Logout extern ?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mafis90
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2008 20:13

Logout extern ?

Beitrag von mafis90 »

Hi, nachdem ich das mit einem exterenen Login hinbekommen habe. Frage ich mich nun, wie ich das mit dem Logout machen kann, also ich will auf einer Seite, die nicht zum Forum gehört ausloggen und dann auf eine bestimmte Seite weitergeleitet werden. Beim Ausloggen muss man irgendwas mit der SID machen ???

Hoffe ihr könnt helfen

mafis90
mafis90
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2008 20:13

Beitrag von mafis90 »

Habe diesen Code gefunden, aber der funktioniert nicht, kann mir jemand sagen warum ?

Code: Alles auswählen

<?php 
define('IN_PHPBB', true); 

$phpbb_root_path = '/phpBB3/'; // <-- 
include($phpbb_root_path . 'extension.inc'); 
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx); 

$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX); 
init_userprefs($userdata); 

if ( !$userdata['session_logged_in'] ) 
{ 
echo "du bist nicht eingeloggt!"; 
} 
else 
{ 
$u_login_logout = 'login.'.$phpEx.'?logout=true&sid=' . $userdata['session_id']&redirect=memberlist.php; 
echo "hurra ein eingeloggter Benutzer mit $userdata[user_posts] Beiträgen <br> Wenn du willst kannst du dich <a href=\"$u_login_logout\">hier ausloggen</a> und wirst dann direkt auf die memberlist.php weitergeleitet."; 
} 
?>
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

phpBB Version? Bei 3 geht das anders.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
mafis90
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2008 20:13

Beitrag von mafis90 »

Und wie geht das in 3 ?

Das ist die einzige Sache die nicht geht.

mafis90
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17410
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Die Lösung ist :

Code: Alles auswählen

$user->session_kill();
Damit das aber funktioniert, muss der "logout Link", den der User anklickt, auch die momentane Session ID des betroffenen Users beinhalten.

So ein Link kann z.B. so aufgebaut werden:

Code: Alles auswählen

echo 'Zum Abmelden <a href="'. append_sid("{$phpbb_root_path}login.$phpEx", "mode=logout") . '">hier</a> klicken';
Die aktuelle Session ID wird durch die Funktion
append_sid()
angehangen.

Ein komplettes Login / Logout Demoscript kann z.B. so aussehen:

Externer Login / Logout für phpBB3
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“