Seite 1 von 1

Benutzer selber löschen

Verfasst: 28.02.2008 02:22
von meow
Kann ich irgendwo einstellen, dass Benutzer sich selbst löschen dürfen?
Aber nur so, dass die Beiträge noch erhalten bleiben!

...oder können die das standardmäßig?
Ich finde die Funktion gerade leider nicht.

viele Grüße
meow

Verfasst: 28.02.2008 02:27
von User-Einer
Das interessiert mich auch sehr da mir ein Anwalt sagte das ein Forum eigentlich so eine Möglichkeit bieten muss... Ob das stimmt weiss ich nicht aber es kann ja nicht schaden... :)

Verfasst: 28.02.2008 02:41
von ups
so ein mod ist interessant, den gibts für phpbb2...aber für phpbb3 hab ich noch keinen gesehen...leider

aber ist auch egal, im acp gibt es die funktion den user zu bearbeiten, wenn er gelöscht werden möchte kann man dies tun unter der berücksichtigung auch all seiner beiträge mitzulöschen.

ps: foreneinträge sind grundsätzlich zu löschen wenn sie personenbezogen sind
siehe hier

.

Verfasst: 28.02.2008 03:14
von meow
naja, es geht mir ja mehr darum den benutzer zu löschen, als die beiträge

was die rechtliche absicherung angeht denke ich, dass es reicht personenbezogene beiträge oder beitrag-teile zu löschen, wenn darum gebeten wird und das nicht pauschal zu tun.
vielen dürfte es auch relativ egal sein ob noch eine alte eMail-Adresse anonymisiert herumfliegt... die meisten personen bezogenen daten sind ja auch im profil und selten in posts ..... zum glück! :)
danke aber für den hinweis!

Verfasst: 28.02.2008 03:28
von redbull254
Unsubcribe User

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=711505

Der wäre es, nur leider wie alle Mods vom Autor nicht runter zu laden. :(

Aber vielleicht kann den ja jemand hier zum download bereit stellen.
Das interessiert mich auch sehr da mir ein Anwalt sagte das ein Forum eigentlich so eine Möglichkeit bieten muss
Wieso halten sich eigentlich solche falschen Informationen so hartnäckig im Netz ? 8)

Der Admin eines Forum ist verpflichtet, auf Wunsch eines Mitglieds Personen-bezogene Daten zu löschen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Es besteht kein Anspruch auf Löschung von Beiträgen, außer die beinhalten wiederum Personen-bezogene Daten,was aber normalerweise nicht sein sollte/kann.


http://www.law-podcasting.de/loeschungs ... -mitglieds


Schaut mal in Eure eigenen Nutzungsbedingungen rein. :wink:

Verfasst: 28.02.2008 03:59
von ups
danke, den such ich schon seit 30 minuten ;)
hab leider keine suche gefunden bei denen ;)

Verfasst: 28.02.2008 04:22
von User-Einer
Sehr interessant. :) Danke Redbull. :) Wie immer bist du der jenige der wirklich bescheid weiss. :)

Verfasst: 28.02.2008 07:47
von Dr.Death
Naja, diese Info gab es hier bereits im März 2007 - Newsletter.

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=145861