phpBB / php : neue Seiten automatisch hinzufügen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB2 oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Samus
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.01.2005 21:13
Wohnort: Remscheid

phpBB / php : neue Seiten automatisch hinzufügen

Beitrag von Samus »

Guten Tag zusammen,

bei den phpBB2 Foren, ist es möglich im Root Ordner beliebige php Dateien abzulegen und sie mittels /phpBB2/neue.php zu öffnen. Mit ein wenig mehr Code sogar mit dem Template des phpBBs anzuzeigen. Diese Methode hab ich für generelle PHP Seiten versucht. Nur gestaltet sich das bei mir etwas langwierig.

Mittels einer If Abfrage schaue ich welche ?id= aufgerufen wurde. Ein Bekannter von mir löste das auch weniger elegant, mithilfe eines Arrays.

Nun stellt sich mir die Frage, wie bewerkstellige ich, das meine Seite automatisch die ?id= aus dem Root Verzeichnis abfrage.

Z.b. habe ich im Root Verzeichnis der Page, die index.php und eine neue.php liegen. Die Index hat den Stil innewohnend, und die neue.php hat ne simple echo Ausgabe. Nun würde ich nach meinem Schema in der index.php an der richtigen Stelle schreiben :
if ($id == "neu")
return include"neue.php";

und so weiter. Dies möchte ich aber umgehen, also nur noch die neuen PHP Dateien ins Root Verzeichnis (oder sonstigen Unterordnern) ablegen und diese sollen der index direkt hinzugefügt werden. Dann brauch ich nur noch Links hinzufügen, die den ID Wert haben, um meine Unterseiten aufzurufen, der Stil der eigentlichen Page soll aber beibehalten werden.

Sicherlich ist es nicht viel ARbeit in meine IF Abfragen noch weitere Seiten einzufügen, aber es ist halt Aufwand.

Wäre für Antworten sehr dankbar

mfg
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Schau mal in die Index.php Datei im Adminordner. Dort sollte zu sehen sein, wie ein ganzes Verzeichnis nach Dateien durchsucht wird, diese sämtlichst inkludiert werden (nach Definition einer festgelegten Konstanten oder Variablen) und die inkludierten Dateien nach einem festen Schema zu Beginn der Datei aufgebaut sind, so dass nicht jedes mal die gesamte Datei ausgeführt wird, sondern nur der oberste Teil in dem die Datei selbst festlegt, was im Menü im ACP erscheinen soll. So was ähnliches könntest du auch benutzen, allerdings halte ich eine Lösung per Array oder auch in der Datenbank für performanter, gerade wenn man sie häufig braucht, denn das Durchsuchen des Ordners braucht natürlich Zeit.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Samus
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.01.2005 21:13
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Samus »

Jupp das es Zeitintensiv ist, ist schon klar. Dennoch halte ich es für reines Hobbybasteln durchaus sinnvoll.

Dann werde ich mir die Admin Index mal anschauen.

Danke sehr
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod-Bastelstube“