Ändern des Benutzernamens
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ändern des Benutzernamens
Hi alle,
wenn ich mein Profil aufrufe und den benutzernamen ändere, bestätigt phpbb zwar das update des profils, der name bleibt aber wie vorher bestehen...
geht so auf meiner installation und hier im testforum.
pls help
nobbi
wenn ich mein Profil aufrufe und den benutzernamen ändere, bestätigt phpbb zwar das update des profils, der name bleibt aber wie vorher bestehen...
geht so auf meiner installation und hier im testforum.
pls help
nobbi
ich habe das selbe Problem, aber es lässt sich auf diese Art nicht lösen.
Der User wird unter dem neuen Namen angezeigt, ich kann als Administrator auf diesen Namen/User zugreifen, den User editieren (Namen, einstellungen), etc.
Wenn ich mich dann probehalber mit dem neuen Usernamen einloggen will, klappt das nicht: "Sie benutzen einen ungültigen Usernamen".
Was ist da faul?
Gruss
Stephan
Der User wird unter dem neuen Namen angezeigt, ich kann als Administrator auf diesen Namen/User zugreifen, den User editieren (Namen, einstellungen), etc.
Wenn ich mich dann probehalber mit dem neuen Usernamen einloggen will, klappt das nicht: "Sie benutzen einen ungültigen Usernamen".
Was ist da faul?
Gruss
Stephan
Klar, dem Benutzer solltest du es natürlich mitteilenAllerdings habe ich auch mal ein neues Passwort eingegeben, darf ich das als Admin?

Musst du nicht, aber wenn ein Benutzer "inaktiv" ist kommt auch die Fehlermeldung als wäre er nicht vorhanden, deshalb checke das auch mal:Wieso muss man den user aktivieren, bevor man was ändert? Wo macht man das?
Adminbereich -> Kategorie Benutzer -> Einstellungen -> *Benutzername eingeben* -> Benutzer auswählen -> ganz runter scrollen "Benutzer ist aktiv" auf Ja stellen.