Seite 1 von 1

Import/Export Funktion - nur wie?

Verfasst: 14.03.2008 16:25
von monkey
Hi!

Ich programmiere ja gerade einen EM-Tippspiel Mod. So, dafür hätte ich gerne eine Import/Export Funktion. Also wenn dann zB die WM 2010 kommt, kann man einfach Mannschaften und Spielplan einmal eingeben, exportieren und andere können dies wieder importieren. Für die EM natürlich jetzt genau so.

Kann ich das einfach als SQL-Import machen, oder ist dies nicht zu empfehlen, weil ja die Eingaben in diesem Moment nicht geprüft werden.
Aber diesen SQL-Import kann auch nur der Administrator durchführen... Ist das dann so ok?


grz
Monkey

Verfasst: 14.03.2008 19:17
von gn#36
Letztlich macht alles andere das eigentlich nur kompliziert, denn früher oder später wird es ja sowieso genau darauf reduziert: SQL Anweisungen. Wenn du für mehr Manipulationssicherheit sorgen willst (also dass nicht irgend ein Spaßvogel anfängt Updates zu verbreiten in denen eine Zeile wie "DELETE FROM phpbb_users" drin ist), dann solltest du das aber anders machen. Vorteilhaft wäre die Erstellung von PHP Arrays mit den Daten. Da ja vorher bekannt ist was für Daten benötigt werden kann ich dann später beim durchlaufen des Arrays für den Import einfach gezielt nur die entsprechenden Werte aus dem Array holen und so sicherstellen dass mir keine fehlerhafte Anweisung unterkommt. Das hat dann außerdem den Vorteil, dass du nicht vor dem Import manuell das Tabellen-Prefix anpassen musst wenn es vom Standard abweicht sondern einfach die Konstanten benutzen kannst.
Also

Code: Alles auswählen

$data = array(
'spiele' => array(
array('datum' => 12345666,
'heim' => ....,)
...)
'teams' => array(...)
...);
generieren und dann mit sowas hier durchlaufen:

Code: Alles auswählen

foreach($data['spiele'] as $spiel)
{
$spiele[] = array('datum' => $spiel['datum'], ...);
}
$db->sql_multi_insert('spiele', $spiele);