisseln :

Nur die Admin's von http://www.pferd-reiten.de/ können Dich dort zum Admin machen. :oops: Sie haben als Einzige die Berechtigung dazu ! :o

Außenstehende können da nicht helfen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
rananarmo
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2006 20:40
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von rananarmo »

Eine Forensoftware, bei der sich die Hersteller in den Adminbereich jedes Forums einloggen können, halte ich nicht wirklich für sehr seriös.
phpBB ist seriös. Von daher kann sich nur ein Adminstrator ins ACP einloggen und nur ein Adminstrator kann andere User zu Moderatoren oder Admins machen. Das kann sonst keiner, auch nicht die Programmierer von phpBB!

Und ich hab auch nicht geschrieben, daß ich glaube, daß du mit der Admin-Berechtigung Blödsinn vorhast, ich hab in dein forum auch reingeguckt und den Spam gesehen, ich glaube dir durchaus. Ich einte viel eher, wenn es eine Möglichkeit gäbe, als normalsterblicher in den Adminbereich zu kommen, wäre die längst bekannt und alle existierenden phpBB-Foren wären verloren.

Also nochmal: Nur der Administrator eines Forums hat Zugriff zum ACP!
Gobbi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2008 09:10

Beitrag von Gobbi »

Ach schade!

Na gut ... dann müssen wir eben weiter mit dem Spam leben ... wenn sich von denen, dies können, keiner meldet!

Danke trotzdem!

GRuß Bianca
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“