Postings visieren vor Veröffentlichung: geht das?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Morgy
Mitglied

Postings visieren vor Veröffentlichung: geht das?

Beitrag von Morgy »

Hallo allerseits!

Ich bin verantwortlich für die Homepage einer Schweizer Schule. Dort haben wir auch ein phpBB 2.0 Board, das wir als Forum und Gästebuch benutzen.

Die zuständige Behörde hat nun Richtlinien fürs Betreiben von Schulsites erarbeitet. Für den Bereich Foren/Gästebücher gilt nun, dass keine Besucher direkt Einträge machen dürfen. (Man hat halt schlechte Erfahrungen gemacht mit Beschimpfungen etc.) Jeder Eintrag müsste also vor seinem Erscheinen im Forum von einem Verantwortlichen visiert und dann freigeschaltet werden.

Nun meine Frage: ist das möglich mit meinem phpBB-Forum? Und wenn ja, wie?

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar. Allenfalls auch um Hinweise für ein anderes Forum-System, welches diese Möglichkeit bietet.

Grüsse,
Morgy
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

phpBB bietet keine solche Möglichkeit. Ich kenne auch keinen Hack, der dieses Feature "einbauen" würde.

Vielleicht findet sich ja jemand, der einen solchen Hack erstellen würde?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Morgy
Mitglied

Beitrag von Morgy »

:cry: :cry:

Und gibt's ein anderes Forum mit dieser Funktion?

Morgy
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Mir fällt spontan keines ein außer OpenTopic von Infopop. Das ist aber leider alles andere als kostenlos :-(

Dennoch gibt es bestimmt eins...

BTW, sehe ich das richtig, das Du einen solchen Hack nicht schreiben könntest?
Sascha A. Carlin,
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Ich habe das mal auf phpbbhacks.com gepostet. Vielleicht findet sich ja jemand, der diesen Hack schreibt.

http://www.phpbbhacks.com/forums/viewtopic.php?t=4100
Sascha A. Carlin,
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Ist zwar nicht ganz das, was ihr sucht, aber in die Richtung geht es schon. Man müsste es halt so umschreiben, dass nicht der Topicstarter, sondern bestimmte Gruppen o.ä. die Postings freischalten.

http://forums.blizzhackers.com/viewtopic.php?t=5700
Morgy
Mitglied

Beitrag von Morgy »

itst hat geschrieben:Ich habe das mal auf phpbbhacks.com gepostet. Vielleicht findet sich ja jemand, der diesen Hack schreibt.
Vielen Dank für die Bemühungen! Vielleicht erstellt ja ErDrRon innerhalb nützlicher Frist den Hack.

In der Tat ist es so, dass dem Forum sonst die Schliessung droht!

Morgy
Morgy
Mitglied

Beitrag von Morgy »

Henne23 hat geschrieben:Ist zwar nicht ganz das, was ihr sucht, aber in die Richtung geht es schon. Man müsste es halt so umschreiben, dass nicht der Topicstarter, sondern bestimmte Gruppen o.ä. die Postings freischalten.
Wenn ich den Thread richtig verstehe, wird aber der Eintrag zuerst einmal angezeigt, oder? Gerade das sollte aber verunmöglicht werden. Nachträglich löschen kann ich als Admin jetzt schon.

Morgy
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Morgy hat geschrieben:Wenn ich den Thread richtig verstehe, wird aber der Eintrag zuerst einmal angezeigt, oder?
Neee, so wie ich das verstehe nicht.
And if a moderator or the thread creator want, they can just click the "approve" button to unhide the reply.
D.h. doch, dass der Topicstarter oder nen Moderator das entsprechende Posting erst freischalten müssen oder net? Das müsste eben auf deine Bedürfnisse angepasst werden...
Morgy
Mitglied

Beitrag von Morgy »

Henne23 hat geschrieben: D.h. doch, dass der Topicstarter oder nen Moderator das entsprechende Posting erst freischalten müssen oder net? Das müsste eben auf deine Bedürfnisse angepasst werden...
Zuerst steht doch noch:

The thread creator wants to be loved, and takes exception to the "I hate you" reply So he "disapproves" it.

Erst wenn der hate-post disaproved ist, ist er unsichtbar. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren. Danke jedenfalls für die Hife!

Morgy
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“