Seite 1 von 2
keine Mods installierbar / Portal vorher installiert
Verfasst: 18.03.2008 18:21
von herby53
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bezüglich des Einfügens von einer Gallery-Mod, sowie wenn es geht, einer Spiele-Mod.
Das Problem ist aber, dass bei einem phpBB3 Forum zuvor die Portal-Mod hier aus der Datenbank installiert wurde. Dann gab es mit einer Datei ein Problem, die verhinderte, dass man andere Mods installieren kann. Nun geht es um das Forum, bzw. einer Jahrgangshomepage meines Jahrgangs. Seit die Gallerie nicht mehr geht, ist auf der Seite nur noch wenig los. Wäre schade, wenn die Kosten für den vroot-Server für 3 Jahre praktisch futsch wären.
Ich hab absolut keinen Plan von Webgestaltung (außer ein wenig html), meinen anderen Kollegen geht es ähnlich. Ein Freund hat die Mods zuvor installiert bekommen, er konnte die Installationsanleitungen der Mods verstehen, aber weiß nun auch nicht mehr weiter.
Wenn ich mich im Admin-Bereich einlogge, dann sind in dem Menü nun viele Name von Datein, die vom Portal stammen. Ich hab mal ein Screen davon erstellt.
Vielleicht weiß einer was da kaputt ist und kann mir helfen. Ich würde auch alle möglichen Zugangsdaten raussuchen, wenn jmd. sagt: "hey das ist in 5 Minuten erledigt, ich würde eben die Mod(s) installieren und alles wieder fit machen."
[ externes Bild ]
Gruß und Danke schon mal für all diejenigen, die den Thread wenigstens gelesen haben.
// diese Gallery Mod hatten wir in Version 0.2.1 installiert - gibt es nun as 0.3
Link
/// dieses Portal
Link war installiert und mein Freund meinte, dass eine Datei die das Portal benutzt, die "Mitnutzung" von anderen Mods hindert und man diese Mods deswegen nicht mehr nutzen kann
Und was für Spiele gibt es für phpBB3? Sowas wie Tetris oder Snake oder so wäre sehr gut

Verfasst: 18.03.2008 18:50
von redbull254
Hallo,erstmal
wo ist das Problem ?
Soll das Portal erhalten bleiben ? Sind die Dateien noch im phpbb3 Verzeichnis ? Was ist mit dem Datenbank Eintrag?
So ganz klar ist mir noch nicht, wie Board3 Portal die Installation weiterer Mods verhindern soll, aber das kannst Du bestimmt aufklären.
Wenn Du willst, schau ich mir das mal gerne näher an.
Vielleicht weiß einer was da kaputt ist und kann mir helfen. Ich würde auch alle möglichen Zugangsdaten raussuchen, wenn jmd. sagt: "hey das ist in 5 Minuten erledigt, ich würde eben die Mod(s) installieren und alles wieder fit machen."
Ich 5 Minuten vielleicht nicht.

Verfasst: 18.03.2008 19:10
von herby53
Hallo,
also ich werd mich mal mit dem in Verbindung setzen, der das Portal installiert hat und dann bei der Deinstallation nicht mehr weiter wusste. Dann soll er mir eben erklären, was nun nicht ging.
Aber was wir wollen:
ein phpBB3 Forum (
www.abi08-rgr.de) ohne Portal mit:
- einer Gallery-Mod (die verlinkte aus dem ersten Posting von mir wäre gut)
- die Arcade-Mod das wir das ein oder andere Spiel installieren können wegen der Langeweile einiger Nutzer
Die Mods sollte man in der Menü-Leiste durch einen eigenen eintrag anwähen können (da da dann "Gallerie", "Spiele", "Profil" usw. steht - die nötige Änderung um dort eigene Sachen eintragen zu können haben wir noch hinbekommen).
Wegen der Frage, was nun installiert ist und was nicht, bring ich in Erfahrung und dann werd ich das hier umgehend Posten. Aber ich hab von dem Ordner "phpBB3" die Dateien und Ordner ein Screen erstellt. Arcade, Gallery und Calender sind als Ordner vorhanden, da wurde halt versucht, die Mods zu instalieren.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Es wäre super, wenn du dir das anschauen würdest.
Verfasst: 18.03.2008 19:15
von redbull254
Damit wir uns nicht missverstehen, ich helfe gerne dabei, den Bock in der fehlerhaften Portal Installation in den Griff zu bekommen.
Aber jetzt mehrere Mods einzubauen, dazu fehlt mir die Lust und die Zeit.
Das wäre dann eher etwas für die Job Börse.

