Seite 1 von 1
CSS-Frage
Verfasst: 10.03.2008 17:31
von Olek77
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich des Hintergrundbildes.
Auf der
Self-HTLM-Seite habe ich gelesen, dass - wenn der Bereich( der Anzeigenbereich der Elemente) kleiner ist als das Hintergrundbild wird dieses abgeschnitten. Das ist ab und an bei mir der Fall z.B. beim ausloggen oder einloggen.
Gibt es eine Option, wie man dies so einrichten kann, dass das Hintergrund dann trotzdem über die gesammte Bildschirmseite angezeigt wird.
Danke
Olek
Verfasst: 11.03.2008 12:08
von Amandil
Ohne konkrete Beispiele wird es irgendwie schwierig dir zu folgen. Wenn du von Hintergrundbild sprichst, denke ich primär an eines welches dem body zugewiesen wurde. Wenn ein anderes Element zu klein wird (da wäre es interessant zu wissen inwiefern das dann ein problem für das Hintergrundbild darstellst) müsstest du halt entsprechend dafür sorgen dass dieses nicht zu klein wird.
CSS und die Anweisung "min-height" bzw "min-width" sollen da wunder wirken. Ansonsten bitte konkretes Beispiel bzw Quelle damit man dir besser helfen kann.
Verfasst: 12.03.2008 01:19
von Olek77
Ok danke,
Es handelt sich um das Hintergrundbild des body.
Bezieht sich die min-height/min-width auf den body ansich oder auf das Hintergrundbild. Denke ich müsste dann die min height, width des bodys setzen ... aber dies müsste dann basierend auf der Auflösung des Nutzers geschehen ... wie kann man diese denn auslesen?
Hier mal der
link zu der Beschreibung der html-Seite.
Unter Hingergrundbild ist der Hinweis beschrieben!
Möchte erst mal noch nicht den link zum Forum reinstellen, da es sich noch in der Entwicklungsphase befindet.
Olek
Verfasst: 12.03.2008 07:30
von Amandil
Das bezog sich auf den vermeindlichen Div/die vermeindliche Tabelle in dem/der der Hintergrund nicht passt. Und ich lese da jetzt nichts heraus, bzw hab bis heute noch nicht erlebt dass ein auf den body geschriebener Hintergrund je weniger als das ganze Fenster ausgefüllt hätte. (es sei denn man hätte dies explizit eingeschränkt durch eine zu kleine Grafik und spielereien wie nur repeat-x, nur repeat-y oder gar no-repeat)