Brigde für Drupal und phpBB3

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Texas
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2007 00:15

Brigde für Drupal und phpBB3

Beitrag von Texas »

Bin zur Zeit dabei ein phpBB3 Forum in Drupal einzubauen.
Drupal ist ein Web Content Management System, welches unter der GNU Lizenz verbreitet wird.
Drupal besitzt auch eine deutschsprachige Community.

Wer sich wie ich dafür interessiert:
Es gibt eine funktionierende Brigde für phpBB3 und Drupal.
I am so happy. And i hope you are happy, too. :)
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Beitrag von comlar »

Gibt es dazu auch eine deutsche Anleitung?
Benutzeravatar
Texas
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2007 00:15

Beitrag von Texas »

Meinst du eine deutsche Anleitung für Drupal oder für die Brigde?
Für Drupal gibt es eine auf der deutschprachigen Community.
Für die Bridge ist mir leider keine bekannt.
I am so happy. And i hope you are happy, too. :)
Benutzeravatar
rananarmo
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2006 20:40
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Brigde für Drupal und phpBB3

Beitrag von rananarmo »

Die Bridge ist auch ohne deutsche Anleitung nicht allzuschwer einzubauen. Da ist eine englischsprachige Install dabei (die sogar ich verstanden hab und ich hab Englisch in der 11 Klasse abgewählt) sowie eine Mod-Anleitung für's phpBB. Der Rest der Bridge wird im Drupal einfach als Modul installiert.
Wer sich mal anschauen möchte, was dabei rauskommt, kann ja mal auf meine Seite gucken. Ich hab den Registrierlink auf die User-Registrierung des phpBB gleitet und die Drupal-Registrierung deaktiviert. Sobald sich der User dann das erste mal über's Drupal einloggt, werden die Userdaten der beiden Systeme synchronisiert und der User kann alle Funktionen nutzen, die Drupal ihm bietet (im Moment nur ein Blog, aber ich versuche, es noch etwas auszubauen, vll. kann mir ja jemand eine gute User-Galerie für Drupal empfehlen).
Selbstentwickelte Funktionen der Seite hab ich über ins phpBB-integrierte Seiten reingenommen, z.B. den Soldrechner.
Der User springt zwar so je nach Funktion zwischen Drupal und phpBB hin und her, was aber nicht weiter schlimm ist, da die Userdaten ja synchronisiert sind und auch das Login automatisch erfolgt (wenn man sich auf der Startseite im Drupal-Loginfeld einloggt, ist man automatisch im Forum eingeloggt).
Benutzeravatar
rananarmo
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2006 20:40
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Brigde für Drupal und phpBB3

Beitrag von rananarmo »

Weiß hier jemand ein bißchen über die Bridge Bescheid?
Die Startseite ist bei mir Drupal. Ich hab das Problem, daß das Autologin vom phpBB nicht funktioniert, wenn ich übers Drupal reingehe. Bei beiden Systemen hab ich Autologin. Wenn ich jedoch die Startseite (Drupal) lade und dann über den Menülink ins Forum gehe, bin ich dort ausgeloggt. Wenn ich den Link vom Forum direkt aufrufe, ohne vorher das Drupal aufzurufen, funktioniert alles wie es soll.
Hat die Bridge da irgendwelche Probleme mit Cookies?
waldi_x
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2007 19:58

Re: Brigde für Drupal und phpBB3

Beitrag von waldi_x »

welches der beiden systeme übernimmt denn dann die rechteverwaltung? oder wird das gar nicht erst gebridged? ein konkreter einsatzzweck wäre beispielsweise die automatische berechtigung in drupal news zu schreiben/freizugeben wenn der user in einer bestimmten usergruppe des phpbb liegt.

kann das jemand beantworten?
Benutzeravatar
rananarmo
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2006 20:40
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Brigde für Drupal und phpBB3

Beitrag von rananarmo »

Das wird meines Wissens nach nicht gebridged. Zwar synchronisiert die Bridge die User und Login-Daten, es scheint jedoch trotzdem zwei getrennte User-Datenbanken zu geben.
keineahnung_hh
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2009 02:10

Re: Brigde für Drupal und phpBB3

Beitrag von keineahnung_hh »

schade dann man hier keine Konstruktives als Antwort bekomme
statt dessen 'ß&%4ÖÜ
na ja, wenn das eine Hilfe ist :cry:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“