Verfasst: 18.03.2008 20:10
von lukas_kruse
Hallo erstmal, ich bin der besagte Freund.
Wir hatten die Gallery als erstes installiert, man konnte bestimmte Themen einrichten, denen man dann sortiert Bilder hinzufügen konnte.
Danach haben wir uns entschieden auch ein Portal für das Forum einzurichten. Soweit gab es noch keine Probleme.
Doch dann wollten wir weitere Themen in der Gallery erstellen und stießen auf ein Problem, denn nun (und wir hatten definitiv keine neue Version in der Zwischenzeit installiert) konnte man im ACP unter "Mods" --> "Gallery" keine weiteren Modifikationen vornehmen, sondern dort stand nur noch "Gallery Admin Overview. In the next Version there will be some statistics etc. here.". Erst vermutete ich, das läge an der gallery und installierte sie erneut, ohne sichtlichen Erfolg.
Später kam dann der Spiele Mod hinzu. Ich installierte ihn den Vorgaben entsprechend, ging ins ACP, fand unter "Mods" jedoch keinen Unterpunkt zur Modifikation des Mods. Das liess mich stutzen, denn nur übers ACP ist es möglich Spiele usw. einzufügen.
So folgerte ich, dass das Problem beim Portal liegen musste. Ich durchforstete alle portalzugehörigen Dateien, konnte jedoch nicht feststellen wo ein derartiges Vorgehen mit Mods definiert ist. Außerdem tauchten ohne mein Zutun, also ohne das ich etwas installiert habe, immer neue Unterpunkte im ACP bezüglich des Portals auf (siehe auf dem Foto von herby53 oben: "ACP_PORTAL_INFOS" u.a.). Dies störte mich jedoch ersteinmal nicht weiter.
Ich sah die Lösung meines Problems nur darin, das Portal zu deinstallieren, also löschte ich alle Ordner und Dateien im root-Verzeichnis, fand diese plötzlich auftauchenden Unterpunkte im ACP jedoch immer noch vor.
Als nächsten Möglichkeit installierten wir ein komplett neues Forum und fügten die Back-up-Datei ein, die wir uns aus dem ersten Forum holten. Erstmal schien alles zu funktionieren, die neuen unterpunkte waren weg und so stand offenbar die Möglichkeit offen die Module neu zu installieren. Also installierte ich die Gallery erneut. Doch als ich sie im ACP dann modifizieren wollte waren plötzlich die alten Unterpunkte des Portals des Vorgängerforums wieder da und die Gallery nicht modifizierbar, sondern wieder nur der alte Satz "Gallery Admin Overview. In the next Version there will be some statistics etc. here.".
Ich habe nun die Vermutung, dass dies mit den MySQL-Daten des Portals zusammenhängt, die in der alten DB noch gespeichert sind. Diese wurden durch die Back-up-Datei in die neue DB des neuen Forums übertragen und ausgeführt. Rätselhaft ist mir jedoch, warum diese Unterpunkte erst nach der Installation der Gallery auftauchten und nicht schon vorher zutage traten.
Frage ist nun, wie wir das Portal endgültig deinstallieren können, sodass nichts mehr von ihm übrig ist, hingegen sollten dabei alle Forenbeiträge, Mitglieder usw. erhalten bleiben, die im alten Forum angelegt worden sind.
Wir würden uns sehr über eine Lösung freuen.
Bis dennseln und ein Danke für deine Mithilfe an unserem Problem.
Lukas
Verfasst: 18.03.2008 20:23
von redbull254
Hallo, Lukas

installiere auch mal die deutschen Sprach-Files des Gallery Mods, dann wirst Du dieses lesen:
Galerie Admin Übersicht. Hier werden sich in der nächsten Version einige Statistiken etc. befinden.
Es ist also im Augenblick an dieser Stelle außer einem Hinweis nichts vorhanden.
Zu dem Portal:
Du kannst die "alten" Module einfach im ACP löschen. Wenn sowieso alle Dateien weg sind, brauchst Du diese nicht mehr.
Die Datenbank Einträge kannst du durch das neue Aufrufen des Install-Files und den Link "
Deinstallieren beseitigen.
Oder Du löscht den Datenbank-Eintrag phpbb3_portal_config manuell.
Oder das Portal wird einmal richtig installiert.
Wie immer gilt:
Backup erstellen nicht vergessen.
Verfasst: 18.03.2008 20:59
von lukas_kruse
aber was bringt bitte ein gallery modul, bei dem man keine themen einfügen kann?
Verfasst: 18.03.2008 21:31
von herby53
Man konnte aber zuvor Ordner erstellen. Aber Lukas, nun gibt es die Version 0.3 - vielleicht gibts dort nun neue Sachen. Aber nun können wa erstma ausprobieren, ob das so klappt wie geschrieben.
Verfasst: 18.03.2008 21:36
von redbull254
lukas_kruse hat geschrieben:aber was bringt bitte ein gallery modul, bei dem man keine themen einfügen kann?
Was für Themen? Du kannst neue Alben anlegen usw.
Mitglieder können persönliche Alben anlegen.
Ich weiß nicht, was Du genau erwartest.
Diese eine Funktion des gesamtem Menüs ist noch nicht belegt und ist für die nächste Version schon einmal angelegt.
Verfasst: 18.03.2008 22:18
von lukas_kruse
und wo kann ich alben anlegen?